08.04.2015, 16:18
Hallo zusammen,
ich bin 26 Jahre alt, Leistungssportler und leide seit knapp einem Jahr an allen möglich Symptomen. Bis dato war ich allerhöchstens 1-2 im Jahr beim Arzt - ich war immer kerngesund.
Angefangen hat alles mit einer krassen Erschöpfung (kurz vor dem Zusammenbruch mitten auf dem Fußballplatz). Nach dem Spiel habe ich mich sofort in der Notaufnahme einer Psychiatrie vorgestellt und wurde auch prompt für 10 Wochen aufgenommen. Mithilfe von Antidepressiva (Elontril 300mg) ging es mir schnell wieder besser. Irgendwann hatten diese aber keine Wirkung mehr, sodass ich nach Rücksprache mit meinem Arzt das Zeug absetzte. Das ist mittlerweile 6 Monate her. Erschöpfungszustände in dem Ausmaß hatte ich seitdem auch nicht mehr. Hinzu kamen aber nun körperliche Beschwerden, die so unerträglich wurden, dass ich im Dezember letzten Jahres mehrere Ärzte aufsuchte. Mittlerweile habe ich eine Odyssee von Arztbesuchen hinter mir. Aufgrund meiner Story mit der Erschöpfung wurde ich immer wiederl in die Psychoecke geschoben. Ich habe sogar 30 Sitzungen bei einem Therapeuten gehabt, ohne Erfolg. Ich habe eben keine psychischen Störungen.
Meine Beschwerden im Detail (teilweise wieder verschwunden):
andauerndes Völlegefühl und Druck im Oberbauch, nach körperlicher Ertüchtigung (Sport) immer extrem fertig - als wenn ich in so ne Depression verfalle, könnte sofort schlafen (währenddessen komischerweise gar nicht, keine Leistungseinbußen), geschwollene Lymphknoten (der größte ist 1,5 cm, gut abgrenz- und verschiebbar) am Hals + Schmerzen in der linken Achselhöhle (linksseitig), nach ausreichend Schlaf trotzdem müde, schnell reizbar, Schmerzen auf/hinter dem Brustbein - gerade bei Druck sehr schmerzhaft, oft ein Tinitus oder dumpfes Klopfen im Ohr (mit dem Finger aber wieder wegzukriegen), Gewichtsverlust von ca. 10 kg in einem Monat - den Monat darauf aber wieder eine Gewichtszunahme von 8 kg (trotz normalem Essverhaltens), Kopfschmerzen, Übelkeit ohne Erbrechen, Muskelzucken, Muskelschmerzen, ständige innere Unruhe (ich muss immer mein Fuß bewegen), Hitzewallungen am Kopf (heißer Kopf, kalte Extremitäten, kein Fieber (rectal: 36.8-37.4), Schluckbeschwerden, Globusgefühl im Hals, erhöhte Leberwerte (die dann aber auch plötzlich wieder zurückgehen; im Wechsel)
Ich mag einfach nicht mehr... :cry:
Folgende Untersuchungen wurden bei mir bereits durchgeführt (alles ohne Befund):
2x MRT Schädel, MRT Hals/HWS/Nacken (Lymphknoten), MRT Brustbein, MRT Bauch, Szintigrafie Schilddrüse, Ultraschall Bauch, Schilddrüse und Hoden (mehrfach), 2x Röntgen Thorax, Magen- und Darmspiegelung, Spirometrie (Lungenfunktion), EKG, Herzecho, HNO-Komplett-Untersuchung, diverse Bluttests (Borreliose; fraglich positiv, EBV; zurückliegende Infektion, HIV, Rheuma, Schilddrüse inkl. Antikörper, Hepatitis, sämtliche Tumormarker)
Mein aktuelles Blutbild (Stand: 16.03.2015):
Hämoglobin ...........15.8 g/dl (14-18)
Erythrozyten...........5.26 mill./ul (4.5-5.9)
Hämatokrit.............45.4 % (40-54)
MCH........................30.0 pg (28-32)
MCHC......................34.8 g/dl (32-36)
MCV.........................86.3 fl (80-98)
Thrombozyten.........230 tsd/ul (150-350)
Leukozyten..............8.7 tsd/ul (4-10)
Basoph. Granulozyten..............0.2 % (0-2)
Eosin. Granulozyten.................0.5 % (0-4)
Neutroph. Granulozyten...........61.5 % (40-70)
Lymphozyten.............................31.3 % (25-40)
Monozyten.................................6.5 % (2-14)
Eisen..............................91 ng/dl (59-158)
Transferrin.....................248 mg/dl (200-360)
Ferritin...........................72 ng/l (30-400)
Vitamin B12....................362 pg/ml (211-946)
25-OH-Vitamin-D3..........44 ng/l (20-70)
GOT.................................22 U/l (<50)
GPT..................................30 U/l (<50)
GGT..................................24 U/l (<60)
Bilirubin gesamt...............+ 1.5 mg/dl (<1.20) !!!!!!!!
LDH.............175 U/l (<250)
BKS..............3 mm (<10) !!!!!!!!
Hepatitis-A-AK....................6.08 IU/l (<20)
Hepatitis-A-IgM-AK.............negativ (negativ)
Hep. Bs-Antigen...................negativ (negativ)
Hepatitis Bs-AK quant..........<2 U/l (<10)
Hepatitis Bc-AK....................negativ (negativ)
Hepatitis C-AK.....................negativ (negativ)
CRP.....................0.8 mg/l (<5.0)
Kreatinin.............1.2 mg/dl (0.7-1.2)
Harnstoff.............21.29 mg/dl (16.6-48.5)
Harnsäure............6.34 mg/dl (3.4-7.0)
Kalium..................4.41 mmol/l (3.5-5.1)
ß2-Mikroglobulin...........1920 ug/l (1090-2530)
TSH basal........1.57 mIU/l (0.17-2.50)
fT3...................5.9 pmol/l (3.1-6.8)
fT4...................18.4 pmol/l (12.0-22.0)
TSH-Rezeptor- AK..................folgt IE/l (<1.58=neg.; >1.75 pos.
Mikrosom. SD- AK (TPO).........<5 IU/ml (<34)
Thyreoglobulin.....................18.8 ug/l (<60)
hTg-Wiederfindungsrate >100 % (>=70) *Die unauffällige Thyreoglobulin-Wiederfindung oberhalb 70% spricht gegen eine analytische Störung der Thyreoglobulin-Bestimmung durch Thyreoglobulin- Ak.
Borrelien IgG-Ak (EIA): Normwert (<6), Mein Wert (<6)
Borrelien IgM-Ak (EIA): Normwert (<1.0), Mein Wert (1.7) +++
Borrelien IgG-Ak (Blot): Normwert (negativ), Mein Wert (fraglich positiv)
Cholesterin mg/dl: Normwert (120-200), Mein Wert (207) +++
CRP quantitativ mg/dl: Normwert (<0.5), Mein Wert (0.03)
EBV EBNA IgG-Ak (EIA) U/ml: Normwert (<9), Mein Wert (153) +++
EBV IgG-Ak (EIA) U/ml: Normwert (<25), Mein Wert (89) +++
EBV IgM-Ak (EIA): Normwert (<1.0), Mein Wert (1.0)
Meine Hämato-Onkologin meinte, die Lymphknoten sind alle unauffällig und nicht besorgniserregend. Dennoch wurde mir - aufgrund erhöhter Tumormarker (ß2-Mikroglobulin und Thymidinkinase) heute ein LK am Hals entfernt. Der wird nun pathologisch begutachtet. Der Schmerzarzt meinte, Fibromyalgie ist ausgeschlossen (alle Tenderpoints negativ). Die Nuklearmedizinerin war auch recht hilflos und sagte, vielleicht kommt noch das Fatigue-Syndrom infrage. Auch nicht! Die Leute aus dem CFS-Forum sagen, ich sei dort falsch.
Könnt ihr mir weiterhelfen und habt ihr einen Idee?
Ihr könnt euch unter folgendem Link meine Befunde herunterladen (Anmeldung ist nicht erforderlich):
https://www.dropbox.com/s/y9szq9krhv4k7g...e.pdf?dl=0
Von euch zu lesen, würde mich sehr freuen.
Lieben Gruß
ich bin 26 Jahre alt, Leistungssportler und leide seit knapp einem Jahr an allen möglich Symptomen. Bis dato war ich allerhöchstens 1-2 im Jahr beim Arzt - ich war immer kerngesund.
Angefangen hat alles mit einer krassen Erschöpfung (kurz vor dem Zusammenbruch mitten auf dem Fußballplatz). Nach dem Spiel habe ich mich sofort in der Notaufnahme einer Psychiatrie vorgestellt und wurde auch prompt für 10 Wochen aufgenommen. Mithilfe von Antidepressiva (Elontril 300mg) ging es mir schnell wieder besser. Irgendwann hatten diese aber keine Wirkung mehr, sodass ich nach Rücksprache mit meinem Arzt das Zeug absetzte. Das ist mittlerweile 6 Monate her. Erschöpfungszustände in dem Ausmaß hatte ich seitdem auch nicht mehr. Hinzu kamen aber nun körperliche Beschwerden, die so unerträglich wurden, dass ich im Dezember letzten Jahres mehrere Ärzte aufsuchte. Mittlerweile habe ich eine Odyssee von Arztbesuchen hinter mir. Aufgrund meiner Story mit der Erschöpfung wurde ich immer wiederl in die Psychoecke geschoben. Ich habe sogar 30 Sitzungen bei einem Therapeuten gehabt, ohne Erfolg. Ich habe eben keine psychischen Störungen.
Meine Beschwerden im Detail (teilweise wieder verschwunden):
andauerndes Völlegefühl und Druck im Oberbauch, nach körperlicher Ertüchtigung (Sport) immer extrem fertig - als wenn ich in so ne Depression verfalle, könnte sofort schlafen (währenddessen komischerweise gar nicht, keine Leistungseinbußen), geschwollene Lymphknoten (der größte ist 1,5 cm, gut abgrenz- und verschiebbar) am Hals + Schmerzen in der linken Achselhöhle (linksseitig), nach ausreichend Schlaf trotzdem müde, schnell reizbar, Schmerzen auf/hinter dem Brustbein - gerade bei Druck sehr schmerzhaft, oft ein Tinitus oder dumpfes Klopfen im Ohr (mit dem Finger aber wieder wegzukriegen), Gewichtsverlust von ca. 10 kg in einem Monat - den Monat darauf aber wieder eine Gewichtszunahme von 8 kg (trotz normalem Essverhaltens), Kopfschmerzen, Übelkeit ohne Erbrechen, Muskelzucken, Muskelschmerzen, ständige innere Unruhe (ich muss immer mein Fuß bewegen), Hitzewallungen am Kopf (heißer Kopf, kalte Extremitäten, kein Fieber (rectal: 36.8-37.4), Schluckbeschwerden, Globusgefühl im Hals, erhöhte Leberwerte (die dann aber auch plötzlich wieder zurückgehen; im Wechsel)
Ich mag einfach nicht mehr... :cry:
Folgende Untersuchungen wurden bei mir bereits durchgeführt (alles ohne Befund):
2x MRT Schädel, MRT Hals/HWS/Nacken (Lymphknoten), MRT Brustbein, MRT Bauch, Szintigrafie Schilddrüse, Ultraschall Bauch, Schilddrüse und Hoden (mehrfach), 2x Röntgen Thorax, Magen- und Darmspiegelung, Spirometrie (Lungenfunktion), EKG, Herzecho, HNO-Komplett-Untersuchung, diverse Bluttests (Borreliose; fraglich positiv, EBV; zurückliegende Infektion, HIV, Rheuma, Schilddrüse inkl. Antikörper, Hepatitis, sämtliche Tumormarker)
Mein aktuelles Blutbild (Stand: 16.03.2015):
Hämoglobin ...........15.8 g/dl (14-18)
Erythrozyten...........5.26 mill./ul (4.5-5.9)
Hämatokrit.............45.4 % (40-54)
MCH........................30.0 pg (28-32)
MCHC......................34.8 g/dl (32-36)
MCV.........................86.3 fl (80-98)
Thrombozyten.........230 tsd/ul (150-350)
Leukozyten..............8.7 tsd/ul (4-10)
Basoph. Granulozyten..............0.2 % (0-2)
Eosin. Granulozyten.................0.5 % (0-4)
Neutroph. Granulozyten...........61.5 % (40-70)
Lymphozyten.............................31.3 % (25-40)
Monozyten.................................6.5 % (2-14)
Eisen..............................91 ng/dl (59-158)
Transferrin.....................248 mg/dl (200-360)
Ferritin...........................72 ng/l (30-400)
Vitamin B12....................362 pg/ml (211-946)
25-OH-Vitamin-D3..........44 ng/l (20-70)
GOT.................................22 U/l (<50)
GPT..................................30 U/l (<50)
GGT..................................24 U/l (<60)
Bilirubin gesamt...............+ 1.5 mg/dl (<1.20) !!!!!!!!
LDH.............175 U/l (<250)
BKS..............3 mm (<10) !!!!!!!!
Hepatitis-A-AK....................6.08 IU/l (<20)
Hepatitis-A-IgM-AK.............negativ (negativ)
Hep. Bs-Antigen...................negativ (negativ)
Hepatitis Bs-AK quant..........<2 U/l (<10)
Hepatitis Bc-AK....................negativ (negativ)
Hepatitis C-AK.....................negativ (negativ)
CRP.....................0.8 mg/l (<5.0)
Kreatinin.............1.2 mg/dl (0.7-1.2)
Harnstoff.............21.29 mg/dl (16.6-48.5)
Harnsäure............6.34 mg/dl (3.4-7.0)
Kalium..................4.41 mmol/l (3.5-5.1)
ß2-Mikroglobulin...........1920 ug/l (1090-2530)
TSH basal........1.57 mIU/l (0.17-2.50)
fT3...................5.9 pmol/l (3.1-6.8)
fT4...................18.4 pmol/l (12.0-22.0)
TSH-Rezeptor- AK..................folgt IE/l (<1.58=neg.; >1.75 pos.
Mikrosom. SD- AK (TPO).........<5 IU/ml (<34)
Thyreoglobulin.....................18.8 ug/l (<60)
hTg-Wiederfindungsrate >100 % (>=70) *Die unauffällige Thyreoglobulin-Wiederfindung oberhalb 70% spricht gegen eine analytische Störung der Thyreoglobulin-Bestimmung durch Thyreoglobulin- Ak.
Borrelien IgG-Ak (EIA): Normwert (<6), Mein Wert (<6)
Borrelien IgM-Ak (EIA): Normwert (<1.0), Mein Wert (1.7) +++
Borrelien IgG-Ak (Blot): Normwert (negativ), Mein Wert (fraglich positiv)
Cholesterin mg/dl: Normwert (120-200), Mein Wert (207) +++
CRP quantitativ mg/dl: Normwert (<0.5), Mein Wert (0.03)
EBV EBNA IgG-Ak (EIA) U/ml: Normwert (<9), Mein Wert (153) +++
EBV IgG-Ak (EIA) U/ml: Normwert (<25), Mein Wert (89) +++
EBV IgM-Ak (EIA): Normwert (<1.0), Mein Wert (1.0)
Meine Hämato-Onkologin meinte, die Lymphknoten sind alle unauffällig und nicht besorgniserregend. Dennoch wurde mir - aufgrund erhöhter Tumormarker (ß2-Mikroglobulin und Thymidinkinase) heute ein LK am Hals entfernt. Der wird nun pathologisch begutachtet. Der Schmerzarzt meinte, Fibromyalgie ist ausgeschlossen (alle Tenderpoints negativ). Die Nuklearmedizinerin war auch recht hilflos und sagte, vielleicht kommt noch das Fatigue-Syndrom infrage. Auch nicht! Die Leute aus dem CFS-Forum sagen, ich sei dort falsch.
Könnt ihr mir weiterhelfen und habt ihr einen Idee?
Ihr könnt euch unter folgendem Link meine Befunde herunterladen (Anmeldung ist nicht erforderlich):
https://www.dropbox.com/s/y9szq9krhv4k7g...e.pdf?dl=0
Von euch zu lesen, würde mich sehr freuen.
Lieben Gruß