Zitat:Jetzt steht die frage im Raum ob das Antibiotikum tatsächlich auf irgendwelche Erreger reagiert hat oder ob meine vermeintliche MS es zur Zeit nur gut mit mir meint..
Das ist schwierig zu beantworten. Es gibt eine (oder mehrere?) Studien, die belegt, dass Minocyclin bei MS eine Therapieoption ist. Natürlich bleibt bei den Studienergebnissen offen, ob MS in den meisten Fällen eine bakterielle Ursache hat oder ob das Minocyclin gegen durch das Immunsystem ausgelöste Entzündungen wirkt.
http://www.dmsg.de/multiple-sklerose-new...ng&anr=505
Ich kann die Ergebnisse der Studie mit Menschen nicht finden. Vielleicht googelst du selbst danach.
Zitat:Wäre ein weiterer Test jetzt nach der antibiose sinnvoll?
Nein, erachte ich als sinnlos, da durch den Test nichts Relevantes beantwortet werden kann. Der Neugierde halber würde ich einen machen wollen, weil es Patienten gibt, die erst nach der Therapie in den Antikörpertests positiv werden. Im Burrascano steht was davon.
http://www.b-c-a.de/fileadmin/img/XXX (s. Forenregel) /BurrascanoLeitlinie2008deutsch.pdf
Zitat:Gibt es weitere Erreger die ähnliche Symptome verursachen können?
Im Hinblick auf die MS-artige Symptomatik würde ich hier Chlamydien (C. pneumoniae) nennen. Diese stehen/standen auch schon im Verdacht, MS auszulösen. Google mal danach. Ausserdem EBV, wo aber kaum ursächliche therapeutische Optionen zur Verfügung stehen.
Zitat:Wäre eine weitere Behandlung mit Antibiotika sinnvoll?
Schwierig zu beantworten. 25 Tage Therapie sind nicht sehr lange. Umso erfreulicher, dass es dir in dieser kurzen Zeit soviel besser geht. Einige unserer Spezis vertreten die Meinung, dass mindestens 4 Wochen über Symptomfreiheit hinaus therapiert werden sollte. Schlussendlich entscheidet der Arzt und ich hoffe, du wirst in die Entscheidung mit einbezogen. Ich persönlich würde lieber sicherheitshalber noch 4 Wochen ranhängen wollen. Wenn die Symptome nach Absetzen wiederkommen sollten, würde ich unbedingt rasch auf eine wiederholte und längere Therapie bestehen.
Zitat:Wenn ja welches wäre empfehlenswert?
Bei deinem Supererfolg würde ich das Therapieschema nicht wechseln wollen.
LG, Regi