Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

So viele Symptome- Ist es Borreliose. Bitte um Tipps.Danke!

Hallo ihr lieben,
wie viele hier, habe auch ich jetzt den Verdacht einer Borreliose. Ich war letzten Oktober in Rumänien in den Bergen und war danach krank. Es hat sich angefühlt wie eine Grippe, hab mir nicht viel dabei gedacht. Seit Mitte Februar bin ich nun naja krank. Also es fing nachts an. Ich bekam Herzrasen, ein kribbeln am ganzen Kopf und konnte kaum noch laufen. Ich schwitzte nachts wie verrückt, sodass ich mehrmal meine Kleidung wechselte. Es war die Zeit der Infulenza und so dachte ich, dass ich diese auch habe. Auch der Arzt dachte daran. Gut, wieder ins Bett und es wurd und wurd nicht besser. Es kamen über die letzten Monate dann noch sämtliche Syptome dazu und es ist immer ein auf und ab der Sympotome, welche sich durch Alkohol oder köperlicher Anstrengung verschlechtern. Meine Symptome sind:
Gelenkschmerzen, schon oft Morgens nach dem Aufstehen
Ziehen von der Achsel bis in die Hände, als wäre da Strom in den Armen
Nackenschmerzen und ein wackeliger Nacken, als wäre der Kopf auf einem Band oder so
Nesselsucht an Brust und Dekollte, was bei Sport schlimmer wird
Herzrasen, Herzstolpern ( War deswegen auch im KH, aber ist alles soweit ok) Sinus Tachikardie hies es dann..
Wiederkehrende Blaseninfekte ( manchmal alle 3 Tage)
Atemnot
Beinschmerzen nach Belastung extremer
Schwindel mal leicht, mal extrem stark über Tage hinweg. Alles schauckelt
Ohrrausschen, vor allem wenn ich den Kopf neige wird es lauter und pulssynchron
Benommenheit
Übelkeit
Durchfall ( oder eher flüssiger Stuhl) und Stuhldrang
Magenkrämpfe
Schwere Zunge und Probleme zu reden, Das Gefühl, das Zunge und Kiefer schwer sind
Kopfschmerzen ( seit 2 WOchen, hatte früher nie Kopfschmerzen) bis hin zur Migräne. Am ganzen Kopf verteilt und in Attacken. Ein paar Sekunden ganz stark, dann wieder weg und so weiter
nächtliches Schwitzen...

Soweit erstmal. Ich weiss,das ich lästig hier auf alle Beiträge zu antworten,, für jede Antwort wäre ich jedoch sehr dankbar. Am Montag wird mir BLut abgenommen. Was genau soll ich dem Arzt den n dann sagen, wie er das testen soll? ( der wird bestimmt beleidigt sein, wenn ich seine arbeit hinterfrage, aber gut.) Achso und Blutuntersuchungen waren bisher immer unauffällig. leichte Schilddrüsenunterfunktion, sonst alles "paletti"
Vielen lieben Dank für jede Antwort

Deina
Thanks given by:

Hallo Deina,

herzlich willkommen hier bei OnLyme-Aktion . Ganz bestimmt ist es nicht lästig auf Beiträge zu antworten Blush

Dass sich bei dir ein Infekt verbirgt würde ich schon vermuten.Hast du denn aus unsicheren Brunnen getrunken? Die Suche ist aber mehr die bekannte Stecknadel im Heuhaufen. Sich alleine auf Borreliose festzulegen wäre mir zu eng gefasst. Bei deinen Beschwerden würde ich auf alle Fälle auch Yersinien mitbetrachten wollen. Auch Rickettsien oder Wurmerkrankungen könnten eine Betrachtung wert sein.

Wenn Borreliosediagnostik gemacht wird, dann bitte neben IgM und IgG Antikörper (ELISA) auch unbedingt den Blot mitanfordern lassen (leider muss der ggf. selbst bezahlt werden, wenn erstere negativ sind).

Hast du dir die Ergebnisse deiner bisherigen Blutuntersuchungen denn in Kopie geben lassen? Wenn nein, dann bitte darum, dann kannst du z.B .hier gezielter nachfragen, denn Blutuntersuchung ist oft ok, allerdings wird oft auch nur sehr wenig überhaupt betrachtet.

Nesselsucht in Kombination von Durchfallerkrankung ist mir persönlich passiert, ich gehe davon aus, dass bei mir Yersinien beteiligt waren. Es kam damals nur nie einer auf die Idee das testen zu lassen.... Später wurde ich antibiotisch behandelt allerdings aufgrund eines positiven LTT (Lymphozytentransformationstest) auf Borrelien,(leider auch selbst zu zahlen) , da die normalen Tests negativ waren.

Falls du bei deinem Hausarzt nicht weiterkommen solltest würde ich versuchen hier nach einem Arzt in deiner Gegend zu fragen, der dir vielleicht eher weiterhelfen könnte.

http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15

Allerdings sollte sich dein Hausarzt ruhig ein wenig bemühen, denn deine Beschwerden sind ja nicht vom Himmel gefallen......

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Filenada , leonie tomate , Claire , Luddi , Leon

Hallo deinalina . . . . . .

Sei Herzlichst Willkommen - es ist keinsten Fall lästig auf deine Fragen zu antworten.
Die wenigsten werden neu sein,aber es sind immer wieder neue Opfer,welche diese infektion erreichen kann und meist wirken sie sich wie Überfälle aus,denen die wenigsten gewachsen sind.
Dafür sind wir hier im Forum und mehr,sich dafür einzusetzen-die Wege gangbarer werden zulassen,die notwendig und meist für viele Betroffene kaum überschaubar sind in solchen Zuständen. Eine Borrelioseinfektion wirkt sich dermaßen irritierend aus,das selbst Fachärzte auf gute zusammenarbeit der betroffenen angewiesen sind.Sie ist eine Multi-Organerkrankung-welche nicht von heute auf morgen diagnostiziert sein kann.
Bleib einfach dran und informier dich weiterhin und scheu dich nicht,Dinge einzustellen-auch wann du sie für unwesentlich hälst. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: leonie tomate

Hallo ihr beiden!
danke für eure Antwort. Das Gefühl zu nerven kommt wohl daher, dass ich vom Arzt schon als Hypochonda abgestempelt werde und nur noch in Richtung psychosomatik recherchiert wird. Damit wird dann Schwindel, Herzrasen und alle Symptome erklärt. Ich sagte meinem Doktor, dass ich meinen Körper kennen und weiß, dass etwas nicht in Ordnung ist. Zudem kann ich mir ja Blaseninfekte und Nesselsucht schlecht einreden :) Ich werde die Tests für Borreliose veranlassen, da mir sehr sehr viele der beschriebenen Symptome sehr bekannt vorkommen. Auch die Palette an unterschiedlichen Symptomen und das es immer in Schüben auftritt kommt mir sehr bekannt vor. Ich fühle mich von den Ärzten nur absolut nicht ernst genommen, weil ich jede Woche mit anderen Beschwerden ankomme, Blut und Stuhluntersuchungen aber immer ohne Ergebnis sind. EKGs wurden gemacht, Blutdruck gemessen und dann hört dann sind Ärzte auch schon am Ende mit ihrem Latein. Wenn das Blut sauber und das EKG unaaliuffällig ist, dann kann man ja nur einen an der Waffel haben. Wie habt ihr das mit diesen speziellen Tests denn gemacht, habt ihr dem Arzt gesagt, wie ihr das gerne und was ihr gerne mit dem Verdacht auf Borreliose getestet haben wollt? Ich hab Angst, dass mich der Arzt abwimmelt oder nicht richtig ernst nimmt. Habt ihr Tipps dazu, wie ich diese Tests durchführen kann? Ich wohne in Dortmund. Vielleicht gehe ich direkt zu einem auf der Liste genannten Spezialisten- Und werden beim Spezialisten dann alle Tests durchgeführt? Und wie diagnostiziert man eigentlich andere Infekte; wenn das Blut und der Stuhl keine Ergebnisse liefern? In Rumänien habe ich eine Woche Flusswasser getrunken und war auch sonst so im Umgang mit allem sehr unvorsichtig muss ich rückwirkend sagen. Einen Zeckenbiss hätte ich auch locker übersehen können, da ich dort einmal duschen war und sonst halt sehr survival mässsig gezeltet habe. Das kann schon alles sein. Wenn ich mein persönliches Körpergefühl beschreiben sollte, so fühlt es sich echt an, als wenn da ein Fremdkörper in mir, mir das Leben schwer macht. Der scheint immer dann stärker zu werden, wenn ich körperlich belastet bin, wie durch Sport oder Alkohol. Ich hab auch heute wieder eine total weisse und belegt Zunge und fühle mich fast so ein bisschen vergiftet. Ganz seltsam und man hat das Gefühl, dass niemand einen merh ernst nimmt und vor allem das unheimlichste ist, das kein Arzt was findet. Ich hoffe sogar irgendwie auf eine Borreliose Diagnose, dann wüsste ich was ich hab :( Genug Tränen, danke für eure Hilfe! Grüße Deina
Thanks given by:

Liebe Deinalina,

das Gefühl vom Arzt nicht ernstgenommen zu werden, kennen wir alle und es ist ganz bestimmt kein gutes Gefühl. Hier brauchst du keine Angst zu haben, deine Sorgen und Nöte zu schildern.

Kannst du denn nicht mal deine ganzen Ergebnisse hier einstellen, dass man sieht, was überhaupt schon gemacht wurde. Alles in Ordnung ist sehr relativ, wie ich eingangs schon sagte.

Ungereinigtes Flusswasser kann wirklich eine Menge an Erregern beinhalten. Die Diagnose Borreliose beinhaltet aber immer auch die ganze Palette an Ausschlussdiagnosen. Da wäre wirklich wichtig, was und wie schon alles ausgeschlossen wurde.

Falls du zu einem Spezi aus der Liste gehst, solltest du zwei Sachen wissen. Zum einen rechnen die meist privat ab, zum anderen ist die Methodik der Herangehensweise sehr unterschiedlich und man sollte sich im Vorfeld gut überlegen ob das dann zu den eigenen Vorstellungen passt. Hierzu kannst du zum einen hier im Forum vielleicht mehr erfahren z.B hier: http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=33 oder auch in einer Selbsthilfegruppe in der Nähe eines solchen Arztes. Adressen findest du auch hier: http://www.borreliose-nachrichten.de/bor...e-gruppen/

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier! Icon_winken3

(16.05.2015, 23:18)deinalina schrieb:  In Rumänien habe ich eine Woche Flusswasser getrunken und war auch sonst so im Umgang mit allem sehr unvorsichtig muss ich rückwirkend sagen.

Vielleicht wäre da auch der Gang zum Tropeninstitut angebracht.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: urmel57 , johanna cochius , Niki

Liebe Deinalina,

auch von mir ein Heart-liches Willkommen hier!

Als Borreliose-Test wird bestimmt nur der ELISA gemacht werden und dann nur bei positivem ELISA noch ein Westernblot veranlasst werden.

Leider ist der ELISA-Test sehr unzuverlässig, deswegen bestehe auch bei einem negativen Befund noch auf einen Westernblot (kann sein, dass du diesen dann privat zahlen musst).

Lass auf jeden Fall dein Blut auch auf Babesien, Bartonellen, Yersinien, Ehrlichien, Mykoplasmen, Chlamydien und Epstein Barr Virus, etc. testen. Ich habe bestimmt noch einige Erreger vergessen, die zu solchen Beschwerden führen können.

Lass dich nicht in die psychische Ecke drücken, sondern betone den kausalen Zusammenhang zu deiner Rumäniensurvivaltour!

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mich einem Borreliosespezialisten vorstellen, da selbst bei positivem Befund bei deinem Hausarzt eine adäquate Behandlung eher unwahrscheinlich sein dürfte!

Ich wünsche dir, dass du nach den Tests klarer siehst und eine vernünftige Therapie bekommst!

Alles Gute, v.a. bessere Gesundheit
Amy
Thanks given by: leonie tomate , johanna cochius

Hallo,

auch von mir herzlich Willkommen. Viele Deiner Symptome decken sich mit meinen. (Nachtschweiss, tagsüber hefitges Schwitzen, Gelenkschmerzen, Nackenschmerzen Nerven, Herzrasen, Atemnot, Übelkeit und zu Beginn durchgehend drei Monate Kopfschmerzen). Ich habe Borrelien, Bartonellen, Rickettsien, Babesien.

Es kann also schon sein, dass Du eine der o.g Infektionen hast. Allerdings ist die Tatsache, dass Du in Rumänien Flusswasser getrunken hast, wirklich ein Grund, zusätzlich zu einem Borreliose Spezialisten auch mal ins Tropeninstitut zu gehen.

Dass Deine Beschwerden durch eine Infektion kommen, steht für mich ausser Frage. Ebenso steht für mich ausser Frage, dass Dein Arzt psychisch krank ist.

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by:

Sie war in Rumänien. Da kriegt man keine bösen Bakterien durch Flusswasser. Ich vermute, dass auch andere dieses Wasser trinken. Da muss man keine Panik haben. Da kriegste höchstens Durchfasll.

Ansonsten klingt die Schilderung der Symptome schon wie eine Borrellieninfektion. Mach einen ELISA, Westernblot und LTT (privat).

Versuch einen Arzt zu finden der Erfahrung damit hat, bei anderen sind die Diagnose- und Heilungschancen nur gering.

Mit einem positiven ELISA, kannst du z.b. mal deine Krankenkasse fragen, ob die einen Arzt empfehlen. Wenn nur der LTT positiv ist, dann musst du vermutlich einen Spezialisten suchen, da die offiziellen Leitlinien diesen Test als unzuverlässig einstufen.

Viel Glück!
Thanks given by:

Hallo ihr lieben,
so den ersten Test habe ich jetzt hinter mir. Antikörpertest. Welchen genau, das hat er mir nicht gesagt. Ich hatte kurz mit ihm über das Thema Borreliose geredet und auch darüber.. Er sagt, dass der Test schon recht verlässlich ist und das mit dem Thema Borreliose und sehr viel Geld gemacht wird. Das es private Kliniken gibt, die mit total unseriösen, esotherischen Methoden eine Borreliose heilen wollen. Eine davon sei wohl Richtung Bayern. Auch die deutsche Borreliose Gesellschaft gilt unter Ärzten als eine nicht ernst zu nehmende Gruppe.. Ich will das alles gar nicht unterschreiben, nur hier mail wiedergeben. Ich habe dann viel recherchiert und das Thema scheint ja echt sowas von kompliziert zu sein. Es gibt Beiträge von beiden Lagern. Jetzt bin ich total verunsichert. Den Sympotomen passt alles zu Borreliose, der Antikörpertest ist aber negativ. Nun liegt der Zeckenbiss bei mir schon 7 Monate zurück.. Kann es da sein, das Antikörper gar nicht mehr nachweisbar sind? Mein Arzt führt mittlerweile ständig so psychologische Gespräche mit mir und redet immer wieder von psychsomatik. Aber kann ich mir den Schwindel, Nervenschmerzen und all das einreden? Diesen LTT Test zu dem ihr ratet, der wird auch von vielen Ärzten und auch in vielen Beiträgen und Artikeln nicht empfohlen, da er wohl sehr oft falsch ist dem dem Sinne, dass er positiv ist, aber es keine Borreliose vorhanden ist. Woher weiß ich denn, wem ich glauben soll? Ich werde auch einen Westenblott und den LTT machen lassen, aber was mach ich dann mit den Ergebnissen? Ich meine im besten Fall sind alle negativ, aber wenn da dann was anderes raus kommt. Soll ich dann 2 Wochen Antibiotika nehmen.. Es ist echt zum verzweifeln. Ich frage mich auch, welches Interesse die Schulmediziner daran hätten, grob zu arbeiten und auf Basis von " schlechten " Tests DIganosen absprechen. Ich hoffe ich trete hier niemanden zu nahe mit meinen kritischen Fragen. Ich will ja eigentlich nur gesund werden und weiß nicht so recht, was ich machen kann :(
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste