11.12.2012, 14:07
(07.12.2012, 11:22)jochen schrieb: Die Laborergebnisse wären tatsächlich interessant. Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber eine gesunde Person könnte ein ähnliches Labor aufweisen, ohne dass es einen klinischen Wert hätte. Die Durchseuchung z. B. von EBV ist enorm und Chlamydien-Ak lassen sich z. B. bei ab 20-Jährigen zu 50% nachweisen.
Der LTT ist unzuverlässig und hat eine hohe falsch-positiv Rate, kann also eine "aktive" Borreliose anzeigen, obwohl der Organismus nie Borrelienkontakt hatte. Die gesetzliche Krankenkasse zahlt diesen Test nicht ohne Grund, da der Nutzen nicht klar ist.
Hallo,
ich halte vom LTT auch nicht so viel, aber hier von einem sogenannten Durchseuchungstiter zu sprechen ist nicht sehr angebracht!
Du hast Antikörper IGG gegen Vlse und diese werden nur in Vivo, das heißt im lebenden Org. gebildet. Das sind Antikörper gegen ein Oberflächenprotein, das nur von lebenden Borrel. verursacht wird und hochspezifisch.
Ich glaube auch, da ich die Schreibweise kenne, das Jochen im früheren Forum aktiv war - da kam ähnliches.
Also möchte doch der Jochen einmal schreiben, waran man eine aktive Borreliose von einer inaktiven unterscheidet!
Marc, lass Dich nicht irre führen. Ich hatte auch so einige Schlaumänner in Weiß vor mir, die von Durchseuchungstiter gesprochen haben (insbesondere Gutachter) nur haben die ein langes Gesicht gezogen, als ich mit einem Blot aus 2004 kam, der borrelientechnisch keine Nachweise hatte und ich bin 2009 erkrankt, danach hoch positiv. (damals hatte ich eine Sehnenzerrung und bin erst durch Zufall dahinter gekommen, das mein damaliger Hausarzt einen Borreliosetest veranlasst hatte - was mir aber heute zu Gute kommt)
LG und der Weg ist das Ziel (Homer) Rosa