Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ergebnisse Borrelien-Serologie

Bei mir wurde mal wieder eine Serologie zur Kontrolle veranlasst, diesmal in einem anderen Labor. Arzt ist noch im Urlaub, was meint ihr dazu:

Elisa
Elisa IgG < 13 (< 25)
Elisa IgM 25 (< 25)

Blot IgG
94-kD Protein: neg.
83-kD Protein: pos.
60-kD Common antigen: pos.
41-kD Flagellin: pos. (grenzwert.)
39-kD Protein: neg.
31/34-kD OspA/B: neg.
22-kD pc-Protein: neg.
17-kD Protein: neg.
VLSE: neg.

Blot IgM
94-kD Protein: neg.
83-kD Protein: neg.
60-kD Common antigen: pos.
41-kD Flagellin: pos. (grenzwert.)
39-kD Protein: neg.
31/34-kD OspA/B: neg.
22-kD pc-Protein: neg.
17-kD Protein: neg.
Thanks given by:

Da gibts nicht viel zu sagen. Es fehlen zu viele Infos.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by:

Hi Markus,

In unseren leitlinien im PDF, Seitenzahl 6 kannst Du schmökern zu deinen Zahlen im WesternBlot.

http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf

Ich bin ja kein Arzt aber von außen betrachtet halte ich das Ergebnis für gar nicht so schlecht. Ich würde dazu sagen. Von solchen Werten können viele hier nur träumen.

Wenn Du kein klinisches Bild hast, welches Besorgniserregend oder belastend ist, würde ich da denken, Dein Körper hat es fast geschafft die Bakterien zu bekämpfen oder in Schach zu halten. Mal sehen was Dein Arzt dazu sagt.

Wenn es Dir nicht gut geht, kannst Du ja mit Deinem Arzt über eine Antibiose sprechen. Ich würde darüber nachdenken, (weil ich weiß wie schlimm es werden kann, wenn man es völlig ignoriert) oder zumindest die Werte immer schön im Auge behalten.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by:

Hallo Markus,

da hat Regi schon ein bissle Recht. Man sollte wissen, ob da kurz vorher ein Zeckenstich war, vielleicht auch mit ner Wanderröte.

War die Serologie schon mal positiv? Hat bereits eine Antibiotika-Behandlung stattgefunden.

Die Banden im Westernblot zeigen kein eindeutiges Ergebnis Richtung Borrelien. Und rein von dem, was da steht, wäre der Test negativ.

60 kd hat ne hohe Kreuzreaktivität und tritt bei vielen anderen Infektionen auch auf. Ebenso das Flagellin.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: leonie tomate , Regi , borrärger

Klar gibts auch ein klinisches Bild dazu:

Zitat:- Muskuläre Schwäche bzw. rasche Ermüdbarkeit. Übersäuerung der Muskulatur bei Belastung (Laktatmessung während Belastungs-EKG)
- Lichtempfindlichkeit
- Geräuschempfindlichkeit
- Visuell evozierte Potentiale (VEPs) erhöht
- Schwindel
- Benommenheitsgefühl, Konzentrationsstörungen
- hohes Schlafbedürfnis
- wiederkehrendes leichtes Fieber, vor allem nach Belastung
- Glaukom (beginnende Sehnervschädigung bei grenzwertigem Augeninnendruck)
- Kribbeln an Händen und Füßen, das sich auch ausbreitet.
- Bei körperlicher Betätigung, wenn der Körper langsam auf Temperatur kommt, setzt fast überall am Körper starkes Jucken ein, vor allem Kopfhaut und Brust. Dies verschwindet aber nach ca. 30min wieder.
- Gelenkschmerzen nur sehr selten und leicht
- leichte Herzbeschwerden (vor allem Extrasystolen und Missempfindungen, Herzschlag fühlt sich sehr hart an, etc.)
- Gestörte Fettverdauung (schon mehrmals mittels Stuhlprobe nachgewiesen, Bauchspeicheldrüse aber ok)
- Jetzt zwei Jahre in Folge Blasenentzündung (immer nach starker Belastung). Das erste mal mit Blut im Urin, beiden Nieren waren entzündet (lt. Nephrologen). Ursächlich irgendeiner bakterieller Erreger.

Ich bin aber schon fast 20 Jahre krank, Tendenz schlechter werdend. Seit ein paar Monaten geht es mir ziemlich schlecht. Vor allem meine Schwächezustände sind extrem. Derzeitige Therapie ist 600mg Rifa + 300mg Mino gegen Bartonellen (Nachweis von IgG-AK). Nehme das so schon 6 Wochen, aber keine Besserung. Zuvor hatte ich immer Doxy i.v., auch ohne relevante Besserung. Zeckenstich oder Wanderröte ist nicht erinnerlich, allerdings hatte ich 2008 einen positiven Elisa IgG und im Westernblot eine hochspezifische Bande, 2010 war ein LTT positiv. Ich gehe schwer davon aus, dass ich mit Borrelien infiziert bin, aber ob sie für meine Symptome verantwortlich sind, da zweifel ich doch ein bisschen dran.

Dass eine Infektion meine Symptome macht, davon gehe ich aus (der Doc auch). Aber welche es sein soll, da habe ich erhebliche Zweifel.

Kann man mit diesen Informationen nun mehr zur Serologie sagen?

Grüße
Markus
Thanks given by: Niki

Hallo Markus,

aus dem Laborergebnis lässt sich meines Erachtens höchstens herauslesen, dass du wahrscheinlich (auch?) an einer bakteriellen Erkrankung leidest. Die beiden gefundenen Banden sind unspezifisch für eine Borrelienerkrankung.

Flaggelin tragen eine Reihe von Bakterien aber auch Protozoen (Malariaerreger/ Babesien) .

Eine Borrelienerkrankung lässt sich an den Laborergebnissen und auch an den Beschwerden meines Erachtens nicht sicher festmachen aber auch nicht sicher ausschließen.

Ist dein Immunsystem denn mal ausgiebig von einem kundigen Arzt( Immunologen) betrachtet worden?

Nach längerer Krankheit und auch antibiotischer Behandlung ist auch daran zu denken, dass Vitaminmängel vorliegen können, so dass die gute Energieversorgung im Körper eben auch nicht mehr so ganz gewährleistet ist.

Wenn so gar keine Besserung unter Behandlung einsetzt, würde ich auch die Therapie und die Diagnose nochmal hinterfragen und ggf. Alternativen suchen.

Vielleicht kannst du hieraus noch Informationen finden, die dir weiterhelfen http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...3#pid45943

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Niki , Regi , leonie tomate , borrärger

Entschuldige bitte meinen etwas eher schnippischen Beitrag weiter oben. Die 83-er Bande ist zwar sehr spezifisch, aber Aktivität kann damit nicht nachgewiesen werden. Ausschliessen kann der Befund eine Borreliose auch nicht. Das ist mit den Tests generell nicht möglich. Die Antikörper-Tests können einfach nichts. Über die Aussagekraft des LTT streiten sich bekanntlich die Geister.

Deine Symptome sind unspezifisch. Das heisst, sie können bei einer Borreliose auftreten aber auch bei zig anderen Krankheiten/Infektionen. Die Suche nach der Ursache deiner Beschwerden dürfte schwierig sein. Wenn Antibiotika so überhaupt nichts bringen, würde ich die Diagnose überdenken wollen.

Dazu würde ich mir folgende Fragen stellen:
Was war, bevor alles begann? Auslandaufenthalt? Unfall? OP? Anderes?
Welche Ursachen sind für die nachgewiesenen Befunde (Fettverbrennung/VEP/Glaukom) möglich?
Welche der möglichen Ursachen konnten ausgeschlossen werden? (Schilddrüse, weitere Hormonstörungen, Mangel an Vitaminen und Co., Autoimmunkrankheiten) Evtl. musst du dir dafür alle Arztberichte und Laborbefunde in Kopie besorgen, um dir einen Überblick zu verschaffen.

Es kann sein, dass du durch eigene Recherchen der Ursache auch nicht auf die Spur kommst. Ich würde an deiner Stelle den behandelnden Arzt auffordern, deine Akten nach Marburg zu senden, damit du dich dort vorstellen kannst.
http://www.ukgm.de/ugm_2/deu/umr_zuk/27260.html
Die Zeit bis zur Antwort würde ich für eigene Recherchen nutzen.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: Niki , urmel57 , leonie tomate , borrärger , moritz

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste