Zu Beginn eine Frage an alle:
Ist es denkbar, dass die Borrelien & Co-Biester den Hypothalamus angreifen - und ggf. schon seit Jahren im Gehirn wüten?
Ich denke dabei auch an meine Depressionen früher und den psychischen Zusammnbruch 2006, wo frontal ein Entzündungsmarker im EEG gefunden wurde...
@Pandabär
Zitat:Ich habe nur eine latente Hypothyreose: TSH max 3,23, T3 im oberen Normalbereich und T4 im unteren Normalbereich.
Von wann sind die dazugehörigen Blutwerte? Welche Werte weisen ft3 und ft4 auf? Und wie oft hast du sie analysieren lassen, d. h. lässt sich ein zeitlicher Verlauf bei dir erkennen? Im April 2014 wurden meine Schilddrüsenwerte zum ersten Mal im Leben geprüft... ft3 war drunter, ft4 und TSH noch in der Norm... im Dezember 2014 hingegen schon beide freien Werte drunter. Und bei den nachfolgenden 2 Messungen sanken ft3 und ft4 noch weiter ab. Jetzt unter LT erholen sie sich langsam, sind bei der letzten Blutentnahme am 2. Juni gerade wieder im unteren Normbereich angekommen. Inzwischen liegen sie hoffentlich noch etwas höher
Zitat:T-Thyroxin 50 habe ich nun verschrieben bekommen, weil ich mehrere > 1 cm Knoten habe, einer davon ist ein kalter Knoten.
Und die anderen Knoten - sind die heiß? Vielleicht produzieren einige Knoten bei dir extrem viel T3? Ich finde deine Konstellation sehr seltsam... ft3 im oberen Normbereich, aber ft4 niedrig.
Was ist mit deiner Leber - geht es der gut? Hier steht, dass T3 erst dort zu ft3 dejodiert wird und Leberfunktionsstörungen auch Schilddrüsenerkrankungen nach sich ziehen können:
http://www.ganzimmun.de/seiten/test.php?test_id=3217
Zitat:Da ich noch bei einem anderen Arzt in Behandlung bin, der den Verdacht auf Hypophysenstörung geäußert hat: Schilddrüse mau, Nebenniere mau,
Es könnte auch (zusätzlich) eine Hypophysenstörung bei dir vorliegen...
Hast du schon ein MRT oder CT gemacht? Und wichtig wegen deiner
Nebenniere: Erst abklären, wie stark sie geschwächt sind - auf keinen Fall vorher mit L-Thyroxin loslegen! Denn falls eine NN-Insuffizienz vorliegt, solltet du erst mit Hydrocortison substituieren, bevor L-Thyroxin hinzukommt. Steht auch im Beipackzettel von L-Thyroxin! Sonst besteht durch den beschleunigten Stoffwechsel = erhöhten Cortisol-Verbrauch die Gefahr, dass die NN endültig schlappmachen und es bei dir zur Addison-Krise kommt, die lebensbedrohlich sein kann! Bei mikr sind Cortisol und ACTH zwar etwas durch L-Thyroxin angestiegen, aber immer noch schön mittig im Normbereich!
Zitat:Serotonin vielleicht mau und Melatonin mau
Warum "vielleicht"? Meinst du, der Melatoninmangel hat etwas mit den Schlafstörungen zu tun? Und wirst du in der Sonne auch kaum braun? Bei mir ist beides der Fall... danke dir für den (unbewussten( Tipp - werde mein Melatonin auch mal abklären lassen!
Zitat:Eisenmangel liegt auch noch vor und Cortisol ist an der unteren Grenze. Also einige Komponenten, die Fatigue verursachen können.
Das Eisen war es bei mir leider nicht - die Auffüllung der leeren Speicher mit einer hochdosierten Ferinject-Infusion brachte keine Linderung der Müdigkeit... doch zumindest gingen meine Herzbeschwerden & der Schwindel weg
@luddi
Zitat:Die meisten schaffen es für immer beschwerdefrei zu sein.
Sicher? Ich würde eher sagen, dass viele (noch) nichts von ihrer Borreliose & Co.-Erkrankung wissen und sich vermeintlich lebenslang mit Karpaltunnel-Syndrom, bakteriellen Entzündungen, Rheuma, kogn. Störungen uvm. herumplagen. Glaub mir, die meisten sind nicht so gesund, wie sie immer nach außen tun! Eigentlich kenne ich niemanden näher, der nicht ab und zu irgendein Zipperlein hat (egal ob Borre oder wirklich was anderes)... Und wasdich betrifft: Ich verstehe, dass du resignierst und mutlos bist, weil dich die Krankheit offenbar schon lange begleitet...
Wie lange? ... Aber gib die Hoffnung nicht auf. Auch durch positives Denken - ja, ich weiß, leichter gesagt als getan! - und soziale Unterstützung lässt sich Einiges erreichen! Ebenso durch Ernährung und / oder Mittel & Verfahren, von denen du vollkommen überzeugt bist, dass sie wirken!

Léon