Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MS/Borreliose

Hallo zusammen. Ich wollt mal von mir hören lassen. Ich nehm jetzt das minocyclin seit 2,5 Wochen und fühle mich inzwischen fit wie ein Turnschuh:) Psychisch und körperlich. So gut hab ich mich wirklich seit Ewigkeiten gefühlt. Die Symptome vom Beginn der antibiose (Schweißausbrüche, Tremor, taubes beim, neurologische Ausfälle) sind weitestgehend verschwunden. Ich hab auch das Gefühl das ich von Tag zu Tag besser sehen kann. Montag hab ich einen Termin bei meinen Arzt. Bin mal gespannt was der dazu sagt. Viele liebe Grüsse
Thanks given by:

Weiter so!! *anfeuer* Icon_unknownauthor_clap

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Icon_hurra_fruehling6

Das sind ja wirklich mal schöne Nachrichten! *freu*

Der frühe Vogel kann mich mal...
Thanks given by:

Das freut mich sehr für dich und danke für die Updates!

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by:

Hallo zusammen. In 5 Tagen (also am Mittwoch) endet meine 25 tägige Minocyclin Antibiose. Ich hab am Montag einen Termin bei meinem behandelnden Arzt. Um mich etwas darauf vorzubereiten schreib ich jetzt nochmal. Wie bereits erwähnt sind die Symptome vom Beginn der antibiose verschwunden. Ich fühle mich wirklich sehr sehr gut zur zeit und sehe wieder von Tag zu Tag besser. Das ist wirklich keine Einbildung. Die Depressionen die ich vor der antibiose hatte sind auch so ziemlich verschwunden. Jetzt steht die frage im Raum ob das Antibiotikum tatsächlich auf irgendwelche Erreger reagiert hat oder ob meine vermeintliche MS es zur Zeit nur gut mit mir meint.. Die Eingangsuntersuchungen meines Blutes auf borreliose waren negativ. Wäre ein weiterer Test jetzt nach der antibiose sinnvoll? Gibt es weitere Erreger die ähnliche Symptome verursachen können? Wäre eine weitere Behandlung mit Antibiotika sinnvoll? Wenn ja welches wäre empfehlenswert? Fragen über fragen aber genau dafür gibt es ja dieses Forum:) vielen dank im voraus für eure Antworten!
Thanks given by:

Zitat:Jetzt steht die frage im Raum ob das Antibiotikum tatsächlich auf irgendwelche Erreger reagiert hat oder ob meine vermeintliche MS es zur Zeit nur gut mit mir meint..
Das ist schwierig zu beantworten. Es gibt eine (oder mehrere?) Studien, die belegt, dass Minocyclin bei MS eine Therapieoption ist. Natürlich bleibt bei den Studienergebnissen offen, ob MS in den meisten Fällen eine bakterielle Ursache hat oder ob das Minocyclin gegen durch das Immunsystem ausgelöste Entzündungen wirkt.
http://www.dmsg.de/multiple-sklerose-new...ng&anr=505
Ich kann die Ergebnisse der Studie mit Menschen nicht finden. Vielleicht googelst du selbst danach.

Zitat:Wäre ein weiterer Test jetzt nach der antibiose sinnvoll?
Nein, erachte ich als sinnlos, da durch den Test nichts Relevantes beantwortet werden kann. Der Neugierde halber würde ich einen machen wollen, weil es Patienten gibt, die erst nach der Therapie in den Antikörpertests positiv werden. Im Burrascano steht was davon.
http://www.b-c-a.de/fileadmin/img/XXX (s. Forenregel) /BurrascanoLeitlinie2008deutsch.pdf

Zitat:Gibt es weitere Erreger die ähnliche Symptome verursachen können?
Im Hinblick auf die MS-artige Symptomatik würde ich hier Chlamydien (C. pneumoniae) nennen. Diese stehen/standen auch schon im Verdacht, MS auszulösen. Google mal danach. Ausserdem EBV, wo aber kaum ursächliche therapeutische Optionen zur Verfügung stehen.

Zitat:Wäre eine weitere Behandlung mit Antibiotika sinnvoll?
Schwierig zu beantworten. 25 Tage Therapie sind nicht sehr lange. Umso erfreulicher, dass es dir in dieser kurzen Zeit soviel besser geht. Einige unserer Spezis vertreten die Meinung, dass mindestens 4 Wochen über Symptomfreiheit hinaus therapiert werden sollte. Schlussendlich entscheidet der Arzt und ich hoffe, du wirst in die Entscheidung mit einbezogen. Ich persönlich würde lieber sicherheitshalber noch 4 Wochen ranhängen wollen. Wenn die Symptome nach Absetzen wiederkommen sollten, würde ich unbedingt rasch auf eine wiederholte und längere Therapie bestehen.

Zitat:Wenn ja welches wäre empfehlenswert?
Bei deinem Supererfolg würde ich das Therapieschema nicht wechseln wollen.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by:

Hallo Forum. Ich war heute bei meinem behandelnden Arzt. Er nahm sich wie gewohnt sehr viel Zeit für mich und fragte nach meinen befinden. Ich berichtete ihn von der Symptomatik kurz nach Beginn der Antibiose und das es Stück für Stück bergauf geht. Er wertete die Eingangssymptome als Herxheimer und verschrieb mir prompt die nächste Packung Minocyclin. Meinen nächsten Termin hab ich am 7. Januar.
Thanks given by:

Wow, Tobi, da hast du einen guten Arzt erwischt. Halt ihn dir warm. :-)

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Thanks given by:

Hallo zusammen. Ich wollt mal von mir hören lassen. Mir geht's soweit sehr gut. Bin jetzt in der 5. Woche meiner antibiose. Mir geht's soweit sehr gut. Zwischenzeitlich hatte ich aber auch mal Tage wo es mir nicht so gut ging. Müde und erschöpft. Dazu seltsame muskelschmerzen und ein merkwürdiges prickeln im Beinen. Leichte Muskelkrämpfe am ganzen Körper vor allem in der rechten gedichtshälfte. Bin gespannt wie es weiter geht. Wünsch euch allen einen schönen 3. Advent!!
Thanks given by:

Hallo zusammen. Ich wünsche euch noch ein frohes neues Jahr Wink
Ich befinde mich jetzt in der 6. Woche der Minocyclin Antibiose. Gute und weniger gute Phasen wechseln sich ab. Dabei hab ich zum Teil merkwürdige Symptome. Muskelzucken am ganzen Körper, zeitweises prickeln in beinen, brummen im Kopf, seit neuesten dumpfes hören. Echt merkwürdig. Gestern hatte ich was ganz komisches. Wenn ich an einer bestimmten Stelle am Unterarm leicht gedrückt habe hatte ich wie einen elektrischen Schlag im Arm. Kennt jemand solche Symptome? Können sie einer Reaktion durch das AB zugeordnet werden oder ehr einer MS zugeordnet werden? Am 7.1. hab ich meinen nächsten Termin beim Arzt. Gleichzeitig ist auch meine 2. Packung Mino aufgebraucht. Mal sehen was der Arzt meint. Viele Grüße!!
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste