Hallo,
es gibt auf alle Fälle schon mehrere gute Foreneinträge zu Rifampicin, die ich sehr lesenswert finde, kennst du ja sicher schon, berndjonathan hat ja letztlich auch über seine Erfahrungen ausführlicher berichtet, was für mich sehr hilfreich war
Rifampicin ist auch in meinem Leben gerade das vorherrschende Thema...
Ich nehme es gerade zum 2. Mal - und es hat mich extrem umgehauen, wie ich es mir vorher nicht hätte vorstellen können. Hatte es eine Woche genommen, habe es dann vor 5 Tagen abgesetzt und habe trotzdem immer noch wieder aufgeflackerte alte Symptome, eine unendliche Erschöpfung, könnte rund um die Uhr schlafen, der Körper schwer wie Blei, bin wieder sehr deprimiert - ich werte das vor allem als Herx.
Beim 1. Zyklus waren meine Reaktionen nicht so heftig, aber zu der Zeit ging es mir auch insgesamt noch ziemlich schlecht. In der Zeit nach dem 1. Zyklus Rifampicin ging es bei mir definitiv dann bergauf (wobei ich nie sagen kann, an welchem von den vielen ABs das letztendlich gelegen hat).
Meine Spezi nimmt Rifampicin gern zum Ende der Borreliosebehandlung, um die Biofilme zu knacken.
Nach den hilfreichen Rückmeldungen hier aus dem Forum ist jetzt meine Quintessenz, dass es ein Hammer-Mittel ist, nicht unumstritten, aber wohl sehr wirksam. Es gibt eine doch recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass man über längere Zeit auf das Mittel reagiert (Herx), darauf sollte man sich vorher einstellen, dass man auch wirklich die Zeit hat, in einen Dornröschenschlaf zu fallen,
dem Körper viel Ruhe zu gönnen, viel zu entgiften und diesen vermutlich emotional auch schwierigen Zyklus auch durchzuhalten (natürlich nur, wenn es erträglich ist), weil eine erneute Einnahme ja auch umstritten ist bzw. mit Vorsichtsmaßnahmen gemacht werden sollte.
Ich hatte gerade wieder angefangen zu arbeiten und stehe von daher unter großem Druck, von daher war das Rifampicin für mich jetzt die absolut falsche Wahl (und leider habe ich auch anscheinend bei meinem 2. Zyklus zu schnell aufdosiert, weil ich es nicht besser wusste - kann dich nur beglückwünschen, dass du dich VORHER hier im Forum gut informierst).
Deine angedachte Kombi klingt schon herausfordernd. Mino und Tini waren für mich sehr große Herausforderungen, beide mit Rifampicin zusammen hätte ich nicht geschafft.
Ich drücke dir die Daumen!
Liebe Grüße,
Katie
PS. Unter meiner 2. Einnahme Rifampicin ist letzte Woche noch was interessantes bei mir passiert: Ich hatte durch die Borreliose wirklich unschöne dunkle Nägel mit schwarzen Rillen an jeweils 2 Zehen von jedem Fuß bekommen, in den letzten 11 Monaten mit ABs hatte sich das eher noch verstärkt. Das sah sehr dreckig und unschön aus, ging aber nicht "sauber" zu machen. Jetzt hat sich gleichzeitig an allen Zehen die oberste schwarze dreckige Nagelschicht gelöst und darunter kam "normaler" heller Nagel zum Vorschein, fast keine schwarzen Rillen mehr da. Keine Ahnung wie und warum, aber ich könnte mir einen Zusammenhang zum Rifampicin vorstellen. Also aus kosmetischer Sicht auf alle Fälle ein Erfolg