Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

lohnt sich ein LTT

hallo forum,

ich bin schon seit jahren krank und gehe genauso lang zu den ärtzen ... bis jetzt keine diagnose! dann bin ich auf das thema borreliose aufmerksam geworden und mir viele berichte von borre kranken durchgelsen und mich sehr gut wiedererkannt ... symptome ,verlauf alles passt....

bloß wie kann ich mich darauf zuverlässig testen lassen ?
antikörper test habe ich machen lassen , der war negativ... aber zuverlässig ist der ja auch nicht...
außerdem behandel ich mich seit 3 monaten mit pflanzlichen antibiotika aus dem cowden protokoll und habe dadurch hefitge herxheimer bekommen und auch verbesserungen !
macht jetzt ein ltt test sinn , wenn ich mich schon seit 3 monaten selber behandel ? also vefälsche ich damit etwas ?

vielen dank für eure antworten
lg cognito
Thanks given by:

Lieber cognito,

leider gibt es keine zuverlässigen Tests und auch der LTT ist nicht zuverlässig. Inwieweit dieser nun durch deine Alternativtherapie verfälscht sein könnte, ist schwer vorherzusagen.

Auf der sicheren Seite gegen Verfälschung wärst du meiner Meinung nach dann, wenn du mal 6-8 Wochen gar nichts machst, bevor du testest.

Wie du vielleicht schon weißt, sagt der Test dann auch nicht darüber aus, ob du nun tatsächlich frei von Borrelien bist. Wenn er negativ ist, würde sich lediglich dein Immunsystem zur Testzeit nicht damit auseinandersetzen.

Für mich hat der LTT viel gebracht, denn durch den positiven Befund konnte ich eine Antibiose bekommen, die mir auch geholfen hat. Befindlichkeit und LTT hat bei mir stark korreliert.

Wenn du ihn machen lässt, dann käme für mich hauptsächlich das IMD in Berlin oder Labor Ettlingen in Frage. Keinesfalls sollte man ein Labor nehmen, das Blutproben weiterschickt. Da der Test mit ca. 150€ nicht ganz billig ist, wäre es auch gut, sich vorher zu überlegen, was man mit dem Ergebnis machen möchte.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Luddi , Mainz06 , Hydrangea , Jada , Regi , leonie tomate

Bei mir haben 6 Wochen Antibiotika-Pause nicht gereicht, LTT war negativ...
Krank war/bin ich trotzdem...
Borreliose-Arzt hat mir trotzdem AB verordnet. Hat sich am Klinischen Befund und dem ELISA, Monate zuvor, orientiert.
Ich bin der Ansicht, dass der Versuch eines Nachweises lohnt.
Würde aber mindestens 8 Wochen nix einnehmen, also das Protokoll unterbrechen.
Dabei ist aber der Sinn des Nachweises zu überlegen. Noch zumal es Dir mit dem Protokoll besser geht.
Thanks given by:

mmh.... ich weiss nicht, ob das Cowden Protokoll den LTT beeinflusst. (Bei mir hat es ja nicht so gewirkt) Ich hatte unter AB zwei positive und einen negativen LTT. Der Test selbst, der mir sehr geholfen hat eine Therapie zu bekommen, ist ja auch umstritten, was seine Zuverlässigkeit angeht. Ich geh noch mal einen Schritt zurück: welche Anhaltspunkte hast Du denn, Borreliose zu haben? Gab es z.B. einen Zeckenstich? Welche Symptome hast Du?

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by: Regi

ja habe ich mir schon gedacht , dass absetzen besser wäre :/ aber shon komisch borre ist ja nicht in 3 monaten weg, warum aber die immunreaktion hmm
Thanks given by:

puh meine symptome .. also zu den hauptsymptome gehören : chronische müdigkeit, so stark ausgeprägt das sitzen und sprechen schon anstrengen ... brain fog, kopfschmerzen, wortfindungsschwierigkeiten und ein schwaches immunsystem ( kriege ständig erkältungen und pilzinfektionen )
die symptome wurden von jahr zu jahr immer stärker bis ich nur noch im bett liegen konnte ..und bin gerade mal 20 jahre alt :/ da sollte der körper eig anders funktionieren :D seit dem cowden protokoll bin ich nciht mehr bettlägerig , aber arbeitsfähig auch noch lange nicht .. achja ich hatte auch über monate eine lähmungserscheinung in den händen , dazu würde mir eig nur borre einfallen :/
Thanks given by:

diese Symptome können natürlich von vielen Krankheiten kommen. Interessant ist, dass es dir unter dem Cowden Protokoll so viel besser geht. Da nimmt man ja auch Magnesium. Vielleicht kommt die Besserung dadurch. Bei mir war es übrigens so, dass ich seit der Borreliose gar keine Erkältung bekomme - egal wer um mich herum rotzt. Was wurde denn schon alles untersucht? Hast Du auch Nachtschweiss, Schweissausbrüche, Frieranfälle, Gelenkschmerzen, Nackenschmerzen?

Thanks given by:

nachtsschweiß ab und zu , aber eher selten ... frieren tu ich immer
gelenkschmerzen auch ab und zu , mal der rücken , dann die ellbogen , die knie ... durch die pfl. antibiotika sind die auch wieder ausgebrochen für ein paar tage , auch merkwürdig
magnesium habe ich nciht genommen aus dem cowden protokoll ... habe nur die antibiotischen sachen genommen
Thanks given by:

untersucht wurden schon vieles... leber , darm, schilddrüse, mehrfach komplettes blutbild, mrt vom kopf , hormone , diabetes , aids ... laut den sachen bin ich kerngesund lol
Thanks given by:

es kann echt vieles sein... natürlich kannst Du einen LTT versuchen, ..ich persönlich denke nicht, dass Du das Cowden Pr. dazu absetzen musst. Was hast du schon alles an Medikamenten bekommen? Haben Sie dir schon mal Antibiotika verschrieben? Hast Du schon mal Antidepressiva bekommen? Cortison?... Das sind jetzt alles keine Empfehlungen, ich würde nur gerne wissen, was alles schon probiert wurde....

Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste