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Antibiotika bei chr. Borreliose in der Schwangerschaft?
#1

Hallo

die Frage steht eig. schon oben. Ich weiss dass man das Amox. nehmen kann, ich habe aber mal in den Leitlinien gekuckt dieses AB ist weder zellgängig noch sonst irgendwas.
Also eig. eher für eine Frischinfektion gedacht.
Wisst ihr vill noch ein anderes AB was man in der SS nehmen kann? Was zellgängig ist?
Mein Spezi hat leider Urlaub. :-(

Liebe Grüsse
mamarie

♥ immer Kopf zur Sonne ♥


http://www.verschwiegene-epidemie.de/
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Thanks given by:
#2

Hallo mamarie,


http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1215
vielleicht findest du hier noch weitere Infos.

Brauchst du akut eine Behandlung?
Bei zellgängigen Antibiotika fällt mir keines ein, das man guten Gewissens in der Schwangerschaft geben kann.

Bei einem akuten behandlungsbedürftigen Schub brauchst du auch m.M. nach kein zellgängiges Antibiotika. Da geht es hauptsächlich drum, die Infektion zurückzudrängen.

In ganz behandlungsbedürftigen Fällen kann man Ceftriaxon in der Schwangerschaft geben, ebenso wohl auch die Penicilline.

Aber was für Probleme hast du denn gerade? Gehts dir schlechter?

Bei vielen Antibiotikas u.a. Azithromycin gibt es keine ausreichenden Studien während der Schwangerschaft - das wäre ja ethisch auch etwas verwerflich. In solchen Fällen wird ein Präparat dann nach Nutzen und Risiko-Abwägung für den Patient verschrieben.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
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Thanks given by: leonie tomate , Mimihopps
#3

Alles Gute
http://www.gastroenterologie-garbsen.de/...e-grav.pdf
Nachtrag:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1124
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#4

Das ist lesenswert, Seite 32 +
Zitat:Akute Manifestation Eine 33-jährige schwangere Patientin klagte über zunehmende
körperliche Erschöpfung. Ein Zeckenbiss war die Ursache. Von Prof. Dr. Andreas van de Loo, PD Dr. Holger Maul1
Zitat:Wir begannen eine antibiotische Therapie
mit Ceftriaxon, initial 2g /d und blieben
damit nach den Empfehlungen zur Behandlung
einer Borreliose des Stadiums 2
(frühe disseminierte Infektion) am unteren
Dosislimit. Hierunter stabilisierte sich die
Patientin zunehmend. Die AV-Blockierung
normalisierte sich innerhalb von zehn Tagen
(Abb 2. und 3) unter der Behandlung.
Die Geburt eines gesunden Kindes erfolgte
zeitgerecht.
Aus:
http://www.aerztekammer-hamburg.de/funkt...804761.pdf
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