Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein Verlauf, wie seht ihr das?

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bisschen Klarheit verschaffen. Ich hoffe, dass es noch nicht zu spät ist. Als ich hier rumgestöbert hab, habe ich echt einen Schreck bekommen. ich habe noch echt viel vor. Confused

Es sieht bei mir folgendermaßen aus:

Zwischen Juni und Juli wurde ich von einer Zecke gestochen, es breitete sich eine Wanderröte aus, so ging ich zum Hausarzt ca. 1 Monat später (die Rötung hatte ungefähr einen Durchmesser von einem Kaffeebecher) Doxycyclin verschrieben bekommen und zwar 200 mg für 20 Tage, was ich auch Anfang August angefangen habe zu nehmen. Was ich hier so gelesen habe, ist selbst im Frühstadium länger besser.

So, Rötung ging nach wenigen Tagen weg, nun wurde ich Ende Augst vermutlich erneut gestochen, jedenfalls hatte ich etwas, was wie ein Zeckenstich aussah, diese Tiere habe ich eventuell abgekratzt.

Seit ungefähr Mitte September häufen sich Beschwerden, erst fing es am Kniegelenk und in dem Bein an, an dem ich vermutlich erneut gestochen wurde. (Natürlich können es auch die Borrelien vom Anfang sein und die Doxy-Kur war nicht erfolgreich, dann wäre das Anfangsstadium aber vorbei)

Ich habe das bei 2 Hausärzten angesprochen, der eine meinte, dass wenn keine Wanderröte auftaucht, ich mir keine Sorgen machen muss und die andere, dass man da erst was machen sollte, wenns am Knie anschwillt, da Antiobiotika mit "Kanonen auf Spatzen" gleich zusetzen sind.

Nun gingen die Gelenkschmerzen quasi in den ganzen Körper über, irgendwie ziehts mal am Rücken, an den Armen in den Gelenken. (es ist ein unangenehmes Ziehen), dann mal wieder am Hals und ab und zu habe ich so ein schwaches Gefühl in den Beinen, aber nicht durchgehend, es ist alles phasenweise.

Wozu rät ihr mir jetzt? Ist es wahrscheinlich Borreliose? Und was mir momentan wichtig ist: Wenn ich mir nun einen Spezialisten suche, habe ich noch gute Chancen, wieder gesund zu werden, wenn ich eine vernünftige Therapie mache oder ist das in diesem Stadium nicht mehr so einfach?

Das nächste: Ich kommen aus Nürnberg, gibt es hier Spezialisten, die, die Kasse zahlt?

Danke schonmal, ich wünsche euch alles Gute,

Es ist echt eine Schweinerei, dass diese Krankheit so verharmlost wird.
Thanks given by: johanna cochius , Niki , Regi , ticks for free

Hallo Denis,
herzlich Willkommen im Forum. Es ist schonmal gut, dass du dieses gefunden hast.
Ob du Borreliose hast oder nicht, dass wird dir hier auch keiner sagen können.
Der Stich und die Wanderröte lassen das aber vermuten. Auch deine Theorien können stimmen.
Viele, wenn nicht sogar die meisten können sich an einen Stich nicht erinnern..
Einen Spezialisten kann ich dir empfehlen, wenn du nicht von Arzt zu Arzt rennen willst.Außerdem verlierst du so Zeit. Es kann gut sein, dass du den privat zahlen musst..
Viele dieser privaten Ärzte lassen sich aber auf einen Ratenvertrag ein. Beim Spezialisten bist du bei jemanden, der sich anders als viele Ärzte mit dem Thema Borreliose oft seit Jahren beschäftigt.
Ich kenne mich in Nürnberg nicht aus. Du kannst im Internet Ärztelisten finden.
Da wird dir hier einer der Forenmitglieder sicherlich noch einen Link senden.
Ansonsten kann ich dir nur sagen, tu alles was dem Immunsystem guttut und unterlasse alles, was ihm schadet. Das heißt gesunde Ernährung, viel trinken, viel schlafen. Kein Alkohol und möglichst vegetarisch, bzw basisch ernähren. Es ist schwer, ich liebe meinen Kaffe auch, aber dein Immunsystem braucht deine Unterstützung.
Alles gute!
Deina
Thanks given by: johanna cochius , Valtuille , borrärger

Hallo Denis, auch von mir ein herzliches Willkommen, auch wenn es nicht der schönste Anlass istUndecided

Zitat:Ich habe das bei 2 Hausärzten angesprochen, der eine meinte, dass wenn keine Wanderröte auftaucht, ich mir keine Sorgen machen muss und die andere, dass man da erst was machen sollte, wenns am Knie anschwillt, da Antiobiotika mit "Kanonen auf Spatzen" gleich zusetzen sind.

Wanderröte bekommen max. 50% der Betroffenen...
Die zweite Aussage finde ich auch sehr bedenklich und weißt darauf hin, dass eine Nachschulung im Thema Borreliose angebracht wäre.

Zitat:Wozu rät ihr mir jetzt? Ist es wahrscheinlich Borreliose? Und was mir momentan wichtig ist: Wenn ich mir nun einen Spezialisten suche, habe ich noch gute Chancen, wieder gesund zu werden, wenn ich eine vernünftige Therapie mache oder ist das in diesem Stadium nicht mehr so einfach?

Ich habe erstmal die Frage ob denn schon auf Borreliose und bestenfalls auf Ko-Infektionen getestet wurde?
Die letzte Antibiose ist ja schon mehrere Wochen her...

Ich rate Dir erstmal beim HA auf Kasse testen zu lassen,falls noch nicht geschehen. Zeitgleich einen Spezi zu suchen ( sind oft längere Wartezeiten).
Da die Beschwerden im Zusammenhang mit dem Stich und EM stehen, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß das es sich um Borreliose und evtl. Ko-Erreger handelt. Differenzialdiagnostik sollte trotzdem gemacht werden.

Auf jeden Fall gibt es Chancen das Du wieder gesund werden kannst!

Zitat:Ich kommen aus Nürnberg, gibt es hier Spezialisten, die, die Kasse zahlt?

Ich würde dazu nochmal einen extra Thread eröffnen, hier geht die Frage evtl. irgendwann unter.

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.

Hallo Dennis,

Du hattest im Sommer einen Zeckenstich und eine Wanderröte (Erythema migrans). Die Wanderröte ist ein sicheres Zeichen für eine Borreliose (sofern sie typisch ist, was bei dir der Fall gewesen zu sein scheint).
Du hast 20 Tage Doxy gekriegt, was die Standardbehandlung ist, die bei vielen ausreichend ist (nicht jedoch bei allen) - Doxy ist anfällig, was die Einnahme angeht (z.B. mit calciumreichen Nahrungsmitteln und Getränken, aber auch Magnesium) und das Körpergewicht spielt auch eine Rolle (Ärzte geben jemand mit 50kg die gleiche Dosierung wie jemandem mit 100kg).
Das bedeutet, dass diese 20 Tage nicht unbedingt ausgereicht haben müssen.
Ob der zweite vermutete Zeckenstich eine Rolle spielt, ist schwer zu sagen, auch hier wäre eine Infektion mit Borrelien oder anderen Erregern (Zecken übertragen mehrere Erreger, die meisten deutlich seltener als Borrelien) denkbar.
Gelenkbeschwerden gelten als typisch für das Spätstadium der Borreliose, wozu es unterschiedliche Zeitangaben gibt, normalerweise geht man von mindestens mehreren Monaten (ca. 6 Monate) aus, bis es dazu kommt, jedoch ist das alles nicht in Stein gemeißelt. Daher wäre ein Zusammenhang zwischen deinen jetzigen Gelenkbeschwerden bzw. Gliederschmerzen durchaus denkbar.

Ein Termin bei einem Arzt, der etwas offener ist, wäre eine Möglichkeit und die Borreliose sollte man nicht außer Acht lassen. Wie bereits erwähnt sollten auch weitere Möglichkeiten in Betracht gezogen werden, auch wenn ein Zusammenhang denkbar ist.
Wurde mal ein Test auf Borreliose gemacht oder mal ein Blutbild gemacht? Gab es da Auffälligkeiten?
Die Tests auf Borreliose sind in deinem Fall nur von bedingtem Nutzen, könnten aber u.U. und mit etwas Glück Anhaltspunkte geben, jedoch kann es sein, dass durch die Doxy-Therapie keine Antikörper gebildet werden. Laut offizieller Meinung passiert das aber nur, wenn die Infektion auch ausgeheilt ist, sogenannte Spezis sehen das etwas differentierter.
Problematisch ist, dass die Tests nicht zwischen aktiver und ausgeheilter Infektion unterscheiden können, jedoch wäre bei positivem Test ein weiterer Hinweis gefunden.
Es gibt noch den LTT, der privat bezahlt werden muss und der nicht offiziell anerkannt ist, auf den würde ich jedoch anfangs nicht zurückgreifen, weil auch nicht ganz klar ist, wie zuverlässig er ist.

Deine Ärzte sagen, dass es keine Borreliose ist. Was ist es ihrer Meinung nach bzw. welche Diagnostik oder Therapie haben sie vorgeschlagen?

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world

Auch von mir ein ganz Heart liche WILLKOMMEN hier im Forum

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: leonie tomate , urmel57

Meine Vorredner haben Dich ja schon gut informiert. Ich schicke Dir hier einen Link zu einer Ärzteliste, vielleicht ist in Deiner Nähe was dabei. Gleich morgen, einen Termin vereinbaren. Am besten bei meheren Ärzten, falls Du mit dem Ersten nicht wirklich glücklich wirst.

http://www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/8...e_1-15.pdf

Im Moment hast Du ja sonst niemanden der Dich weiter behandeln würde. Dort kannst Du den ersten Test Elisa, auf Kasse machen. Ein Spezie läßt seine Tests meist in einem besseren Labor machen, als der Hausarzt. Testen kann man frühestens 5 Wochen nach Einnahme der letzten AB. Daher kannst Du Dir überlegen ob Du den LTT gleich mitmachst, selbst wenn Du es bezahlen mußt. Kostet meist zwischen 100 und 150€.

Leider hört sich das alles nach Borreliose an, aber wenn dem überhaupt so ist, dann bist Du immernoch in einem recht frühen Stadium. Da hat man gute Chancen es schnell wieder los zu werden. Wichtig finde ich, daß es jetzt nicht zu lange dauert bis Du behandelt wirst.

Thanks given by: KeyLymePie , johanna cochius , Jada

Hey,

danke schonmal für die Antworten, das hat mir schonmal weitergeholfen, ich weiß jetzt aufjedenfall, dass ich möglichst bald handeln werde, aber ich werde versuchen Ruhe zu bewahren.

Ich muss das erstmal alles verarbeiten, wenn ich mich hier so umschau und mich mit dem Thema beschäftige ist mir irgendwie zum Weinen zu Mute.

(04.10.2015, 09:48)johanna cochius schrieb:  Ich habe erstmal die Frage ob denn schon auf Borreliose und bestenfalls auf Ko-Infektionen getestet wurde?
Die letzte Antibiose ist ja schon mehrere Wochen her...

Ich rate Dir erstmal beim HA auf Kasse testen zu lassen,falls noch nicht geschehen. Zeitgleich einen Spezi zu suchen ( sind oft längere Wartezeiten).
Da die Beschwerden im Zusammenhang mit dem Stich und EM stehen, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß das es sich um Borreliose und evtl. Ko-Erreger handelt. Differenzialdiagnostik sollte trotzdem gemacht werden.

Ist noch nichts getestet, aber genau das habe ich jetzt vor: 1 bis mehrere Male testen lassen und Spezi suchen.

(04.10.2015, 10:59)Valtuille schrieb:  Deine Ärzte sagen, dass es keine Borreliose ist. Was ist es ihrer Meinung nach bzw. welche Diagnostik oder Therapie haben sie vorgeschlagen?

Zur 1. Ärztin kam ich erstens wegen Grippe (vermutlich wegen dem Wetterumschwung, eventuell aber doch wegen den Borrelien, alles Spekulation...) und zweitens wegen dem Kniegelenkziehen, daraufhin sagte sie: wenns schlimmer wird und das Knie anschwillt, solle ich nochmal zum Arzt, da ansonsten Antibiotika "Kanonen auf Spatzen" wären. Diagnose gabs keine, im Nachhinein macht mich das echt wütend...

Beim 2. Arzt, der eher Naturheilkundlich angehaucht war ich, weil ich Kopfschmerzen hatte, die höchstwahrscheinlich mit meiner Migräne zusammmenhingen, auch ihm habe ich von meinen erneuten Zeckenstichen erzählt, da hatte ich aber noch keine Symptome, wie Gelenkziehen im Bein.

Er sagte daraufhin: Solange ich keine Wanderröte kriege, solle ich mir keine Sorgen machen, das war die Diagnose.

(04.10.2015, 12:33)borrärger schrieb:  Daher kannst Du Dir überlegen ob Du den LTT gleich mitmachst, selbst wenn Du es bezahlen mußt. Kostet meist zwischen 100 und 150€.

Leider hört sich das alles nach Borreliose an, aber wenn dem überhaupt so ist, dann bist Du immernoch in einem recht frühen Stadium. Da hat man gute Chancen es schnell wieder los zu werden. Wichtig finde ich, daß es jetzt nicht zu lange dauert bis Du behandelt wirst.

Ich lese mich noch in die Materie ein, ich weiß momentan auch nicht was ein LTT ist, aber ich überlegs mir noch.

Das beruhigt mich, vielleicht gehts ja gut aus, vielleicht auch nicht... ich hatte schon Horrorszenarien von chronischer Borreliose im Kopf, was man dadrüber liest ist echt so unschön.

Vielen Dank euch für die Beiträge, jetzt habe ich mehrere Meinungen dazu und ich weiß, dass ich gleich Anfang nächster Woche Termine vereinbare.
Thanks given by: johanna cochius , borrärger

Achja und meine Wanderröte vom ersten Stich zwischen Juni und Juli war meiner Meinung nach schon typisch. Die Stelle wurde um den Stich rum immer größer, die Rötung war eher wie ein Ring und nach einigen Tagen Antibiotika ging die Rötung weg.

Ich meine mir sicher zu sein, dass ich dieses Jahr 2, eventuell auch 3 mal gestochen wurde. Vielleicht wurde ich aber auch schon öfters gestochen, als ich es gar nicht mit gekriegt hab.
Thanks given by: borrärger

Ja, das kannst Du leider nicht so genau in Erfahrung bringen.

Hier noch ein link über den LTT

https://de.wikipedia.org/wiki/Lymphozyte...ationstest

der Elisa Test, den die Kasse bezahlt ist ein Antikörpertest. Der LTT wird im allgemeinen für zuverläßiger gehalten. D.h. es kommt vor, daß er positive Ergebnisse anzeigt, obwohl der Elisa negativ war. Bis vor zwei Jahren, war er glaube ich, sogar noch eine Kassenleistung.
Leider muß man dazusagen, daß sämtliche Tests nicht die Zuverläßigsten sind.

Welche Tests Du gleich und später machst, mußt Du selbst entscheiden.

Thanks given by:

Guten Abend Leute,

also ich habe schonmal nen Termin bei einem Hausarzt und ich habe bei einem Spezialarzt angerufen, erst meinte die Frau am Telefon, dass normal für dieses Jahr nichts mehr frei ist und sie mit der Ärztin reden müsse. Daraufhin habe ich einen Rückruf gekriegt und sie sagte daraufhin, dass ich mich mal wo anders umschauen solle und wenn ich nichts finde, dann soll ich nochmal Anfang nächster Woche anrufen, man könne mich dann vorziehen, weil ich ein Notfall bin und die Ärztin das sonst nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren könne.

Währenddessen habe ich bei einem anderen Spezialisten (der 150 km entfernt ist,) angerufen, mein Problem geschlildert und habe dann für diesen Donnerstag einen Termin bekommen, wo alles dann ausführlich (ich solle genug Zeit mitbringen) besprochen wird.

Ich bin echt froh, dass mir doch genug Menschen schnell helfen wollen, unter anderem ihr. ;-)

Bloß diese Ungewissheit, einerseits wollen mich viele beruhigen, dass es noch nicht so weit fortgeschritten ist, dass man noch gut was machen könne und die Chancen gut stehen wieder komplett gesund zu werden, aber nach Recherche ahne ich, dass es doch nicht alles so einfach ist.

Hilft nur abwarten und Tee trinken und sich beschäftigen/ablenken...
Thanks given by: ticks for free

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste