Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erfahrungen mit CD 57+ Test

Liebe Leute,

ich will hier einmal kurz über meine Erfahrungen mit dem (umstrittenen) CD 57+ Test berichten. Alle Untersuchungen wurden in Augsburg durchgeführt.

Monat / Zustand / T (900-1900/ul) / NK (60-700/ul) / CD57+ (100-360)

09-11 / Sehnerventzündung, Borr. IgM,G neg., Kortison i.v.
11-11 / Diverse Symptome, Serokonv. Borr. IgM,G / ? / 200 / 30-
01-12 / Nach Ceftriaxon (3W) / ? / 70 / 20-
04-12 / Nach Minocyclin+Artemisia+NTFactor+Reishi (6W) / ? / 230 / 110
08-12 / Fühle mich gut / ? / 400 / 180
01-13 / Fühle mich fast gesund / ? / 210 / 100
...
Leider keine Werte hier, da ich mich gesund fühle.
...
05-15 / Periphere Nervenentzündung / 650- / 125 / 65-
07-15 / Nach Minocyclin+Artemisia (6W) / 750- / 180 / 90-
09-15 / Haut- und Neurosymptome / 450- / 110 / 50-
10-15 / Haut- und Neurosymptome / 850- / 130 / 50-

Kurzgesagt: Der CD57+ und NK-Wert entspricht in jedem Monat in etwa meinem subjektiv empfundenen Gesundheitszustand. Letztendlich hilft das aber auch nicht sehr viel. Knapp 1.000 € ärmer.

Heinzi
Thanks given by: urmel57 , Niki , Katie Alba , Luddi , Markus , borrärger

(08.10.2015, 12:45)Heinzi schrieb:  Knapp 1.000 € ärmer.
Beim IMD kostet der CD57+ nur ~33€. Da hättest du ordentlich Geld gespart. Deine T-Zellen sind zum Teil echt niedrig. Bist du schonmal auf HIV untersucht worden?
Thanks given by: borrärger

Die CD57+NK betragen normalerweise 30-60% der Gesamt-NK. Dieses Verhältnis ist bei dir meist gegeben, d.h. du hast nicht primär einen Mangel an CD57+NK, sondern generell einen NK-Mangel. Bei mir sind die CD57+NK relativ gesehen nur zwischen 7% und 12%. Bei mir scheint ein isolierter Mangel an CD57+NK vorzuliegen. Was auch immer man daraus dann ableiten kann, man weiß da ja praktisch nichts drüber.
Thanks given by: borrärger , Heinzi

(08.10.2015, 16:31)Markus schrieb:  Bist du schonmal auf HIV untersucht worden?

HIV negativ, ebenso wie viele andere mögliche Infektionen durch Bakterien, Viren und Würmer. EBV und VZV ist relativ hoch. Prozentuell passen die T Werte immer - aber absolut nicht. Die NK sind immer im Referenzbereich. D. h. Ich habe einen Mangel an T-Zellen und an CD57+NK-Zellen. Das scheint mein (erworbener) Immundefekt zu sein. Die NK gesamt passen ja.

Weiterhin habe ich einen leichten IgM-Mangel (phasenweise). Laut dem Buch von Horowitz ist das bei vielen seiner Patienten mit chronischen Infektionen. Laut meiner Rheumatologin ist IgM unerheblich, wenn er leicht zu niedrig ist.

Hat jemand eine ähnliche Konstellation? Ich wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert - ggf. via PN.
Thanks given by:

Zitat:Da hättest du ordentlich Geld gespart.

Von unserem lokalen Labor gibt (nur) einen Transport nach Augsburg (wobei das schon gut ist, finde ich, über die Grenze).
Thanks given by: sommersonne80

Ursachen für einen sekundären Immundefekt können u. a. sein:

- chronisch-bakterielle Infekten
- Autoimmunopathien (z.B.Lupus erythematodes)
- Proteinverlustsyndrome
- Stoffwechselstörungen (z.B.Diabetes mellitus)
- Malnutrition
- Psychischer oder körperlicher Stress
- Unterernährung
- Medikamente: immunsuppressive Therapie (Steroide, Biologica, DMARDs); Monoklonale Antikörper: Alemtuzumab CD52, Rituximab CD20, TNF-α Blocker; Radiatio; Chemo-/Immuntherapie
- Immundefekte bei hämato-/onkologischen Erkrankungen: Leukämien, Lymphome, Karzinome (v.a. CLL, MM)
- Virusinfekten mit lymphotropen Viren – z. B. EBV; HIV; CMV

http://www.dsai.de/fileadmin/user_upload...erberg.pdf
Thanks given by:

(08.10.2015, 18:06)Heinzi schrieb:  Die NK sind immer im Referenzbereich. D. h. Ich habe einen Mangel an T-Zellen und an CD57+NK-Zellen. Das scheint mein (erworbener) Immundefekt zu sein. Die NK gesamt passen ja.
Der von dir angegebene Referenzbereich für CD57+ ist 100-360, die der Gesamt-NK 60-700. Du kannst daraus nicht schließen, dass deine NK-Zellen normal sind, aber ein Mangel an CD57+ (die ja nur eine Unterfraktion der NKs sind) vorliegt, weil das Referenzbereiche aus zwei verschiedenen Labors sind.

Wenn der Referenzbereich für CD57+ bei 100 anfängt, muss der Referenzbereich für die Gesamt-NK notwendigerweise noch weiter oben beginnen. Das IMD gibt für die Gesamt-NK als Referenz 200-700 an, daran würde ich mich orientieren. Wenn du als Referenzbereich für Gesamt-NK wirklich 60-700 annehmen willst, solltest du für die CD57+ von einem Referenzbereich ab 20 Zellen ausgehen, und dann hättest du daran auch keinen Mangel. Wie gesagt, das Verhältnis aus CD57+ zu Gesamt-NK ist bei dir in der Regel ok, was somit auf einen generellen Mangel an NK-Zellen hinweist.
Thanks given by: Heinzi

Alle Werte stammen vom gleichen Labor vom gleichen Tag. Bei den T-Zellen ist in Klammer noch "CD3+", bei den NK-Zellen "CD56+CD3-" angegeben. Somit ist das nicht die Gesamtzahl der NK-Zellen, oder irre ich mich?
Thanks given by:

(09.10.2015, 10:39)Heinzi schrieb:  Alle Werte stammen vom gleichen Labor vom gleichen Tag. Bei den T-Zellen ist in Klammer noch "CD3+", bei den NK-Zellen "CD56+CD3-" angegeben. Somit ist das nicht die Gesamtzahl der NK-Zellen, oder irre ich mich?
Nach meinem Wissen sind die CD3-CD56+ die Gesamt-NK Zellen. Ich vermute stark, dass das Labor die CD3-CD56+CD57+ extern in einem Partnerlabor bestimmen ließ; deshalb meinte ich ja auch, dass hier Werte aus zwei unterschiedlichen Labors vorliegen.

Markus und .....
hier wird sich einiges finden lassen. Nicht nur, in der Inflammatiothek.
http://www.inflammatio.de/labor/medizini...enfte.html
Gruß fischera

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste