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Ceftriaxon und täglich geht es schlechter
#31

Hallo Hanna,

mach dich nicht verrückt. Ich weiß, dass das leichter gesagt ist als getan, aber du erhältst momentan die wahrscheinlich vernünftigste und beste antibiotische Behandlung, die auch jahrelang erprobt und anerkannt ist. Der Borrelieninfekt ist bei dir aufgrund des kürzlichen Zeckenstichs mit EM ja gesichert.

Nebelkopf, Schlafstörungen, Herzklopfen, Angst haben viele von uns erlebt. Aber sie sollten dich nicht beunruhigen! Es ist ganz normal, erstens für Borreliose, zweitens unter antibiotischer Therapie, und auch drittens wenn man plötzlich mit einer Krankheit konfrontiert ist, zu der einem jeder Arzt etwas anderes rät. Auch dass du fünf Kilogramm in zwei Monaten abgenommen hast, würde ich nicht überbewerten, wenn du nicht sowieso schon sehr mager bist. Wahrscheinlich liegt es einfach an der Appetitlosigkeit und am Antibiotikum. Ich habe über zehn Kilogramm abgenommen.

Dass die Schmerzen nicht ständig da sind ist doch ein gutes Zeichen! Haben die Schmerzen etwas mit der Bewegung (Ruhe / Belastung) oder mit Stress zu tun?

Auch wenn du nicht gleich im Anschluss mit einer anderen Therapie weitermachst, sehe ich das nicht problematisch. Eine Antibiotika-Pause lässt den Körper regenerieren. Oftmals merken Leute auch erst nach Absetzen des Antibiotikums eine Verbesserung, meint zumindest mein Spezi.

Wenn du an deinen Co-Infektionen interessiert bist, so kannst du eventuell in ein Labor fahren. Man muss einige Untersuchungen sowieso privat zahlen und braucht in der Regel keine Überweisung von deinem Hausarzt. Oder du bittest deinen Hausarzt um die Antikörperbestimmung zu einigen gängigen Coinfektionen. Dann hast du die Ergebnisse, wenn dein Hausarzt wieder aus dem Urlaub zurück ist. Wenn Ergebnisse positiv sind, so wird er dir ein Antibiotikum geben (z. B. Minocyclin), da bin ich mir sicher. Wenn die Ergebnisse negativ sind, gibt es wahrscheinlich keinen Bedarf für eine Therapie in diese Richtung.

Heinzi
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Thanks given by: Hanna
#32

Zitat:Man muss einige Untersuchungen sowieso privat zahlen

Ko-Infektionen könnten eigentlich alle auf Kasse gemacht werden.
Ein spezialisiertes Labor wäre aber sinnvoll und die sind häufig Privat.


Zitat:Wenn Ergebnisse positiv sind, so wird er dir ein Antibiotikum geben (z. B. Minocyclin), da bin ich mir sicher. Wenn die Ergebnisse negativ sind, gibt es wahrscheinlich keinen Bedarf für eine Therapie in diese Richtung.


Es kommt ja darauf an was positiv wäre, nicht jede Ko-Infektion lässt sich mit Mino behandelnBlush
Ko-Infektionen sind zum Teil schwer feststellbar, ein negatives Ergebnis in einem Labor schließt Ko-Infektionen nicht aus.
In einem anderen kann das Ergebnis schon ganz anders ausfallen.

Im chronischen Stadium sehe ich es auch nicht so problematisch eine Therapiepause einzulegen.
In einem frühen Stadium sollte man schon dranbleiben solange Symptome vorhanden sind und andere Ursachen ausgeschlossen wurden.


Ich drück Dir die Daumen Hanna, dass wird schon alles werden!

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
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Thanks given by: Heinzi , Filenada , Hanna
#33

(17.10.2015, 19:38)johanna cochius schrieb:  ... nicht jede Ko-Infektion lässt sich mit Mino behandelnBlush

So hatte ich das auch nicht gemeint. Ich wollte sagen, dass der Hausarzt auch nicht machtlos ist, und man nicht verzweifeln braucht wenn man keinen Termin bei einer/einem Spezi bekommt. Für manche Infektionen gibt es standardisierte und wirksame Therapien.
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Thanks given by: johanna cochius , Filenada , Hanna
#34

(17.10.2015, 19:22)Heinzi schrieb:  Dass die Schmerzen nicht ständig da sind ist doch ein gutes Zeichen! Haben die Schmerzen etwas mit der Bewegung (Ruhe / Belastung) oder mit Stress zu tun?

Ich habe eher das Gefühl, dass sie sich nach der Uhrzeit richten. Mittags (in Ruhe) geht das Brennen in verschiedenen Bereichen der Wirbelsäule los gestern zusätzlich "Karpaltunnelsyndrom" linkes Handgelenk , wird nachmittags weniger und verstärkt sich dass ab 18/20.00 Uhr, es kommen Seitenstiche dazu geht in die Nacht hinein und ist morgens fast verschwunden. Bei Bewegung an frischer Luft und in der warmen Badewanne wird es eher weniger.
Der Nebelkopf lichtet sich manchmal nachmittags ein bischen und zieht sich dann wieder zu.
Zitat:Auch wenn du nicht gleich im Anschluss mit einer anderen Therapie weitermachst, sehe ich das nicht problematisch. Eine Antibiotika-Pause lässt den Körper regenerieren. Oftmals merken Leute auch erst nach Absetzen des Antibiotikums eine Verbesserung, meint zumindest mein Spezi.
Johanna
Zitat:Im chronischen Stadium sehe ich es auch nicht so problematisch eine Therapiepause einzulegen.
In einem frühen Stadium sollte man schon dranbleiben solange Symptome vorhanden sind und andere Ursachen ausgeschlossen wurden.
Das sehe ich auch eher so wie Johanna. Der Leiter SHG meinte sinngemäß, dass die Borrelien jetzt durch Cef. so richtig aktiv im Überlebenskampf sind und nach Ende der 3 Wochen wieder versuchen werden Oberwasser zu bekommen. Mein Ziel ist möglichst ohne Pause (anders) weiterzumachen.


Co-Infektionen:
Mein neuer Hausarzt hat auf das Untersuchungsergebnis siehe tread: "Co-Infektionen, was wurde hier getestet ?" (von der alten HA) geguckt und gemeint, es sei ja alles in Ordnung. Ich glaube du, Heinzi, hast geschrieben, dass wäre ein ganz normales Blutbild gewesen, nix mit Co- und so. Dafür bräuchte ich dann wohl doch einen Spezi oder müsste in einer Großstadt leben wegen der Labore? Wo würde ich so ein Labor finden? Und ich müsste denen dann selber sagen, auf welche Co-Infektionen sie testen sollen? Es geht mir nicht darum, ob ich etwas privat bezahlen muss. Das wäre in Ordnung.
Welches sind die gängigen Co-Infektionen?

Vom Gefühl her glaube ich eher, dass ich es mit sehr kämpferischen Borrelien zu tun habe. Oder sind nur noch die im Nervensystem übriggeblieben und werden von Ceftriaxon nicht erreicht?


Ich danke euch gaaaaanz dolle für eure vielen Antworten auf meine tausend Fragen.
Ihr seid mir zur Zeit wirklich eine ganz große Hilfe!

Liebe Grüße Hanna
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Thanks given by: Heinzi , johanna cochius
#35

(18.10.2015, 16:49)Hanna schrieb:  Und ich müsste denen dann selber sagen, auf welche Co-Infektionen sie testen sollen?

Einige sind hier gelistet:
http://onlyme-aktion.org/informieren-2/b...fektionen/

-> Infektiologische Differentialdiagnose der chronischen Lyme-Borreliose und
sogenannte Coinfektionen von Dr. Walter Berghoff

-> Tab. 1 und 2
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Thanks given by: Hydrangea , Hanna
#36

"Mein Spezi", rät von Pausen ab. Erst wenn keine Infektionstypischen Symptome mehr da sind, soll, nach seiner Sicht, mit behandeln aufgehört werden.
Hängt davon ab, denke ich, wie gut man die Antibiose verträgt.
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Thanks given by: Heinzi , Hanna , Filenada
#37

(18.10.2015, 16:49)Hanna schrieb:  Der Leiter SHG meinte sinngemäß, dass die Borrelien jetzt durch Cef. so richtig aktiv im Überlebenskampf sind und nach Ende der 3 Wochen wieder versuchen werden Oberwasser zu bekommen. Mein Ziel ist möglichst ohne Pause (anders) weiterzumachen.

Letztlich weiß niemand die richtige Strategie. Die einen machen eine Langzeitantibiose, andere schwören auf Pulstherapie. Manche geben z.B. Ceftraxion nur fünf Tage en block, dann zwei Tage Pause (auch aus pragmatischen Gründen am Wochenende).

Forschungsergebnisse zeigen, dass gepulste Therapien erfolgverstrechend sind (siehe u. a. "pulse-​​dosing an antibi­otic to elim­i­nate per­sis­ters" von Lewis im Labor (!)) nur stellt sich da die Frage wie lang die Pause sein soll (Stunden, Tage, Wochen?) und ob es in vivo auch so ist.

Einige Spezis machen sechs Wochen, dann Pause für einige Wochen, dann nochmals sechs Wochen. Andere machen einige Wochen, dann Pause bis die Symptome wieder kommen, dann nochmals einige Wochen. Die Idee dahinter sit wohl, dass die Bakterien am anfälligsten sind, wenn sie sich vermehren. Aber ob das wirklich in vivo so stimmt weiß man nicht genau.
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Thanks given by: Hydrangea , Hanna
#38

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=7063

Vielleicht wäre Azi eine Option für Dich (so ab Seite 2)
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Thanks given by: Heinzi , Hanna
#39

Hallo ihr Lieben,

habe gerade mit einem Spezi (persönlich) telefoniert und ihm die Situation geschildert.
Ich habe dort einen Termin bekommen und zwar einen Tag nach Ende der Infusionen meines HA! Icon_xmas4_hurra2

Dann werden wir wohl auch das Thema Co-Infektionen angehen ( hoffe ich ),
denn damit soll er sich auch auskennen.


Liebe Grüße an Alle hier so super engagierten Mitstreiter,
Heart-lichen Dank
Hanna
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Thanks given by: Heinzi , johanna cochius , Filenada


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