Given 824 thank(s) in 285 post(s)
30.10.2015, 09:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2015, 10:58 von
Schima59.)
Hallo, ich stell das mal hier ein.
Ich war bisher nie bei einem Heilpraktiker, weil ich keinen Tip zu einem guten bekommen habe, eher das Gegenteil.
Gestern nun habe ich einen Workshop zur Anfertigung einer Beinwellsalbe bei der VHS besucht, der von einer Heilpraktikerin abgehalten wurde.
Sowas habe ich noch nicht erlebt.
Hat die Wurzeln in Olivenöl prasselnd kochen lassen, ohne die Temperatur zu testen.
Keine konkreten Mengenangaben, sie macht das nach Gefühl, die Stücke müssten schwimmen.
Auf meine Frage, ob die Inhaltsstoffe denn die hohe Hitze vertragen könnten (Allantoin und Cholin sind nicht hitzestabil, wusste ich) kam die Antwort, dass die höhere Hitze eben den Wasseranteil der Wurzeln raustreiben würde, sonst würde die Salbe schnell schimmeln.
Dann hat sie ohne Handschuhe (Pflaster am Finger) das geschmolzene Bienenwachs in die Salbe gekippt und verrührt. Das Glas aus dem Wasserbad war nass und dass
floss dann am Glasrand entlang in die Salbe.
Da arbeite ich als Laie aber schonender und hygienischer.
Ich hatte gedacht, dass ich dort wichtige Hinweise bekommen würde über die Vorgehensweise bei solchen DIYs.
War wohl eher nix und bestätigt meinen Verdacht, dass Heilpraktiker manchmal eben doch keine Ahnung haben.
Oder bin ich zu kritisch?
LG
Schima
Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Given 2809 thank(s) in 1373 post(s)
Hallo,
vielleicht kannst Du die Antwort hier finden

:
http://heilkraeuter.de/salben/beinwell-salbe.htm
Gruß - Rosenfan
PS.: ich habs ein paar Mal versucht mit einem HP - bin eigentlich nur enttäuscht worden. Nie wieder...
Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...
Danke Rosenfan, die Seite ist prima.
Hatte ich schon mal gesehen, aber wieder vergessen.
Die 11 € für den Vortrag hätte ich mir sparen können.
Aber hinterher ist man ja immer schlauer.
LG
Schima
Zitat:PS.: ich habs ein paar Mal versucht mit einem HP - bin eigentlich nur enttäuscht worden. Nie wieder...
Ja, war fast mal soweit, einen "Doktor der Medizin" aufzusuchen, der ja ach so guten Erfolg mit seinen Heilbehandlungen hatte.
Hat einer Borreliose-Patientin einen halben Küchentisch voll NEMs verkauft und ihr seine "Geheimrezeptur" gegen Borrelien gespritzt.
Als kein Effekt auftrat und die Kasse leer war, bekam sie die Abschlussrechnung.
Stand drauf "Darmsanierung".
Da hab ich dann die Suche aufgegeben.
Given 7998 thank(s) in 2571 post(s)
30.10.2015, 10:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2015, 10:15 von
johanna cochius.)
Ich denke auch da gibt es riesige Unterschiede.
Ich war hier in Berlin bei einer und die Menschen kommen von weit her zu ihr.
Es war vor meiner Diagnose und im nachhinein bin ich sehr überrascht wie richtig sie mit ihren Vermutungen lag.
Die Atmosphäre dort war für mich etwas ganz besonderes.
Liebe Grüße Jo
OnLyme-Aktion.org
Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Ehemaliges Mitglied
Unregistered
Given thank(s) in post(s)
Unterschiede gibt es natürlich. Aber das Betätigungsfeld ist eingegrenzt.
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=3971
Given 7063 thank(s) in 2966 post(s)
01.11.2015, 11:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2015, 11:24 von
Markus.)
Ohne jetzt großartig in die Tiefe zu gehen: Ich habe viel persönliche Erfahrung mit HPs, und die sind praktisch ausschließlich negativ. Wenn du den HP selbst zahlen musst, weil du keine Zusatzversicherung hast, dann würde ich mir das Geld sparen und das eher in Therapie stecken oder zu einem Privatarzt gehen.
Es gibt wirklich sehr gute Ärzte, aber die sind praktisch ausschließlich privat. Ist ja auch klar, wieso sollte ein wirklich guter Arzt sich von der KV gängeln lassen, wenn er an einem Privatpatienten locker das Dreifache verdient und sich wirklich Zeit für den Patienten nehmen kann?
Nachtrag: Mit Privatarzt meine ich jetzt nicht unbedingt sogenannte Borre-Spezis. Der Arzt sollte ein weites Feld überblicken, neben Borreliose sicher ganz allgemein Infektionen und umweltmedizinische Kenntnisse (z.B. toxikologische) haben.
Given 788 thank(s) in 405 post(s)
@Markus beziehen sich die negativen Erfahrungen auf die Borreliose oder war das was anderes?
Eine Bekannte von mir, die auch Borreliose hatte, ist durch die Therapie eines HP wieder vollständig und rel. schnell (ca 5 Monate) gesund geworden. Es gibt also sicherlich auch gute HP...