Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erfahrungen mit CD 57+ Test

(02.12.2015, 13:55)Markus schrieb:  Eigentlich müsste das ja jedes Labor haben, um die Referenzbereiche zu ermitteln? Ich würde diesbezüglich mal beim IMD nachfragen. Vielleicht können wir den Knoten dann auflösen.

Ja, mach das. Allerdings erhalten wir dann nur ein "biased sample" da ja nur Leute mit Vd. auf Borreliose diesen Wert bestimmen lassen. Aber besser als nichts. Interessanter wäre die Allgemeinbevölkerung.
Thanks given by:

Danke erstmal für die interessanten Infos zum Thema. Icon_winken3

Ich finde das ziemlich unglücklich, dass die verschiedenen Labore aufgrund der undurchsichtigen Studienlage so unterschiedliche Referenzbereiche haben.
Es ist ja nunmal ein Unterschied, ob der Referenzbereich für die CD-57+-NK-Zellen bei 60 (wie beim IMD) oder bei 200 (wie beim IFLD) beginnt.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was ihr noch rausfinden könnt!

Viele Grüße,
Katie

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
Thanks given by: Heinzi

(02.12.2015, 13:55)Markus schrieb:  Ich habe den Verdacht, dass Aussagen wie "CD57 muss mindestens 100/160/200/... sein" eher die Privatmeinung einzelner Ärzte sind.

... oder Erfahrungswerte im Laufe der Jahre.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Heinzi , KeyLymePie

(02.12.2015, 17:33)Filenada schrieb:  ... oder Erfahrungswerte im Laufe der Jahre.

Ja, schon. Es wäre trotzdem wichtig zu wissen, welche Bandbreite der Wert in einem Kollektiv von Gesunden hat.

Das IMD hat die Referenzbereiche jedenfalls von Stricker übernommen. Wie Stricker auf den Referenzberich 60-360 /ul kommt, kann ich im Moment nicht sagen. Vielleicht steht etwas dazu in seiner Veröffentlichung?

Ansonsten würde ich noch bei dem Labor vor Ort nachfragen, das aufgrund eigener Messungen einen Referenzbereich von 18-544 angibt. Wenn Heinzi dann noch in Augsburg nachfragt sind wir danach bestimmt etwas schlauer.
Thanks given by: Filenada

Erneute Verbesserung der natürlichen Killerzellen: Nun 370/ul gesamt + fast 200/ul CD57 positiv. Nicht schlecht, oder?

Vor drei Monaten waren es lahme 110 und 50.
Die Ratio zwischen NK total/CD57+ hat sich auch etwas verschoben.

Cowden-Extrakte und diverse NEM inkl. NT Factor. Jetzt Therapiewechsel.
Ich berichte weiter, falls Interesse besteht.
Thanks given by: KeyLymePie , Amy , Katie Alba , Luddi , Markus

(22.12.2015, 21:18)Heinzi schrieb:  Ich berichte weiter, falls Interesse besteht.

Sicher. Das Empfinden auch gebessert?

Was nimmst du denn genau?
Thanks given by: KeyLymePie

Hast du den Eindruck, dass dein Befinden mit dem CD 57-Wert korreliert?

Warum machst du einen Therapiewechsel, obwohl sich deine Werte verbessert haben und wie sieht dieser aus?

Frohe Weihnachten euch allen

Icon_xmas4_advent4
Thanks given by:

Lessons learnt: Es kann sein, dass ein akuter viraler Infekt die Anzahl NK-Zellen erhöht und damit den CD57-Wert in die Höhe treibt. Somit sind Ausreißer nach oben (wie bei mir im Dezember mit 370/ul + 200/ul) vermutlich mit starker Vorsicht zu "genießen" und der CD57-Test besser ohne "Erkältung" zu machen. Ich bin jetzt auf 250/ul und 100/ul "abgerutscht" (bei immer noch positivem LTT und IgM ELISA), obwohl Symptome unter AB-Therapie weniger geworden sind.
Thanks given by: KeyLymePie , Filenada , Markus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste