Ist immer eine schwierige Frage, was nun richtig ist oder nicht.
Ich persönlich neige dazu, wenn ich mich einem erfahrenen Arzt anvertraue zumindest mal für eine längere Zeit dabei zu bleiben und die Therapien durchzuziehen, die vorgeschlagen wurden. Oder ich lasse es gleich ganz. Wie gesagt, die Spezis sind rar gesät, ohne dass ich die Qualitäten werten möchte.
Wenn dieser Arzt Erfahrungen hat, auf die er aufbaut, dann macht es Sinn auch mal Dinge zu tun, die einem unlogisch erscheinen - ansonsten wird es schwierig, jemals neue Wege zu beschreiten.
Man kann natürlich an nichts und niemanden glauben, dann wird es noch schwieriger, denn nur was sich richtig anfühlt, sollte man machen. Das kann natürlich auch zu vollkommener Handlungsunfähigkeit führen oder auch zu sprunghaften Wechseln und halbherzigen Behandlungsversuchen.
Oder man weiß genau, was man will und sucht sich den Arzt entsprechend aus.
Beim einen sind es Langzeitantibiosen, beim anderen gepulste Antibiosen oder alternativ was ganz anderes, wenn andere Dinge im Vordergrund stehen. HPU ist eine ganz eigene Baustelle und Nebennierenschwäche noch eine andere. Beurteilen, was Sache ist, kann hier wohl niemand.
Leider kann man sich nicht zweiteilen und mehrere Therapien gleichzeitig für sich ausprobieren. Das hätte ich für mich auch gerne getan. So gesehen kann man sich nach weiteren Spezis umschauen und sich beraten lassen, hier in der Gegend wird es jedoch eng. Bei meiner ersten Ärztin war ich über ein Jahr bevor ich gewechselt habe, weil ich nicht weiterkam. Sie hatte mir Stein und Bein geschworen, dass sie so viele Erfolge hätte.
Die Statistiken aus Studien jedweder Art nutzen da leider auch nicht unbedingt viel. Wenn es danach ginge wären viele erst gar nicht dort wo sie stehen. Es sind immer individuelle Einzelentscheidungen die getroffen werden müssen. Da kann auch Cortisol für den einen in kleinen Mengen richtig sein für einen anderen falsch. Das sollte dann ein Endokrinologe am ehesten beurteilen können - das könnte dann auch unabhängig von der Borrelioseproblematik als Zweitmeinung eingeholt werden.
Mit Cortisol irgenwo draufhauen kann man bei dieser Dosierung von insgesamt 7,5 mg des natürlichen Hydorcortison auch nicht wirklich sehen. Die ist eher im physiologischen Bereich dessen, was der Mensch normalerweise selbst produziert
Zitat:Im Ruhezustand bildet der Körper 8–25 mg Kortisol pro Tag, bei Stressbelastungen auch bis 300 mg
Mehr zum Thema: http://www.gesundheit.de/medizin/wirksto...n-cortison
Liebe Grüße Urmel