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Interpretation meiner Laborergebnisse
#1

Hallo Zusammen,

ich leide seit ca. 8 Jahren vermutlich an chronische®n Infektion(en) mit besseren und schlechteren Phasen.
Wurde von 2 verschiedenen Ärzten teils lange mit verschiedensten Antibiotika in verschiedensten Kombinationen behandelt.
Meist ging es mir nach Behandlung wieder so 80-90% gut (das ganze innerhalb von (2-4 Monaten Therapie), doch spätestens nach 1-1,5 Jahren kam dann wieder ein Rückfall.
Der diesmalige ist so heftig und vor allem langanhaltend, dass ich bereits seit August 2015 weder arbeitsfähig bin, noch sonst irgendwie groß etwas tun könnte und keine Besserung in Sicht.
Daraufhin hab ich mich nun in die bekannte Spezi-Klinik nach Augsburg begeben und möchte hier nun meine Laborergebnisse einstellen und um Eure Meinung bitten :)
Die Laborergebnisse habe ich vorab schon per Email bekommen, die Besprechung habe ich erst in 2 Wochen.

Meine Leitsymptome sind folgende:

- extreme Erschöpfung/Kraftlosigkeit
- Urologische Probleme (Prostata chronisch entzündet, Hodenschmerzen, sehr schwache Libido)
- Brainfog und teils starke Kopfschmerzen
- Schwindel nach nur sehr geringer körperlicher Belastung
- Nackendruck/schmerzen
- Schmerzende Beine (v.A. morgens)
- Herzstiche / Druckgefühl in der Brust links
- Probleme mit den Augen (leichtes Schielen, Spiegelungen, verschwommenes Sehen, Spiegelungen, oft rötliche, trockene, juckende Augen, Schmerzen "auf" den Augen)

Die gesamte Symptomatik, v.A. Kreislauf- und Herzprobleme werden oft nach dem Essen wesentlich schlimmer.
Ich kann jedoch nicht festmachen, woran das liegt (Histamin, Gluten, etc.), da ich auf das selbe Essen manchmal stark, manchmal leicht und manchmal gar nicht reagieren.

Würde mich sehr freuen Eure Meinung über das ganze zu hören und was Eurer Meinung nach denn mein(e) Hauptübeltäter ist/sind.

Vielleicht hat auch sonst jemand schon Erfahrungen mit der bekannten Klinik in Augsburg gemacht und möchte diese teilen :)

liebe Grüße

Chris


   
   
   
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Thanks given by:
#2

Hallo Chris,
willkommen im Forum.
Zunächst einmal wäre es interessant zu wissen, wie die Borreliose damals festgestellt wurde (positive Serologie? Erythema migrans?) und ob sich die Beschwerden seitdem verändert haben, abgesehen davon, dass sie auf AB ansprechen.

Zu den Blutwerten: Nimmst du irgendwelche Medikamente ein, bzw. hast welche eingenommen kurz vor oder zum Zeitpunkt der Blutabnahme?
Wurden die Beschwerden sonst mal fachärztlich (Internist, Urologe, Endokrinologe, evtl. vernünftiger Neurologe) abgeklärt (Herz, Schwindel, Fatigue...)?
Das mit der Symptomverstärkung nach dem Essen sollte man verfolgen - da sollte man durchaus mal nachforschen (auch Gluten, Lactoseintoleranz, Fructoseintoleranz), insbesondere weil deine Eosinophilen leicht erhöht sind, was u.a. auf Allergien, Autoimmunerkrankungen (wurden hoffentlich mal untersucht?) oder auch Parasitosen (Auslandsaufenthalte?) hinweisen kann.

Deine Beschwerden sind nun so, dass sie zahlreiche Ursachen haben können. Anhand derer können wir nicht sagen, was wirklich das Problem ist.
Zu dem Labor: Bei den Borrelien ist nun der Elispot positiv - der ist nicht offiziell anerkannt und nicht validiert, d.h. wie genau man ihm vertrauen kann ist derzeit ziemlich unklar.
Die Serologie ist negativ, wobei komischerweise nur der Elisa gemacht wurde, nicht der Bestätigungstest Western Blot, der spezifischer ist und auch bei negativem Elisa positiv ausfallen kann.
Bei den Chlamydien fehlen leider die Antikörper, da ist nur der Elispot vorhanden und der ist deutlich positiv - nur was das konkret bedeutet ist unklar, da dieser Test eben nicht ausreichend validiert wurde und daher unklar ist, ob er tatsächlich das testet, was er vorgibt zu testen (die neue Variante, die bei dir gemacht wurde, gibt's erst seit ca. einem Jahr).

Ansonsten hast du Kontakt mit Coxsackie Viren gehabt, wobei unklar ist, ob die eventuell noch aktiv sind.
Aus dem EBV-Elispot kann man nicht viel ablesen, da wären die Antikörper (mit Early Antigen) interessant, das kann aber durchaus eine unspezische Reaktion sein.

Es gibt Hinweise, dass derzeit durchaus was im Busch ist, durch die leichte Leukozytose und die erniedrigten Lymphozyten, wäre u.a. mit einer Infektion vereinbar.
Die erndriegten CD57 gelten als Hinweis für eine chronische Infektion (auch virale!), sind jedoch ebenfalls umstritten, was ihre Aussagekraft angeht.
Wurden mal Immunglobuline bei dir untersucht?

Was die Hauptübeltäter sind, ist schwer festzustellen. Wenn du gut auf Antibiotika ansprichst, deutet das darauf hin, dass Bakterien zumindest beteiligt sind - ob nun Borrelien, Chlamydien oder was ganz anderes können wir nicht sagen und das lässt sich auch aus den Befunden höchstens erahnen.
Ich würde jedoch parallel weiteren Hinweisen nachgehen, ein paar Anregungen hab ich auf die Schnelle gegeben.

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#3

Hi Chris,

da hast du ja ein Vermögen privat ausgegeben. Wie teuer waren denn die gesamten Untersuchungen?

Mir sind zwei Punkte aufgefallen:

* Eine erhöhte Zahl an Leukozyten weist eher nicht auf eine virale Infektion hin, kann aber auf eine bakterielle Infektion hinweisen. Daneben gibt es natürlich viele andere Gründe. Zudem sind z.B. die Neutrophile prozentual erhöht, und dann natürlich absolut (was gar nicht angegeben ist). Diese sind bei dir 11.800 /ul * 0,71 also ungefähr 8.400 /ul, sollten maximal aber 6.200 /µl sein. Gründe hierfür gibt es wieder viele.

* Die prozentuale Werte der NK-Zellen (absolut und der Anzahl CD57-positiven NK-Zellen) ist mit sechs Prozent und einem Prozent sehr gering. Da stimmt etwas nicht, und dies könnte ein Hinweis auf einen chronischen entzündlichen Prozess sein.

@Alle: Kann jemand diesen erweiterten Elispot erklären. Welcher von beiden ist der normale (alte)?

Heinzi
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Thanks given by: Valtuille , Filenada
#4

Heinzi:
Der "normale" ist der obere Teil, der INF-Gamma misst, was ja der klassische Elispot ist.
Der zusätzliche Teil ist der untere, wo zusätzlich die Reaktion von Interleukin 2 gemessen wird.
Es wird angenommen, dass hohe Il-2 Reaktionen bei fehlenden INF-Gamma Reaktionen weniger für eine aktive Infektion sprechen, jedoch für eine bestehende Entzündung, die dann symptomatisch therapiert werden soll. Wenn INF-Gamma oben ist, Il-2 unten dann AB. Wenn beides oben ist, kann man abwägen.
Natürlich alles theoretisch, validiert wurde für Borreliose meines Wissens noch nicht, weder der Elipot noch dessen Erweiterung.

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Thanks given by: Mainz06 , Filenada , Heinzi


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