Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wieso hilft Karde bei Borreliose?

Immer wieder liest man von Erfolgsberichten mit der Karden Tinktur. Hier im Forum ist die allgemeine Meinung zur Karde ja sehr kritisch. Kein wunder, denn die Karde hat ja auch keinerlei antibiotische Wirkung gegen Borrelien. Im Sanum Therapieschema wird die Karde unter "Millieu Regulierung" aufgeführt. Kann es sein, dass die Karde ein Millieu im Körper schafft, welches die Borrelien nicht mögen? Sicherlich macht es auch Unterschiede welche Karde Tinktur man verwendet. Da gibt es ja keine standardisierte Apotheken Qualität.
Ich bin ja selber sehr skeptisch gegenüber der Karde, aber mich würde mal interessieren, ob es hier welche gibt, denen sie geholfen hat. Der User Jakobor, der hier seinen Erfolgsbericht gepostet hat, hat ja auch u.a. Karde genommen. Generell ist es natürlich immer schwierig bei dem ganzen Zeugs was man parallel nimmt, zu beurteilen, ob etwas hilft oder nicht...
Thanks given by:

Darauf erstmal ein paar Tropfen von der Karde :). Ich frag mich das auch immer. Es wird ja nicht von irgendwoher kommen, dass es Leuten hilft. Vielleicht ist die Wirkung so diskret dass man sie als solche erstmal nicht wahrnimmt. Ich habe mir einfach mal ne Flasche besorgt und nehme es zusätzlich. Schaden wird es sicherlich nicht.
Thanks given by: KeyLymePie , borrärger

Die Karde ist seit mehreren Jahren im Gespräch. Einige werden sie ausprobiert haben.
So viele Erfolgsmeldungen kenne ich von der Karde leider nicht. Muss man wohl selbst einmal ausprobieren - hätte nichts dagegen, wenn es Verbesserungen gibt ....
Thanks given by: urmel57 , borrärger , Sunflower

(26.01.2016, 18:15)deinalina schrieb:  Darauf erstmal ein paar Tropfen von der Karde :). Ich frag mich das auch immer. Es wird ja nicht von irgendwoher kommen, dass es Leuten hilft.
Doch schon von "irgendwoher". Ein Stoerl o.s.ä. hats einfach mal behauptet, und seitdem schreibts einer vom anderen ab.
Inzwischen gibts hundertausende Seiten dazu. Was natürlich dazu führt, daß noch mehr Leute glauben da müßte was dran sein. Und zwangsläufig gibts dann noch mehr Leute , die sich einbilden, es hätte ihnen geholfen....
Das Ganze ist zum Selbstläufer gworden der sich nicht mehr stoppen lässt.

(27.01.2016, 05:33)Donald schrieb:  Das Ganze ist zum Selbstläufer geworden der sich nicht mehr stoppen lässt.

Da ist leider was dran. Es gibt meines Wissens keinen einzigen Nachweis auf die Wirksamkeit gegen Borreliose. Einer hat es mal behauptet und auf diesen Zug sind dann sehr viele "Behandler" aufgesprungen.

Es gibt einige Behandler, die nur durch den Hype auf Karde gekommen sind und da auch ein bissle das große Geld wittern.

Nichtsdestotrotz steht es jedem frei, die Karde zu probieren. Und wenn es hilft...umso besser.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: leonie tomate , borrärger , Mainz06 , Klaus

(26.01.2016, 18:10)KeyLymePie schrieb:  Kein wunder, denn die Karde hat ja auch keinerlei antibiotische Wirkung gegen Borrelien.

Das allein muss nichts heißen. Das Buhner-Protokoll kommt auch fast komplett ohne "ABs" aus. Es ist vereinfacht gesagt tatsächlich so, dass man versucht das Milieu zu ändern. Nur hat Buhner dazu ein komplexes Protokoll (~20 Kräuter), extrem viel Erfahrung (~25000 Patienten) und eine ausgesprochen tiefgründige Analyse der Erkrankung vorgelegt. Ob man das mit der Karde allein hinbekommt - da habe ich Zweifel.

Die Denke Bakterium -> Antibiotikum scheint mir auch zu simpel und nicht tiefgründig genug. Die synthetischen ABs sind alle gut gegen Borrelien wirksam, aber viele bleiben krank. Da ändert es auch nichts, wenn man ein synthetisches AB durch ein pflanzliches ersetzt.

Auf Dauer kommt keiner an der Karde vorbei Wink
Zitat:Bei einer theoretisch möglichen Vermehrungsrate von 1.000 wären rechnerisch nur sechs Generationen nötig, bis die gesamte Landfläche der Erde mit Wilden Karden bedeckt wäre, ausreichend effektive Ausbreitungs- und Ansiedlungsmöglichkeiten vorausgesetzt, die es zum Glück nicht gibt.
Aus:
http://www.botanischer-garten-potsdam.de...p?id=30242
Zitat: Über Inhaltsstoffe ist leider wenig bekannt, aber vielleicht erweckt die neue Popularität der Karde auch das wissenschaftliche Interesse. Bislang kennt man nur das Glykosid Scabiosid, Iridoide, Saponine und organische Säuren wie die Kaffeesäurederivate. Das lässt allerdings vermuten, dass die Karde ein entzündungshemmendes, eventuell auch antibakteriell wirkendes Potential haben könnte.
Thanks given by: KeyLymePie , Sunflower

(27.01.2016, 05:33)Donald schrieb:  
(26.01.2016, 18:15)deinalina schrieb:  Darauf erstmal ein paar Tropfen von der Karde :). Ich frag mich das auch immer. Es wird ja nicht von irgendwoher kommen, dass es Leuten hilft.
Doch schon von "irgendwoher". Ein Stoerl o.s.ä. hats einfach mal behauptet, und seitdem schreibts einer vom anderen ab.
Inzwischen gibts hundertausende Seiten dazu. Was natürlich dazu führt, daß noch mehr Leute glauben da müßte was dran sein. Und zwangsläufig gibts dann noch mehr Leute , die sich einbilden, es hätte ihnen geholfen....
Das Ganze ist zum Selbstläufer gworden der sich nicht mehr stoppen lässt.

Ob nun Karde, Samento oder jede andere Alternativmedizin, für Mr. Donald ist das doch eh alles Einbildung...
Thanks given by: Waldgeist , Die Ratte

Ich finde es schwierig zu beurteilen was hilft und was nicht, eben weil diese Krankheit so eine große Herausforderung darstellt. Ich kann nur von mir sprechen. Ich bin jung, ich lebe gesund, ich trinke und rauche nicht, ich bin schlank. Seit einem Jahr lebe ich nochmal extra gesund, nehme Karde und Vitamine, Magnesium und Phytotherpeutika mit keiner Besserung. Das einzige das Wirkung gezeigt hat war die Therapie mit Minocyclin. Auf den Effekt meiner jetztigen Therpie warte ich auch noch. Für mich reicht das als persönliches Fazit. Ähnliches hört man ja immer wieder. Antibiotika zerstört das Darmmillieu, ja sorry, aber ich hab echt andere Probleme als eine gute Darmflora.. Außerdem gibt es dafür ja auch Probiotika. Mir geht dieses "ist ja nicht so dramatisch, essen sie mal was gesundes.." ( Zitat vom ersten Spezie) echt auf den Geist, denn hier hat man nicht verstanden mit was für einem Gegner wir es zu tun haben.

Sehe ich ähnlich, allerdings verpufft die gute Wirkung von minocyclin recht schnell nach dem absetzen. Und jetzt dauerhaft über Jahre Antibiotika zu nehmen ist auch keine Lösung...
Thanks given by: producer72

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste