Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Wie sieht ein Schub aus? Wie lindert ihr die Symptome?
#1

Hallo zusammen

Ich bin wirklich ganz begeistert von diesem Forum!

Selber stehe ich ganz am Anfang. Habe seit vielen Jahren diverse gesundheitliche Probleme, die so stark geworden sind, dass ich seit einem Jahr nicht mehr arbeitsfähig bin, doch dass Borrelien und Co-Infektionen dahinter stecken könnten ist erst seit zwei Monaten Thema. Im Moment warte ich auf Testergebnisse.Confused

Inzwischen habe ich mich sehr intensiv in das Borrelien-Thema hineingelesen.

Letzte Woche ging es mir plötzlich wieder schrecklich schlecht. (viele Symptome, die sich nicht einzeln aufzuzählen lohnen) Ausserdem hatte ich in den Gliedern sehr starke, brennende Schmerzen, kenne ich bereits. Neu hinzu kamen schneidende Schmerzen, als hätte ich Messer in den Knien. Aufstehen war nur mit starken Medikamenten möglich.

Früher habe ich solche plötzlichen Verschlechterungen oft in Zusammenhang mit Elektrohypersensibilität, mcs, Überanstrengung, einer Therapie oder Nahrungsmittel gebracht. Doch diesmal gab es keinen ausschlaggebenden Grund...
Inzwischen gehe ich davon aus, dass es einfach ein Schub gewesen sein könnte, wenn ich denn Borreliose habe. Tongue

Doch nun zu meiner Frage:
Welche Symptome habt ihr bei einem Schub? Wie oft habt ihr einen? Wird er durch etwas ausgelöst? Was tut ihr, um in der Situation die Symptome zu mildern? Und wie lange geht das bei euch, bis es wieder aufwärts geht?

Mir ist natürlich klar, dass die Antworten so unterschiedlich sein werden, wie die Symptome der Krankheit selbst, doch es interessiert mich trotzdem brennend, wie das bei euch so läuft!

Liebe Grüsse
Jubeni
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hey,
also bei mir waren es anfangs immer Schübe alle 4 Wochen. Das merkte ich dadurch sich " infiziert" zu fühlen. Alles kribbelt, ich fühle mich ausgelaugt, Nachtschweiß, Schwindel.. Der ganze Körper dreht durch. Mittlerweile bin ich dauerkrank, mal mehr mal weniger. Mal bessere mal schlechtere Tage. Aber tendenziell wird es alle 4 Wochen immer richtig schlimm für 1 Woche. Meistens vor der Periode und dann so als hätte man ne Grippe. Bedeutet Zuhause bleiben. Borreliose hat viele Gesichter und wenn du eine Vermutung hast, dann hör auf dein bauchgefühl. Es ist so oft richtig..
Hast du einen Spezie?
Alles liebe Deina
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#3

Da ist einiges möglich.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=sch%C3%BCbe+onlyme
Zitieren
Thanks given by:
#4

Danke für die Antworten und den Suchtipp!Biggrin
Habe nur den Beitrag mit der Teilung alle 28 Tage gefunden... wo man auch auf das Thema von einem Zusammenhang mit der Periode kommt.
Bei mir hat es keine Regelmässigkeit.

Deina, wie gehst du denn damit um? Kannst du dann den ganzen Tag schlafen, oder liegst einfach apathisch herum? Wenn es so regelmässig ist, stimmst du Termine usw. bestimmt darauf ab... und dauert das dann immer eine ganze Woche?

Bevor ich noch mehr Fragen stelle, schau ich mir in Ruhe mal die Links an. Blush

Wegen dem Bauchgefühl... ich weiss nicht, wieviel "Kopf" da bereits mit hineinspielt. Es würde auf sooo vieles Antworten geben! Und besonders heftig ist, auch Antworten auf die gesundheitlichen Probleme bei meinen anderen Familienmitgliedern!!!
Ja, ich war vor einer Woche bei einem Arzt, der unter anderem viel Erfahrung mit Borrelien-Infektionen hat und sowohl Schul- als auch Alternativmedizinisch arbeitet. Mein Bauchgefühl Wink sagt mir, dass er sehr gut ist. Allerdings muss er sich mein Vertrauen zuerst verdienen.
Zitieren
Thanks given by:
#5

kuck mal hier: http://www.treatlyme.net/treat-lyme-book...n-run-amok

Nac 3x am Tag hilft tatsächlich ein bisschen...
Zitieren
Thanks given by:
#6

@ Jubeni
Eingabe Google ein Versuch, um mehr als den Beitrag Teilung 28 Tage zu finden.
schübe onlyme
Gruß fischera
Zitieren
Thanks given by:
#7

@KeyLymePie
Blush kann kaum englisch Blush
Wenn ich die deutsche Übersetzung richtig verstanden habe, geht es dabei um Herxheimer.
Würde das denn nicht bedeuten, dass alle Borreliensymptome eigentlich Herzxheimer sind? Oder denkst du, dass ein Schub eigentlich eine Ansammlung von absterbenden Borrelien ist (auch ohne Einwirkung von Antibiotika, usw.)?

Habe NAC gegooglet. Klingt SEHR spannend, vor allem als Antioxidans. Sympathisch, dass man es bei Paracetamolvergiftung gibt, weil ich hochallergisch auf alle NSAR-Medikamente und auch natürliche Salicylsäure bin.
Nimmst du das NAC immer, oder nur, wenn du einen Schub hast?
Zitieren
Thanks given by:
#8

(03.02.2016, 09:28)Jubeni schrieb:  Welche Symptome habt ihr bei einem Schub?

Schub #1: Tinnitus
Schub #2: Nervenentzündung Sehnerv, danach Diagnose
Schub #3: Nervenentzündungen peripher
Zitieren
Thanks given by:
#9

Hallo, Jubeni, willkommen im Club.

Zum Verständnis: Sowohl die Borrelien selbst als auch die durch abgestorbene Borrelien entstehenden Zytokine machen Beschwerden, die man kaum auseinander halten kann.
Deshalb entsteht auch die typische Erstverschlechterung/Herxheimer unter Antibiotika, da Borrelien dann massenhaft absterben.
In beiden Situationen, also im Schub bzw. bei Herxheimer, haben viele eine Symptomatik wie bei einer schweren Grippe und fühlen sich dann richtig krank.
Es ist gut, den Verlauf der Symptomatik zu notieren und und danach den Einfluß verschiedener Maßnahmen wie Medikamenteneinnahme, alternative Maßnahmen, Streß, zusätzliche Belastung des Immunsystems usw. zu bewerten, also eigene Erfahrungen zu sammeln.
Für diese Erfahrungssammlung empfehle ich, nicht gleichzeitig mehrere Therapien zu beginnen, da sich sonst Wirkung und Nebenwirkung nicht mehr auseinanderpuzzeln lassen.
Alles Gute wünscht dir Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Waldgeist
#10

@Heinzi
Krass! Und nach dem Schub blieb es bei den Symptomen? Wurde es nicht wieder besser?

@Oolong
Danke für die Erklärung - ja, so hatte ich das auch verstanden. Demnach würde NAC helfen, wenn der "Schub" ein Herxheimer wäre (oder um Herx zu verhindern) Mit Herxheimer habe ich schon einige Erfahrungen gesammelt...

Du rätst zu einem "Befindlichkeitstagebuch"? Hast du es gemacht? Hat es dir "AHA-Effekte" beschert?

Ich habe wegen diverser Unverträglichkeiten einige Wochen Befindlichkeit, die einzelnen Nahrungsmittel, sowie Hygieneartikel (teilweise mit chem. Zusammensetzung) notiert. Zwei, drei Lichtlein sind mir aufgegangen. Den erhofften roten Faden meiner "Krankheiten" habe ich nicht gefunden (vielleicht ist das nun ja die Borreliose) und ich habe gemerkt, dass es mich runter zieht, mir so oft bewusst zu machen, wie es mir gerade geht... Allerdings hat es mir geholfen meinen Körper besser kennen zu lernen, so dass ich, was Nahrungsmittel betrifft, viel früher die Anzeichen für eine Unverträglichkeit gemerkt habe. Shy
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste