Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sport trotz Antibiose?
Rainbow 

Confused Ich frag mich wie das zusammen passt.Einige hier leiden an Borre und brauchen Antibiotika,gleichzeitig wird Hochleistungssport betrieben.Für mich ist das glatter Trollalarm.
Einen leichten Bewegungssport auf dem Ergometer ,Laufband oder Crosstrainer zur Bewegung der Gelenke kann ich verstehen und würde dies auch befürworten,aber schon an den anderen Geräten im FS würde ich vorbeigehen.Auch ein Zumbakurs ist sehr anstrengend.Dann lieber zu Hause oder in der Disco ein wenig tanzen.

Grüße vom Icon_hexe4 Stahlkocher

Icon_hundeleine05 "Ein Leben ohne Hund geht auch,aber es lohnt sich nicht"

- Heinz Rühmann -

Icon_elektroschocker2
Thanks given by: FreeNine

(14.01.2013, 11:22)Stahlkocher schrieb:  Confused Ich frag mich wie das zusammen passt.Einige hier leiden an Borre und brauchen Antibiotika,gleichzeitig wird Hochleistungssport betrieben.Für mich ist das glatter Trollalarm.
Einen leichten Bewegungssport auf dem Ergometer ,Laufband oder Crosstrainer zur Bewegung der Gelenke kann ich verstehen und würde dies auch befürworten,aber schon an den anderen Geräten im FS würde ich vorbeigehen.Auch ein Zumbakurs ist sehr anstrengend.Dann lieber zu Hause oder in der Disco ein wenig tanzen.
Grüße vom Icon_hexe4 Stahlkocher

Hallo zusammen,
offen gesagt, frage ich mich das auch.
Ich bewundere diejenigen, die sich während ihrer Erkrankung überhaupt sportlich betätigen konnten oder können.
Bei mir ist lediglich etwas leichte Gymnastik zu Hause oder ein max. 30-minütiger Spaziergang möglich, allerdings nicht während einer Antibiose.
Bei meiner Tochter, die mal Leistungssportlerin war, ist überhaupt nix mehr drin seit sie krank ist.
Wenn es ihr mal etwas besser geht, dann macht sie Tai Chi oder einige ihrer früheren Übungen wie vor einem Training mit der Folge, daß sie sofort anschließend einen Schwindel hat, auch wenn sie es sehr vorsichtig angegangen ist.
Das ist ales unglaublich frustrierend für sie, die einmal so topfit war.
Aber es geht einfach nicht.
Deshalb bleibt für mich nur ein Fazit: ihr habt eure Krankheit wohl besser im Griff als wir.

Dazu kann ich euch nur beglückwünschen!

LG

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Stahlkocher , FreeNine , urmel57

Hallo Stahlkocher,

ich würd das nicht pauschalisieren, denn nicht jeder ist im gleichen Ausmaß betroffen.

Ich versuche auch leichten Rehasport und Physiotherapie. Leider bin ich dabei so eingeschrängt, das ich nicht mal schwimmen gehen kann.
Wenn ich das aber weg lassen würde, würde sich mein Muskelabbau weiter verschlimmern (durch die PNP).

Liebe Grüße, Rosa
Thanks given by: FreeNine , urmel57

(14.01.2013, 11:22)Stahlkocher schrieb:  Confused Ich frag mich wie das zusammen passt.Einige hier leiden an Borre und brauchen Antibiotika,gleichzeitig wird Hochleistungssport betrieben.Für mich ist das glatter Trollalarm.

ohhhh, ich kann das so nicht stehen lassen. Es gibt verschiedene Arten unter der Borreliose zu leiden.

Wenn die Borrelien vor allem psychische und neurologische Beschwerden verursachen und die Muskeln/Sehnen bisher verschont haben, heisst das noch lange nicht, dass dies leichte oder gar keine Borreliosekranke sind.
Sie können dafür eben kein Buch mehr lesen, nicht mehr gerade aus denken, vergessen ständig alles, finden Worte nicht mehr....
Und von Hochleistungssport redet hier glaube ich wirklich niemand.
Ich freu mich auf jeden Fall für jeden hier, der noch fähig ist ab und zu etwas Sport zu machen.

Maurizia

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org Icon_dafuer
Thanks given by: FreeNine , urmel57 , Pali

Sport bei Antibiose, da habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

Aber da ich mit den Infusionen gerade begonnen habe, kommt das Thema wie gerufen. Ich gehe die Woche ja 2 x zur Wassergymnastik mit der Rentnertruppe, wo ich gerade so hinpasse vom Tempo und der Leistung/Kraft/Ausdauer - d.h. Am Ende hänge ich meist hinterher!!!! Trotzdem tut mir die Bewegung gut.

Da mir zum obigen Thema von den Ärzten keiner so richtig eine Gesamtaussage gibt und jeder sein "süppchen" Icon_mttao_chefkoch kocht, werde ich es einfach weiter versuchen und auf meinem Körper horchen. Auch über die Herzbeteiligung besteht geteilte Meinung bzw. Aussagelosigkeit. Ich werde nur wie ein "Pingpong" Icon_vogelgrippe von einem auf den anderen verwiesen. Mittlerweile versuche ich mich da auch nicht mehr aufzuregen, sondern nehme es gelassen hin....Cool
LG

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Thanks given by: urmel57

MTB Marathon und Triathlon sind schon Hochleistungssportarten,noch dazu werden gerade bei diesen Sportarten mehr als nur die Muskeln und Sehnen benötigt.Ist also das ZNS so geschädigt,das ich AB brauche,bin ich nicht in der Lage solche Leistungen zu vollbringen.
Ein Triathlet ist für mich ein ganz besonderer Sportler.Hut ab wer diese Leistungen schafft.Aber das passt einfach nicht zusammen.

Icon_hundeleine05 "Ein Leben ohne Hund geht auch,aber es lohnt sich nicht"

- Heinz Rühmann -

Icon_elektroschocker2
Thanks given by:

Sei mir nicht böse, Stahlkocher...

Auch eine Wanderröte ist Borreliose und wenn diese erkannt und behandelt wird, heißt das noch nicht, das bereits körperliche Einschränkungen vorhanden sein müssen.

Also bitte nicht ganz so verbissen sein, auch ich wäre froh wenn ich nur annährend mal etwas anderes als Rentnersport machen könnte. Deshalb muss es nicht jedem anderen so ergehen.

Es ist doch schön, wenn einige auch unter AB oder Borreliose Ihr Leben nicht einschränken müssen.

LG, Rosa
Thanks given by: Pali

Das passt meiner Erfahrung nach gut zusammen. Gerade weil ich ab und an starken Schwindel habe, sobald ich zwei Sachen/ zwei Gesichtspunkte machen muss, musste ich beispielsweise Fußball aufgeben, da mein Kopf da nicht mehr mitkommt. Beim MTB-Sport ist das anders, da ich da einen Punkt habe, auf den ich mich fixiere und nicht mehrere, bei denen ich auch noch oft den Kopf drehen muss.

Darüber hinaus tut mir Sport einfach gut und trotz AB merke ich keine Beeinflussung!

Nicht, weil man AB bekommt ist man automatisch sterbenskrank und K.O. - da schließe ich mich Rosa45 an!
Trotzdem habe ich mehr Einschränkungen als gesunde Leute und wünschte, es wäre anders, auch wenn ich viele mit dem MTB abhängeBiggrin
Thanks given by:

Deine Antwort aus dem anderen Thema

Vielen Dank für eure Antworten!

Ist es bei euch dann auch so, dass das Bindegewebe schwächer wird bzw. die Struktur insgesamt abnimmt? Mein Fett- als auch Bindegewebe hat sich im linken Oberschenkel in den letzten Jahren recht gewandelt. Das mit den Lipomen...

Wäre interessant, wenn das bei euch ähnlich sein sollte bzw. ihr etwas über Bindegewebsschwäche etc. durch Borreliose wisst.

Viele Grüße

Dot.

Das verstehe ich dann allerdings auch nicht. Sollte Bindegewebe seit 4 bis 5 Jahren abgebaut sein und das im Oberschenkel, dann wäre damit ein doch erheblicher Muskelabbau verbunden....?!
Thanks given by:

Das kann ich so nicht bestätigen. Ob es sich nun um einen Bindegewebes-Rückgang oder einen Unterhautfettgewebe-Rückgang handelt kann ich dir nicht sagen. Außerdem ist links "lediglich" die Oberschenkelinnenseite betroffen, welche eine wabbeligere, innen derbe und von der Ausdehnung her weniger an Masse habende Erscheinungsform hat.
Kraftverlust habe ich keinen! (Wie bereits geschrieben.)

Fakt ist die Veränderung, das im Moment verstärkte Brennen, die Knubbel und ein Umfangsunterschied von bis zu 2,5 cm!

Aber, das ist hier ja nicht das Thema. --> Weitere Fragen, Anmerkungen dann unter "Lipomzunahme".
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste