Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kann es sein das ich Boreliose habe?

Hallo,

ich habe mitte Jannuar in der Früh nach dem Aufwachen einen geröteten kreisförmigen Schwellung in der nähe des Hinterteils gefunden. (siehe Photo, hat nicht gejuckt).
Hab mir am Anfang nichts gedacht bis ich dann im unteren Rückenbereich ein seltsames Gefühl auf der Haut hatte, was mittlerweile etwas nach oben gewandert ist. Fühlt sich einfach unwohl an wenn man drauf greift, keine wirklichen Schmerzen, aber eher unangenehm. Weiters habe ich ein regelmäßig wiederkehrendes komisches Gefühl im linken Ohr das für kurze Zeit anhält und dann wieder verschwindet. Würde sagen es kommt jede 20 Minuten für 15-30Sekunden.
Ein Bekannter hat mir empfohlen zum Arzt zu gehen wegen Borelioseverdacht. Das habe ich dann auch gemacht, der Arzt zeigte mir ein Photo von einem Boreliose Fall und meinte was ich habe kann keine Boreliose sein. Er hat mir ein homeopathisches Mittel verschrieben (Lymphomyosot) und Ohrentroffen und meinte das es sehr bald verschwinden sollte. Das ist jetzt mehrere Tage her mit keiner Besserung. Jetzt Frage ich mich ob ich trotz klarer Absage vom Arzt Boreliose haben kann?
Was sagt ihr dazu?
Danke für euer Feedback
Thanks given by:

Ich denke eher weniger. Nach einer Wanderröte sieht das nicht aus und die Symptome sind auch nicht typisch für Borreliose.
Thanks given by: Regi , Filenada , Luddi , Niki

Hallo Cyrus,

für mich sieht das auch nicht nach einer Wanderröte aus, aber von hier aus lässt sich das nicht abschließend beurteilen.
Sehe ich richtig das dort kleine Blasen sind? Evtl. beginnende Gürtelrose?
Falls es kein Hautarzt war der rauf geguckt hat, würde ich das noch machen. Die können eigentlich auch ganz gut beurteilen ob es ein EM ist.

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: urmel57 , Hydrangea , Regi , Filenada , Luddi , Niki

Das sieht in der Tat nicht wie eine typische Wanderröte aus. Auch Deine Symptome sind untypisch. Bei mir manifestierte sich die Infektion mit heftigen Symptomen. Das merkt man dann schon und äussert sich nicht nur in einem "komischen" Gefühl im Ohr. Also würde ich mich an deiner Stelle erstmal beruhigen. Da Du dich wahrscheinlich auch an keine Zecke an der Stelle erinnerst, ist die Sache noch unwahrscheinlicher. Es gibt natürlich auch untypische Formen eines Erythema Migrans, aber - wie schon gesagt - eher unwahrscheinlich. Falls Du Fieber hättest oder geschwollene Lymphknoten, dann sollte man die Sache vielleicht schon ernster nehmen.

Ich würde an Deiner Stelle zum Hautarzt gehen zur weiteren Abklärung.

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by: borrärger , Niki

(13.02.2016, 20:32)Cyrus schrieb:  Das ist jetzt mehrere Tage her mit keiner Besserung.
Meinst du damit die Symptome, oder besteht diese Rötung weiterhin? Letzteres fände ich nach ca. einem Monat schon etwas verdächtig. Extrem verdächtig wäre, wenn sie sich sogar vergrößern würde.
Die homöopathischen Tropfen kannst du übrigens direkt den Klo runterspülen.
Der Arzt wollte dich nur nicht mit leeren Händen nach Hause schicken.
Und schmier auch keine Salbe, womöglich mit Cortison drauf. Für die Diagnose wärs besser, die Rötung entwickelt sich unbeeinflußt weiter. Auf eine evtl. Borrelieninfektion hätte das eh keinerlei Einfluß.
Und wenns ein harmloser Insektenstich ist, verschwindet der sowieso.
Gruß
Donald
Thanks given by: Mainz06

Welche Fachrichtung war der Arzt denn?
Thanks given by:

@Donald: Die Rötung ist noch sichtbar aber fast verschwunden/verheilt. Das Gefühl der angespannten bzw. empfindlichen Haut am Rücken bleibt nach wie vor. Auch das regelmässig wiederkehrende "seltsame" Gefühl im linken Gehörgang bleibt. Wegen den Tropfen: Ich dachte mir das gleiche...naja Schaden werden diese Homeophatischen Medikamente wohl nicht.

@Heinzi: Allgemeinmediziner

Hm, vielleicht sollte ich als nächste Anlaufstelle mal zum Hautarzt gehen. Iritieren tut mich das ganze schon, da ich so etwas in dieser Art noch nie zuvor hatte.

Vielen Dank für all eure Antworten!
lg Cyrus
Thanks given by: urmel57

Du köntest eine PCR- Untersuchung einer Hautprobe machen lassen. Im positiven Fall fast beweisend für Borrelien. Fraglich ist aber, ob der Hautarzt das auf Kasse machen lässt.
Nimm auf jeden Fall das Bild auf einem USB-Stick mit, oder lass es von einem Bilderservice ausdrucken, da man ja fast nichts mehr sieht.
Für einen normalen Insektenstich hat die Rötung etwas lange angehalten- Aber für eine Wanderröte ist sie etwas schnell verschwunden, und sah auch nicht wirklich eindeutig aus....
Ich fürchte der Hautarzt wird ratlos mit den Schultern zucken.

Die beschriebenen Mißempfindungen auf der Haut können übrigens durchaus bei einer Borreliose vorkommen.
Thanks given by:

Hallo Cyrus,

der Gang zum Hautarzt ist sicherlich sinnvoll. Es gibt auch noch weitere Erkrankungen, die mit solchen Hautveränderungen einhergehen können.

Ein Bluttest auf Borrelien, ggf. auch differenzialdiagnostisch sollte man auf alle Fälle machen lassen, um vielleicht weitere Hinweise zu bekommen. Insbesondere die damit verbundenen Missempfindungen finde ich dann schon auffällig.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Niki , Regi

Von mir erstmal ein herzliches Icon_charly_willkommen im Forum von OnLyme!

(13.02.2016, 20:32)Cyrus schrieb:  ein seltsames Gefühl auf der Haut [...] ein regelmäßig wiederkehrendes komisches Gefühl im linken Ohr

Was verstehst Du unter "seltsam" und "komisch"?
Ist es ein Ameisenkribbeln oder Brennen oder Ziehen oder Drücken oder Pochen oder was ganz anderes?

(15.02.2016, 03:46)Donald schrieb:  Für einen normalen Insektenstich hat die Rötung etwas lange angehalten

Bei mir früherem Mückenopfer blieben Mückenstiche bis zu drei Wochen sichtbar incl. Schwellung wie bei anderen die Wespenstiche.
Allerdings denke ich nicht, daß das, was Cyrus hat, einer ist. Mücken gibt's jetzt noch lange nicht und der Stich würde selbst nach unbewußtem nächtlichen Kratzen nicht so aussehen.

@ Cyrus: Hast Du denn schon mal nach anderen in Frage kommenden Untermietern geguckt? Hast Du mit Tieren engen Kontakt, sodaß Du von dort Dir was "eingefangen" haben könntest? Wie Flohstiche sieht's nicht aus und Krätze ist es definitiv nicht. Ein Foto auf Wiki unter dem Stichwort Bettwanzen ist ähnlich Deinem, aber Du schreibst ja, daß Dein Stich nicht juckt. Hmmm... *grübel*
Was es natürlich auch sein kann, ist z. B. 'ne Waschmittelallergie. Hatte ich mal am Bauch. Rot, fleckig, ohne Juckreiz.
Die anderen "komischen Gefühle" müssen ja nicht unbedingt mit der Hautrötung zu tun haben. Können, müssen aber nicht. Borrelien einfach ausschließen, weil's nicht nach 'ner "typischen" Wanderröte aussieht, würde ich auch nicht. Es gibt auch "unordentliche" Rötungen dabei.

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein, was es sein könnte. Icon_nixweiss Ich glaub, ich würde zum Hautarzt gehen damit.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: urmel57 , Niki , Regi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste