Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vermutete Borreliose..

(15.02.2016, 17:05)Peter Lehmann schrieb:  Apropo Labor, da ich Privatpatient bin bekommen ich immer als erstes die Rechnung.. Da darfst Du manchmal nicht drauf gucken..

Off topic und nur zur Info: Die meisten Kassenpatienten von uns müssen einen sehr großen Anteil selbst zahlen, weil die GKV viele Tests und auch Medikamente nicht bezahlt und/oder die Ärzte (berechtigte) Angst haben, in Regreß genommen zu werden, bzw. schon zahlen...

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: borrärger , Hydrangea , Regi , Petronella

(15.02.2016, 17:05)Peter Lehmann schrieb:  Wenn ich hier so einige "Wertegänge" lese darf man gar nicht weiter denken..

Du bist ja lustig, Peter Lehmann, ein solches Statement loszulassen. Aber ich nehme an, dass du es nett meinst.

Was deine Syphilis-Behandlung angeht, wäre die Dosierung wichtig zu wissen. Ich vermute mal, dass es 6 Mal 2,4 Millionen IU in den Muskel waren. Antibiotika, die sowohl gegen Syphilis als auch gegen Borreliose und andere Erreger helfen sind Cephalosporine, Tetrazykline und Makrolide. Im Flexikon findest du einige Therapievorschläge für Syphilis. Du kannst diese dann der bei dir durchgeführten Therapie vergleichen. (Alle) Sexualpartner (seit der Infektion) sollten mit behandelt werden!

Es wäre schön, wenn du dich hier wieder melden würdest, zum Beispiel wenn du die Laborergebnisse hast.

Heinzi
Thanks given by: borrärger

(15.02.2016, 19:56)Heinzi schrieb:  
(15.02.2016, 17:05)Peter Lehmann schrieb:  Wenn ich hier so einige "Wertegänge" lese darf man gar nicht weiter denken..

Du bist ja lustig, Peter Lehmann, ein solches Statement loszulassen. Aber ich nehme an, dass du es nett meinst.

Was deine Syphilis-Behandlung angeht, wäre die Dosierung wichtig zu wissen. Ich vermute mal, dass es 6 Mal 2,4 Millionen IU in den Muskel waren. Antibiotika, die sowohl gegen Syphilis als auch gegen Borreliose und andere Erreger helfen sind Cephalosporine, Tetrazykline und Makrolide. Im Flexikon findest du einige Therapievorschläge für Syphilis. Du kannst diese dann der bei dir durchgeführten Therapie vergleichen. (Alle) Sexualpartner (seit der Infektion) sollten mit behandelt werden!

Es wäre schön, wenn du dich hier wieder melden würdest, zum Beispiel wenn du die Laborergebnisse hast.

Heinzi

Hallo Heinzi, keine Sorge natürlich war das nett gemeint :) Verbunden mit der Sorge, nicht auch so eine Odyssee durchmachen zu müssen..

Ja genau 6x 2.5Mio jeweils rechts links in den Oberschenkel. Wie gesagt danach ging es mir so gut wie noch nie. Da hatte ich erst mal gemerkt was ich so alles hatte.. Deshalb ist halt jetzt die Frage, sind die auftretenden Symptome von einer nicht erfolgreichen Syphilis Behandlung oder rühren sie von einer Borreliose her. Beides wäre möglich. Einmal weil ich mehrfach Zeckenbisse hatte und zum anderen, so wie ich gelesen habe, es auch nach der 2 und dritten Kontrolle, die ich ja noch nicht hatte, wieder zu einer sprunghaften Steigerung des Titters kommen kann. Ist halt die Frage, warten auf den 2. Nachtest Anfang April oder jetzt einen Borreliose Test machen lassen der eventuell auch fehl gedeutet werden kann, weil ich halt auch die Syphilis hatte.

Und die Labor Ergebnisse besorg ich mir.

Die hatte ich bekommen:

Benzathinpenicillin G: 2 x 2,4 Mio IU i.m., an den Tagen 1, 8, 15
Thanks given by:

(15.02.2016, 19:41)Filenada schrieb:  
(15.02.2016, 17:05)Peter Lehmann schrieb:  Apropo Labor, da ich Privatpatient bin bekommen ich immer als erstes die Rechnung.. Da darfst Du manchmal nicht drauf gucken..

Off topic und nur zur Info: Die meisten Kassenpatienten von uns müssen einen sehr großen Anteil selbst zahlen, weil die GKV viele Tests und auch Medikamente nicht bezahlt und/oder die Ärzte (berechtigte) Angst haben, in Regreß genommen zu werden, bzw. schon zahlen...

Hallo Filenda, das war jetzt nur eine Bemerkung weil der Kassenpatient das ja in der Regel nicht zu sehen bekommt. Also kein Vorwurf oder so :)
Thanks given by: borrärger , Filenada

Wenn Deine Beschwerden zunehmen, würde ich zu dem Test raten. Sollte er negativ ausfallen, kannst Du Dir überlegen ob Du einen zweiten Test überhaupt machen möchtest. Sollte er aber positiv sein, bist Du vielleicht schon eher geneigt einen zweiten Test Bestätigungstest zu machen. Und die Diagnose, ist eben wie gesagt, ein Puzzle bei dem viele Steinchen zusammengefügt werden wollen. Da Du keinen Spezie hast würde ich beim IMD (Institut für medizinische Diagnostik) anrufen (gute Idee von Heinzi) und mich informieren, wie ein Arzt am besten das Blut hinschicken kann, fragen ob es nochwas zu beachten gibt. Selbst hinfahren dauert ja doch über zwei Stunden. Das Chroniker Labor (dort kann man auch anrufen, soll genauso gut oder auch sehr gut sein) schickt sogar Tütchen und Material zu, daß der Arzt einfach Blut abnehmen kann, (kostenlos) und Du bringst es selbst hinterher zur Post. Du sagst aber was Du testen willst, Ich weiß nicht genau ob es beim Borreliosetsest überhaupt geht. IMD (wenn Du hinfahren willst, ich hatte gleich nächste Woche einen Termin) und Chronikerlabor sind beide sehr nett am Telefon. Wenn das klappt mit dem Chronikerlabor ist es das unmomplizierteste, Du brauchst blos jemand der Dir Blut abnimmt, wenn Dein Paket gekommen ist.
Danach würde ich je nach Ergebnis und Befinden oder evtl. Ausschlußdiagnostik überlegen, wie ich weiter vorgehe.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by:

(15.02.2016, 22:42)borrärger schrieb:  Wenn Deine Beschwerden zunehmen, würde ich zu dem Test raten. Sollte er negativ ausfallen, kannst Du Dir überlegen ob Du einen zweiten Test überhaupt machen möchtest. Sollte er aber positiv sein, bist Du vielleicht schon eher geneigt einen zweiten Test Bestätigungstest zu machen. Und die Diagnose, ist eben wie gesagt, ein Puzzle bei dem viele Steinchen zusammengefügt werden wollen. Da Du keinen Spezie hast würde ich beim IMD (Institut für medizinische Diagnostik) anrufen (gute Idee von Heinzi) und mich informieren, wie ein Arzt am besten das Blut hinschicken kann, fragen ob es nochwas zu beachten gibt. Selbst hinfahren dauert ja doch über zwei Stunden. Das Chroniker Labor (dort kann man auch anrufen, soll genauso gut oder auch sehr gut sein) schickt sogar Tütchen und Material zu, daß der Arzt einfach Blut abnehmen kann, (kostenlos) und Du bringst es selbst hinterher zur Post. Du sagst aber was Du testen willst, Ich weiß nicht genau ob es beim Borreliosetsest überhaupt geht. IMD (wenn Du hinfahren willst, ich hatte gleich nächste Woche einen Termin) und Chronikerlabor sind beide sehr nett am Telefon. Wenn das klappt mit dem Chronikerlabor ist es das unmomplizierteste, Du brauchst blos jemand der Dir Blut abnimmt, wenn Dein Paket gekommen ist.
Danach würde ich je nach Ergebnis und Befinden oder evtl. Ausschlußdiagnostik überlegen, wie ich weiter vorgehe.

Hallo borrärger, ich werde erst mal noch beobachten. Danke schon mal für die nützlichen Hinweise :) Wie gesagt in der Regel hilft wenn es schlimmer wird auch erst mal eine Ibrofem 400. Aber es kann natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache sein Tabletten zu schlicken. Und keiner weiß, ob das in Zukunft ausreichen wird oder mal nicht mehr helfen wird. Würde vielleicht den 2. Syphilis Kontrolltest noch mal abwarten. Ist dann in 6 Wochen.
Thanks given by: borrärger

Zitat:Ist halt die Frage, warten auf den 2. Nachtest Anfang April oder jetzt einen Borreliose Test machen lassen der eventuell auch fehl gedeutet werden kann, weil ich halt auch die Syphilis hatte.
Meiner Meinung die falsche Frage. Ich würde mich fragen, ob ich weitertherapiere und wie - unabhängig von Testergebnissen sondern abhängig von den Symptomen, weil die Tests ja nicht viel hergeben. Da du eine erfolgreiche Therapie hattest, die Symptome jedoch zurückkehrten, würde ich an deiner Stelle weitertherapieren. Da man nicht sagen kann, welche Infektion dir zu schaffen macht und die Möglichkeit besteht, dass sogar beide Infektionen noch aktiv sind, würde ich eine Therapie wählen, die bei beiden Infektionen wirkt, was nicht so schwer ist. Eine erneute Therapie mit Benzathin-Penicillin würde ich favorisieren, weil du klinisch sehr gut angesprochen hast - wenn auch nur vorübergehend. Wenn du allerdings noch Ko-Infektionen hast, müsste man, je nach Erreger, auch umschwenken auf ein intrazellulär wirkksames AB - zumindest vorübergehend oder vielleicht auch zwei AB kombinieren, sofern möglich.

Die Chancen auf eine wiederholte, evtl. längere Therapie sind bei unseren Spezis wesentlich höher.

LG, Regi

PS. Benzathinpenicillin 2.4 MioE, i.m., 3x pro Woche hat mir auch sehr gut geholfen.

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: Heinzi , borrärger , judy , Luddi , Petronella

(16.02.2016, 05:58)Regi schrieb:  
Zitat:Ist halt die Frage, warten auf den 2. Nachtest Anfang April oder jetzt einen Borreliose Test machen lassen der eventuell auch fehl gedeutet werden kann, weil ich halt auch die Syphilis hatte.
Meiner Meinung die falsche Frage. Ich würde mich fragen, ob ich weitertherapiere und wie - unabhängig von Testergebnissen sondern abhängig von den Symptomen, weil die Tests ja nicht viel hergeben. Da du eine erfolgreiche Therapie hattest, die Symptome jedoch zurückkehrten, würde ich an deiner Stelle weitertherapieren. Da man nicht sagen kann, welche Infektion dir zu schaffen macht und die Möglichkeit besteht, dass sogar beide Infektionen noch aktiv sind, würde ich eine Therapie wählen, die bei beiden Infektionen wirkt, was nicht so schwer ist. Eine erneute Therapie mit Benzathin-Penicillin würde ich favorisieren, weil du klinisch sehr gut angesprochen hast - wenn auch nur vorübergehend. Wenn du allerdings noch Ko-Infektionen hast, müsste man, je nach Erreger, auch umschwenken auf ein intrazellulär wirkksames AB - zumindest vorübergehend oder vielleicht auch zwei AB kombinieren, sofern möglich.

Die Chancen auf eine wiederholte, evtl. längere Therapie sind bei unseren Spezis wesentlich höher.

LG, Regi

PS. Benzathinpenicillin 2.4 MioE, i.m., 3x pro Woche hat mir auch sehr gut geholfen.

Hallo Regi, Danke für Deine Antwort. Ich sehe das genau so wie Du. Diesen Denkansatz habe ich auch. Denn gesichert ist, dass das Benzathinpenicillin mir geholfen hat, wenn auch nur einen Monat lang. Dann kamen die Symptome so nach und nach alle wieder. Ein Problem mit der Weiterbehandlung könnte meine KK machen. Ich bin Kleinselbstständiger und habe nur einen privaten Tarif mit Zuzahlung. Bekomme also nicht alles bezahlt. Zudem steht im Vertrag, nur das medizinisch notwendigste wird anteilmäßig übernommen. Das heißt ich brauche immer eine Erklärung des Arztes dass das auch nötig ist. Die Frage ist, welcher Arzt macht das?? Man wird sagen, Ihre Nachuntersuchung des Blutes ist erst mal ok. Es besteht von meiner Seite erst mal kein Grund für eine erneute Therapie.. Werde aber auf alle Fälle mal mit Ihm sprechen und mir gleich die ganzen detaillierten Auswertungen mit geben lassen.

Du schreibst: Benzathinpenicillin 2.4 MioE, i.m., 3x pro Woche, hat Dir gut geholfen. Bist Du damit jetzt Beschwerdefrei? Wie sind diese Dosen Dir verabreicht wurden? Auch beidseitig in den Muskel des Oberschenkels? Das Spritzen hat mir gar nicht weh getan, nur konnte ich ab dem 2. Tag dann 4 Tage am Stück kaum laufen.. Wenn ich mich so belese ist ja der nächste Schritt in Sachen Syphilis wenn die Therapie nicht angeschlagen hat, 14 tage lang Infusionen zu bekommen. Wird das dann in die Blutbahn gespritzt oder hängt man dann den ganzen Tag an einem Tropf? Glaube mal gelesen zu haben, das man da tatsächlich 14 Tage im KH ist und an der Infusion hängt..

Ansonsten habe ich das Penizillin sehr gut vertragen. Hatte eine PrednisolonTablette bekommen gegen für den Hexheimer Effekt. Hatte auch bei den ersten beiden Spritzen so gut wie keine Reaktion. Bei dem 2. paar ging es mir dann allerdings nicht so gut danach, so das ich vor den letzten beiden noch mal eine Prednisolon bekommen habe. Und da war dann wieder alles ok. Verwundert hatte es den Arzt trotzdem, weil die Hexheimer Reaktion eigentlich nur beim ersten mal auftreten sollte. Vielleicht schon ein kleiner Hinweis darauf, das doch paar mehr Bakterien bei mir im Körper sind.
Thanks given by:

Hallo,

ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei Syphillis alternativ zu Penicillin auch Ceftriaxion IV gegeben werden kann (und eben auch bei Borreliose). Du könntest vielleicht so argumentieren gegenüber Deiner KK, dass die Syphillis noch mal alternativ mit CEF behandelt werden muss. (Ich denke, eine KK sieht eher ein, dass man Syphillis gründlich behandelt als dann sie einsieht, Borreliose länger zu behandeln - die meisten hier mussten übrigens eh alles selber bezahlen - willkommen im Club!")

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by: borrärger , Petronella

(16.02.2016, 21:46)Luddi schrieb:  ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei Syphillis alternativ zu Penicillin auch Ceftriaxion IV gegeben werden kann (und eben auch bei Borreliose).

Ceftriaxon, Tetracycline, Makrolide, ...
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...1#pid99301
Thanks given by: Luddi , borrärger

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste