Given 12 thank(s) in 10 post(s)
Hallo liebe Leute,
Ich bin so verunsichert, da ich nicht weiß was genau zu machen ist.
ich hatte gestern eine Zecke am Genick, habe diese Entfernt und heute ins Labor Bremen gesendet.
Das ich jetzt auf die Zeckenwerte vom Labor warten muss ist mir klar, was mir nicht ganz klar ist, wie soll ich vorgehen, wenn die Zecke Erreger hat.
Kann bzw. muss ich sofort mit der Antibiose beginnen, oder muss ich noch warten?
Warten auf Wanderröte, die nicht immer erscheint?
Ich bin HWS belastet, instabil, und Gesundheit ist nicht optimal, deshalb kann ich mich auf Symtome nicht verlassen, die hab ich auch von der HWS.
Ich habe mir auch die Leitlinien durchgelesen, werde nicht ganz schlau, wie ich nun vorzugehen habe.
Danke und lieben Gruß
Mario
Given 11210 thank(s) in 2729 post(s)
Es gibt wohl in der Situation kein richtig oder falsch. Nach Zeckenstich kann man nur auf Symptome achten. Bei Wanderröte ist klar, was zu tun ist. Wenn man schon eine Vorerkrankung mit unspezifischen Symptomen hat, hat man für oder gegen eine Therapieentscheidung überhaupt keine Basis. Ich würde wohl beim Auftreten neuer Symptome oder Verstärkung bestehender Symptome eine Therapie machen und zwar so, als wäre die Diagnose gesichert. Ich würde mich bei der Therapie an den Leitlinien der DBG und/oder ILADS orientieren. Sie dosieren höher und länger. Entsprechend muss aber auch mit mehr Nebenwirkungen gerechnet werden.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Given 1255 thank(s) in 323 post(s)
Hallo Mario,
erstmal super, dass du die Zecke eingeschickt hast!
Bin gerade in einer ähnlichen Situation, deutlich vorbelastet durch schon vorhandene Spätborreliose inklusive Co-Infektionen, ebenfalls mit HWS-Syndrom.
Ich wurde vor 10 Tagen gestochen und habe die Zecke eingeschickt.
Ich würde an deiner Stelle das Ergebnis des Labors abwarten, das Ergebnis geht ja sehr schnell.
Bei Befall der Zecke würde ich vermutlich an deiner Stelle sicherheitshalber antibiotisch therapieren, so wie Regi und borrärger es dir empfohlen haben.
Ist das Ergebnis negativ bezüglich Erreger in der Zecke, dann hast du eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Zecke wirklich nicht befallen war, auch wenn es keine 100%ige Garantie gibt. Ich würde mir in dem Fall den Tag des Stichs notieren, aber nicht antibiotisch therapieren.
Noch wichtig: Zecken können verschiedene Erreger übertragen. Was hast du alles testen lassen?
Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org
Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
03.04.2017, 16:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2017, 16:37 von
mariohr.)
Hallo zusammen,
und danke für die Antworten.
Die gesamte Problematik ist bei mit auch nicht leicht.
War letztes Jahr in Behandlung über XXX (s. Forenregel) Klinik da ich plötzlich lt. Blutwerte vom Hausarzt Borre hatte.. Hab mich dann an XXX (s. Forenregel) gewendet da ich sicher bin chronische Lyme-Borre zu habe.
Aber hier haben teilweise die ganzen Test versagt oder sind grenzwertig. Hauptsache Sauteuer..
Nun einige CoInf. Und EBV war 100% gesichert.
Also 8 Wochen Mino plus Artemesia/ XXX (s. Forenregel) - Lyme Nems/ Probiotika genommen.
Gebracht hat es mit von der Symptomatik nichts komma null...
Instabile HWS, Amalgam ( entfernt mit 3 fach Schutz und teils mit DMPS ausgeleitet)usw.. alles gleiche Symtomatik. Ursache finden extrem schwer
Mein Hauptproblem ist aber HWS Instabilität, die triggeet leider alles und führt zu Multisystemerkrankungen, wie Nitrostress usw...
Sorry etwas weit ausgeholt..
Gegen FsMe bin ich als Impfgeger nicht geimpft.. sollte evtl. überdenken.
Die Zecke war nicht langen am Körper, bin mir fast sicher, diese gestern eingefangen zu haben.
war relativ klein und eher hell.
Wahnsinn, ich meide Wälder, Grässer usw. Trotzdem erwischt.
Wenn der Test der Zecken positv ist, werde ich präventiv die Antibiose durchziehen.
Bei FSME kann ich nur hoffen..
Das Problem ist noch wie es der Teufel will, habe ich vor einer Wochen Stammzellentherapie für die HwS Bänder und Kapseln machen lassen.. extrem teuer ( Regenexx ).
Ich kann nun keine Infektionen brauchen..
Ihr meint 4 Wochen Doxi?
Oje, mit den englischen ILDS Leitlininen bin ich überfordert, versteh da zu wenig..
Gibt es die evtl. In Deutsch?
Oder den Mix aus den Leitlinien?
Testen lasse ich alles, also Borre, FSME, und Co- Infektionen
Wenn interesse an meine Befunden vom letzten Jahr XXX (s. Forenregel) , kann ich gerne einstellen..
danke
mario
Given 7998 thank(s) in 2571 post(s)
Hallo Mario,
hast du mal ein Upright MRT in Erwägung gezogen bzgl. HWS/Atlas?
LG Jo
Liebe Grüße Jo
OnLyme-Aktion.org
Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
War nicht meine Absicht hier meine ganzen anderen Müll abzuladen.. sorry.
Es geht ja "nur" um das präventive Vorgehen wegen der Zecke.
Die Leitlinien hab ich gelesen, danke.
Verstehe nur nicht, muss ich alles Antibiotika nehmen der gesamten Tabelle oder nur eins?
da irritiert mich