Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Antibiotikum für Borreliose/ "Anfängerfragen"...
#1

Hallo Shy

ich beschäftige mich erst seit zwei Tagen mit dem Thema Zecken/ Borreliose, hoffentlich hätte ich mich nicht erst intensiver einlesen sollen, bevor ich meinen Fall hier schildere...:

Vor gut 4 oder auch 5 Wochen muss mich eine Zecke gestochen haben. Ich hatte das Jucken bemerkt, aber dachte Zecken gäbe es nur im Sommer. Hab also nie etwas "rausgezogen"/ entfernt. Vor gut 10 Tagen habe ich dann den Stich bemerkt, und ein paar rote Punkte drumrum. Ich war am folgenden Tag (ein Montag) bei meiner Hausärztin, die meinte ich könne ein paar Tage warten. Wenn die Rötung zunimmt, soll ich Donnerstag oder Freitag nochmal kommen. Die Rötung hat dann zugenommen, leider habe ich es in den Öffnungszeiten nicht mehr zu ihr geschafft, hab mich auch nicht krank gefühlt.

Am Samstag war die Rötung jedoch eine gute Hand groß, und recht plötzlich hatte ich Fieber bis ca. 39 Grad und Halsschmerzen. Ich bin dann in eine Notfallpraxis gegangen. Der behandelnde Arzt hat noch kurz einen Kollegen geholt, und mir wurde Doxycyclin al 200/ 20 Stück verschrieben. Zudem noch eine Überweisung für den Hausarzt, den ich nach dem Wochenende aufsuchen sollte. Es ging so schnell, ich habe mir leider nicht gemerkt, wie viele Tabletten ich täglich nehmen soll. Der Apotheker war total gelangweilt, und meinte eine pro Tag. Auf dem Überweisungszettel stand aber "3 x 1 Doxycyclin", ist mir erst zwei Tage später aufgefallen (bin bei einer geblieben, das Fieber ging recht schnell wieder weg). Als ich bei meiner Hausärztin war, meinte sie auch, sie würde nur eine pro Tag empfehlen. Zudem wurde ein Bluttest und Blutbild (inklusive Leberwerte etc.) angefertigt, das Ergebnis bekomme ich übermorgen.

Ich habe nun gelesen, dass 1 x 200 mg Doxycyclin pro Tag eher wenig sind, und Frage mich, ob ich nicht doch hätte drei nehmen sollen, wie aus der Überweisung von der Notfallpraxis?

Hat sonst noch jemand einen Tipp, was ich in meiner Situation machen sollte? Wahrscheinlich mach ich mir zu viele Sorgen, aber nachdem ich von manchen Borreliose-Schicksalen gelesen hab, lässt mich das gerade nicht so recht locker.

Vielen Dank und viele Grüße
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo und Herzllich Willkommen.....

Ist ja manches schief glaufen,zu selten gehts für viele besser.
macht nix - alles noch im grünen Berreich. Nur keine Panik,oder Stress-solltest infiziert sein...die Bösewichter rennen leider nicht weg.
Einen verständigen Arzt bräuchst-HA-(allgemeinmediziner), sind da meist überfordert.
Es sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden-aber die negativ Geschichten treffen nicht immer und auf jeden zu.
Informier dich in Ruhe auch hier,das bringt dich weiter und Zielführender.- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Z2017 , borrärger
#3

Hallo,

es sollte schon ans Gewicht angepasst werden...So weit ich weiß 5 mg pro Kg Körpergewicht.
600 mg/Tag, dass habe ich jetzt noch gar nicht gehört...


LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Z2017 , borrärger
#4

Mit der Wanderröte ist die Borreliose bewiesen.
39 Fieber könnte auch eine Ko-Infektion bedeuten.
3x 200 mg Doxy pro Tag sollte nicht nötig sein. Ich habe jeweils im Schub auch 600 mg, bin aber schon chronisch, ca. 95 kg und muss 200 morgens und 400 abends nehmen.
Die Therapie der Borreliose ist, wie praktisch alles rund um die Borreliose, umstritten. Geltende Lehrmeinung und Fachinfo des Medis empfehlen 200 mg/tag für max. 21 Tage. In den Leitlinien von DBG und ILADS werden 400 mg/tag empfohlen für 4 Wochen oder solange Symptome vorhanden sind. Leitlinien von DBG und ILADS werden aber nicht ernst genommen oder Arzt weiss gar nichts davon. Wenn es zur Behandlung einer Krankheit unterschiedliche Optionen gibt, ist es nach Aufkläruung das Recht des Patienten, zu entscheiden, welche Therapie er wählen will. Bei der Borreliose haperts oft, dieses Recht umzusetzen. Und die Aufklärung des Patienten überlässt man den Ehrenamtlichen.

Ein Bluttest auf Borreliose bringt keine Erkenntnisse - weder jetzt noch später als Therapiekontrolle. Das kleine Blutbild ist sicher nicht falsch. Unter Umständen kann man sehen, ob da sonst noch was am Kochen ist.

Zitat:Hat sonst noch jemand einen Tipp, was ich in meiner Situation machen sollte?
Melde dich unbedingt, wenn die Therapie zu irgendwelchen Schwierigkeiten führen sollte. Die Therapie sollte möglichst nicht abgebrochen werden. Doxy ist phototoxisch, sodass es schon nach kurzer Zeit in der Sonne zu einem Sonnenbrand kommen kann. Ist auch abhängig von Dosis und Hauttyp. Antibiotika (AB) reduzieren deine Darmflora, sodass es zu einer Pilzinfektion kommen kann. Verzichte möglichst auf Zucker und Lebensmittel aus stark ausgemahlenen Mehlen. Ausserdem kann einem vom Doxy ziemlich übel werden, je nachdem wie man es einnimmt. Nach meiner Erfahrung hält sich die Übelkeit in Grenzen, wenn man es mit viel Wasser einnimmt. Das Wasser sollte ohne Kohlensäure sein. Viele schwören auf eine odentliche Mahlzeit vor dem Doxy. Mein Doxy sollte man aber möglichst nüchtern einnehmen. Wenns irgendwie geht, halte ich mich immer an Angaben auf der Packungsbeilage.
Ganz wichtig: Vor und nach der Doxy-Einnahme möglichst keine Mineralien einnehmen und auch keine Lebensmittel (vor allem Milchprodukte) oder Getränke mit hohem Mineraliengehalt zu dir nehmen. Praktisch alle Mineralien mindern Resorption von Tetracyclinen im Darm.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , johanna cochius , Z2017 , borrärger , Filenada
#5

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Ich wiege knapp 80 kg. In der Notfallpraxis war ich wergen dem Fieber sehr dick angezogen, vielleicht wollten die mir ja deswegen drei Tabletten am Tag verordnen Cool Auf die richtige Anwendung werd ich auf jeden Fall sehr genau achten, und ansonsten die 20 Tage erstmal abwarten. Wobei mit 400 mg wär mir etwas wohler. Bzw. vielleicht kommt ja beim Blutbild noch etwas raus (evtl. auch wegen Ko-Infektion).

Viele Grüße
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , johanna cochius , borrärger , Regi
#6

Da Antibiotika nicht nur böse Bakterien vernichten, sondern ein paar Gute ( insbesondere von Darm )meist auch mit auf der Strecke bleiben, ist ein guter Darmschutz wichtig bei der Therapie.
Umso länger die Therapie umso wichtiger Darmschutz. Man kann hoffen dass du alles in vier Wochen überstanden hast. Ich würde trotzdem präventiv, um Durchfälle zu vermeiden den Darm mit zum Beispiel einmal täglich Omni biotic 10aad und ein bis zwei mal täglich Mutaflor schützen. Es gibt viele Produkte man kann auch in der Apo fragen. Und immer drei Stunden Abstand zu den Ab einhalten sonst nimmt man die teuren Sachen ganz umsonst. Manche vertragen eine kurze Antibiose auch ohne Darmprobleme aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: Z2017 , Regi , anfang , johanna cochius , Filenada


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste