Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Quensyl + Mino + Tini - Therapie
#1

Hallo liebes Forum,

ich muss mich wieder an euch wenden. Ich bin jetzt bei meiner 3. AB-Therapie. 3 Wochen Roxy bei Ausbruch (Juni 2016) und Anfang des Jahres 2017 2 Monate Azi + Doxy zeigten keine Wirkung.

Nun nehme ich in der 4. Woche Quensyl und Mino und habe gerade mit 10 Tagen Tini abgeschlossen.
Herx hatte ich so gut wie gar nicht. Es stellte sich eine Verbesserung ein, ich sage mal von ca. 40% (Sport aber immer noch nicht möglich), stagnierte dann aber.
Nun habe ich vorgestern mit Tini aufgehört und habe direkt eine Symptomverschlechterung. Kann das am Tini liegen? Ich soll es leider nicht länger nehmen wegen Fruchtbarkeit.
Welche Erfahrung hattet ihr mit dieser Kombi? Ist jemand dadurch "geheilt" worden? bzw. wie lange habt ihr i.d.R. diese Kombi geholt?
Ich bekomme alles momentan nur oral, wäre i.v. nicht vielleicht besser?
Danke für eure Ratschläge.

LG
Kara
Zitieren
Thanks given by: Die Ratte
#2

Hallo,
ich habe die Kombi Mino, Azi, teilweise Quensyl und Tini (immer 10 Tage nehmen, 20 Tage Pause), insgesamt 1,5 Jahre genommen, danach gings mir wirklich gut. Bis dahin bekam ich Immer bei Abbruch bzw. Ausprobieren, obs ohne geht, wieder Symptome...
Heute brauche ich nur noch selten AB mal für 1-2 Monate, wenns garnicht mehr geht z.B. nach einer OP oder Geburt

Meiner Fruchtbarkeit hat es nicht geschadet, bin gerade zum 2. mal Mama geworden....

Meine Meinung ist, viel hilft viel und das so lange wie möglich!
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Die Ratte , Waldgeist
#3

Hallo,

danke für deine Antwort und erst mal herzlichen Glückwunsch :)
Wow 1,5 Jahre...
Aber sehr schön, dass du es damit geschafft hast.

Ich habe gestern nochmal mit meinem Arzt geredet: soll 15 Tage warten, dann wieder Tini und ab sofort noch Clari dazu, d.h. vier AB's gleichzeitig... ist das nicht zu heftig?

Leider haben sich meine Symptome heute noch schlechter... Das frustriert extrem... Ich habe momentan aber auch sehr viel Stress auf der Arbeit, vll kommt es daher.
Kann es auch durch Heuschnupfen beinflusst werden? Den hab ich aktuell sehr stark.

LG
Kara
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#4

Könnte mir vorstellen, dass es Dir vom Heuschnupfen nicht so gut geht. Unter der Therapie, die anstrengend für den Körper ist, zu arbeiten, ist auch nicht ohne. Womöglich kannst Du Symptome von Nebenwirkungen, Sress und Heuschnupfen gar nicht mehr unterscheiden wie Du selbst schreibst.

Mit Quensyl habe ich selbst keine Erfahrung, aber die anderen Sachen, kenne ich . Aktuell nehme ich Mino und Tini (um Fruchtbarkeit brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen) schon länger, aber ich vertrage keine anderen Ab und bin sehr, sehr lange angesteckt.

Ich finde es gut ,wie Dein Arzt es macht. Ein Makrolid (Azi und Clari) gehört zum Standard der Therapie.Tini nimmst Du nicht durchgehend, also hast Du nicht ständig vier Ab. Azi hat in Kombi nicht so gut gewirkt, also finde ich es logisch nachvollziehbar dass Dein Arzt jetzt Clari statt Azi probieren will, solange Du alles gut verträgst.

Viel Glück weiter.

Vielleicht führt das Clari wieder zu einer Verbesserung, und die Dauer der Therapie.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by:
#5

Danke, für deine lieben Worte.

Heute gehts mir leider noch ein Stück weit schlechter, hoffe die Phase geht schnell wieder vorbei.
Das AB vertrage ich zum Glück gut, deswegen kann ich das wohl noch eine Weile durchziehen und werde jetzt auch voll reinhauen.
Ich finde es auch gut, dass mein Arzt da keine Angst vor hat und direkt flexibel auf meinen Zustand reagiert. Er meinte auch, dass einige Patienten nach Absetzen von Tini eine Verschlechterung hatten.
Werde mal schauen was ich noch gegen meinen Heuschnupfen tun kann und meinem Chef sagen, ich brauch weniger Stress :D
Irgendwie ein Teufelskreislauf, sobald es mir besser geht, mache ich wieder mehr Überstunden und ein paar Wochen später gehts mir wieder schlechter und ich muss wieder "normal" arbeiten.

Wünsche dir auch alles Gute Icon_winken3
Zitieren
Thanks given by:
#6

Guten Morgen Kara,
Ich habe die Dreier Vierer/Kombi auch mal probiert, ich habe sie nicht geschafft.
Ich hätte sie gerne gemacht,weil es irgendwie alles abdeckt.
Arthemesia (statt Quensyl)+
CLARI(2x500)+MINO(2x100) ging gut+Tini hat mich sehr krank gemacht.
Und Mino und Tini ging gut.
Ich habe mich entschieden nicht übers Knie zu brechen.
Dann für mich lieber langsam.
Der Körper muß die Erregerlast und das Medikament verarbeiten.
Und während der Therapie arbeiten zu gehen ist schon eine große Last.
Gegen den Heuschnupfen kannst du glaube Ceterizin nehmen.
Alles Gute von Andrea
Zitieren
Thanks given by:
#7

Hallo,
ich melde mich mal zurück. Und zwar habe ich jetzt wie folgt therapiert:
- 8 Wochen Mino + Quensyl
- 2 x 10 Tage Tini
- seit 5 Wochen zusätzlich Clari

Es hatte sich anfängliche eine Verbesserung eingestellt doch seit gut einem Monat gehts mir wieder viel schlechter, teilweise schlechter als vor Therapie-Beginn.
Therapiere ich falsch oder warum passiert nichts? Ab wann sollte man eine stetige Verbesserung merken?
Ich bin so langsam am Ende meiner Kräfte.
Ich tausche in ein paar Tagen Clari durch Clindamycin aus und möchte in einem Monat eine iv Therapie beginnen, wenn sich nichts tut.
Meine Diagnose ist nicht zu 100% belegt (keine Wanderröte, keine eindeutigen Testergebnisse), was ist wenn ich komplett falsch liege?
Danke für eure Hilfe...
Liebe Grüße Kara
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#8

Hallo Kara,

falls du komplett falsch liegst, dann wird dir auch eine fortgesetzte antibiotische Behandlung nicht weiterhelfen. Nebenwirkungen können natürlich auch entstehen, das ist ganz unterschiedlich von Person zu Person.

Die Möglichkeit des Irrtums besteht leider immer, dann würde es sich empfehlen nochmals auf Ursachenforschung zu gehen, um andere Ursachen auszuschließen und diese dann vielleicht ganz anders anzugehen.

Ich bin der Ansicht, dass man, wenn es nach dreimonatiger antibiotischer Behandlung nur noch rückwärts statt vorwärts geht, einen anderen Weg in Erwägung ziehen sollte. Es gibt einige Kontraindikationen für Quensyl und auch für Tinidazol. Es wäre mir das Mindeste, dass diese ausgeschlossen wurden, bevor ich mit solchen Mitteln fortführe. Das gleiche gilt auch für weitere Therapien. Vielleicht wurde das ja auch schon alles mitbetrachtet, dann wäre es gut. Ansonsten besprich es mit deinem Arzt oder hole dir noch eine Zweitmeinung ein.

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit mal eine Weile ganz auszusetzen und zu schauen, wie es sich entwickelt um dann erst mit anderen Mitteln ranzugehen. Alleine nur auf Antibiotika zu setzen halte ich persönlich nicht für den einzigsten Weg. Falls es mittlerweile zu sonstigen Ungleichgewichten im Körper gekommen ist, sollten diese auch mitbetrachtet werden, da kommen Vitaminmängel in Frage und vieles mehr, was sich obendraufsetzen oder sich sogar verselbstständigen kann.

Es ist sicherlich nicht einfach, da nochmal von vorne ranzugehen, aber manchmal lohnt es sich auch.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Kara12 , Filenada
#9

(10.07.2017, 11:47)Kara12 schrieb:  Meine Diagnose ist nicht zu 100% belegt (keine Wanderröte, keine eindeutigen Testergebnisse),
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=9438

Dort schreibst Du im Beitrag Nr. 5, dass Borreliose durch einen positiven Bluttest bestätigt wurde. Wie ist das zu verstehen? Welche Tests wurden denn gemacht? Dein Spezi hat damals ja wohl auch nicht auf eine aktive Borreliose getippt.

Was ist das Motiv auf Clindamycin zu wechseln? Fragen über Fragen.
Ohne Hintergrundinfos kann ich dir keinen Rat geben.

lg Luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Kara12
#10

Guten Morgen,

ja entschuldige, ich habe etwas wirr geschrieben. Ich muss mal meine genaue Geschichte in mein Profil schreiben. Bei Ausbruch vor 13 Monaten hat mein HA klar Borreliose durch die normalen Tests diagnostiziert.
Weitere Tests, wie LTT, waren dann aber grenzwertig und nicht eindeutig. Liegen aber auch mindestens 4 Monate nach dem 1. Test.
Mein HA sagt, ich bin trotz Symptome geheilt. Mein 1. Spezi hat alles angezweifelt, dort wurde der 1. LTT-Test gemacht: Grenzwertig, aber nicht auszuschließen. Der 2. Spezi nochmal LTT + einige Co-Infektionen: LTT grenzwertig, Coefinfektionen wie Clamydien, Yersinien positiv und Cocksacki grenzwertig. Behandlung mit Doxy + Azi für 8 Wochen keine Besserung.
Dann Wechsel zum 3. und aktuellem Spezi: Dieser meint es wäre nur Borreliose, Co-Infektionen wahrscheinlich nicht aktiv. Er hat sehr viel Erfahrung, dennoch zweifle ich eben so langsam aufgrund keiner Verbesserung. Von ihm habe ich die klare Diagnose: dessimilierte Borreliose erhalten.
Das Clindamycin tauscht er gegen das Clari, weil durch das Clari nichts passiert ist.
Ich habe vor etwas über 2 Monaten, bevor ich die Therapie angefangen habe, gesagt, ich möchte erst mal ohne AB weiter versuchen, doch dann bekam ich einen Schub.
Ich habe gestern meinen neuen Therapieplan erhalten, stelle ihn gleich mal noch online. Ich finde ihn recht heftig, aber ich dachte ich versuche es jetzt einen Monat noch mit dem Clindamycin und dann bis Mitte September iv. Dann muss ich eh pausieren weil wir in Urlaub fahren und dann will ich meinem Körper Zeit zum erholen geben...
Es ist so kompliziert, man bekommt zwar eine Therapie, aber damit wird man auch irgendwie allein gelassen...
Ich hoffe ich konnte es etwas verständlich schreiben...
LG Kara

PS: Ich denke schon, dass mein Hauptproblem Borreliose ist, aber vielleicht steht meiner Genesung etwas im Wege und hemmt die Therapie...
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste