Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


QT-Verlängerung?
#1

Hallo allerseits,

ich mache mir Sorgen wegen meines EKGs. Der Arzt sagt zwar, ist alles i.O....aber es ist (meiner Meinung nach) schon ziemlich knapp dran an einer QT-Verlängerung, oder?
Damit meine ich, dass mein QT-Intervall (fast) schon die Hälfte des gesamten Intervalls (Spitze zur Spitze) erreicht. Dabei ist ja zu beachten, dass das QT-Intervall schon VOR dem Herzschlag beginnt. Und wenn man dann diese Länge mit der Gesamtlänge von Spitze zu Spitze (Schlag zu Schlag) vergleicht, sollte das QT-Intervall (von der Länge her) unter der Hälfte dieser 2 Spitzen der aufeinander folgenden Herzschläge sein.

Da ich Azithromycin und Fluoxetin, Neuroleptika und Subutex nehme, was alles QT-Verlängerung verursachen "kann", würde ich gerne wissen, wie ihr mein EKG beurteilt.

Das sollte doch alle 2-3 Wochen neu gemacht werden, oder?
Hattet ihr schon mal eine QT-Verlängerung?

Hier mein letztes EKG:    

LG, Olli.
Zitieren
Thanks given by: Die Ratte
#2

Hi LeChuck,
ich kann auf dem Ausdruck nicht die Berechnung sehen und Du beschreibst auch nur eine graphische Auswertung.
Die korrigierte QTc-Zeit soll nicht 440ms überschreiten. Das EKG-Gerät rechnet normalerweise die Zeit aus oder der Arzt manuell.
Unter Azi sollte ein EKG alle 14 Tage geschrieben werden, umso dringender wenn deine anderen Medikamente auch noch Einfluss auf die QT Zeit haben!
Ich hatte diese Grenze erreicht und Azi abgesetzt.
Aktuell nehme ich es nach 3 Jahren erneut und bin gespannt, wie es sich diesmal verhält. Bei mir wirkte Azi halt super und ich nehme es jetzt kürzer als damals.

Alles Gute Dir! Dancer
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Die Ratte , Sabine
#3

Hi Dancer!

Danke für deine Antwort. Ich habs nur grafisch gemacht,
weil ich nicht raffe wie man das manuell ausrechnet. Da steht auch nix so auf dem Ausdruck was von drauf. Der Doc meinte nur "alle i.O." aber ich glaub der hat nicht so die Ahnung. Deswegen habe ich manuell geschaut weil qc-spanne unter der Hälfte der gesamten Intervallspanne sein sollte.
Hast du ne Ahnung wie man das anhand dieses Ausdrucks mathematisch ausrechnet?

Lg, Olli.
Zitieren
Thanks given by: Die Ratte
#4

Ich würde sagen ca 420ms. Grob gerechnet. Ist das schon bedenklich?
Zitieren
Thanks given by: Die Ratte
#5

Oder 410.... ist noch tolerabel?
Zitieren
Thanks given by: Die Ratte
#6

Hi Olli,
das bringt nichts hier selbst "rumzubasteln".
Es muss ausgerechnet und korrigiert werden. Der Wert ist stark abhängig von der Herzfrequenz, dem Alter und dem Geschlecht.
Mach Dir keine Sorgen, unter 440ms ist nicht bedenklich. Beim nächsten EKG frage nach den konkreten Werten nach. Ich bin mir sicher, dein Arzt hat die Berechnung und hätte etwas gesagt, wenn außer Norm.
LG Dancer
Zitieren
Thanks given by: Die Ratte , borrärger , Filenada
#7

Hallo Le Chuck,
ich habe immer Respekt vor Medikamenten, die den Q- Intervall verlängern können.
Daher habe ich für mich immer zugesehen nicht mehr als ein Medikament zu haben was diesen beeinflußt.
Ich hatte eine Zeit Amineurin ( Neuroleptikum) und Azithromozin(Macroloid) , da bin ich nachts von meinem eigenen Herzklopfen aufgewacht und das zwei Nächte lang. Ich hatte danach Azi weggelassen, obwohl ich keine Veränderung im Q-Interwall hatte.
Und danach habe ich Amineurin weggelassen und mit einem Macroloid therapiert, was ich gut vertragen habe.
Ich möchte dir hiermit keine Angst machen, sondern dich auf Möglichkeiten hinweisen.
Liebe Grüße Ratte

Es kam nie wieder
Zitieren
Thanks given by: Dancer
#8

Aber Achtung: Eine Qt-Verlängerung muss man nicht unbedingt merken!
Auch deswegen Kontrolle alle 14 Tage!!
Zitieren
Thanks given by: borrärger , urmel57 , Filenada
#9

(02.06.2017, 15:43)Dancer schrieb:  Hi LeChuck,
ich kann auf dem Ausdruck nicht die Berechnung sehen und Du beschreibst auch nur eine graphische Auswertung.
Die korrigierte QTc-Zeit soll nicht 440ms überschreiten. Das EKG-Gerät rechnet normalerweise die Zeit aus oder der Arzt manuell.
Unter Azi sollte ein EKG alle 14 Tage geschrieben werden, umso dringender wenn deine anderen Medikamente auch noch Einfluss auf die QT Zeit haben!
Ich hatte diese Grenze erreicht und Azi abgesetzt.
Aktuell nehme ich es nach 3 Jahren erneut und bin gespannt, wie es sich diesmal verhält. Bei mir wirkte Azi halt super und ich nehme es jetzt kürzer als damals.

Alles Gute Dir! Dancer

Was hattest du für Symptome als du diese Grenze erreicht hast?
Zitieren
Thanks given by:
#10

Hallo Olli,
ehrlich gesagt bzgl. des Herzens keine. Ich habe sowieso Herzrhythmusstörungen und immer wieder Herzrasen, aber die zunehmende Verlängerung habe ich nicht bemerkt.

Wie geht es Dir? Hattest Du eine weitere Kontrolle?

Ich nehme Azi seit 4 Wochen und meine Ausgangs-QT-Zeit lag bei 425, was mich überraschte. Ich hoffe, ich kann weiter therapieren.
LG Dancer
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste