Given 29118 thank(s) in 7918 post(s)
Für mehr als Konfetti war die Positivliste auch nicht geeignet - zum Glück.
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Given 7042 thank(s) in 2961 post(s)
Wieso? War vor meiner Zeit...
Naja, eine Positivliste, nach der nur noch die Arzneimittel auf GKV verordnet werden dürfen, die da drauf stehen, engt die Therapiefreiheit noch viel stärker ein als die Negativliste, die es bei uns gibt. Auch bei der Negativliste gibt es einige Fragwürdigkeiten.
Staatliche Regulierung ist nicht unbedingt der Garant für verbesserte medizinische Versorgung, sondern ein reines Instrument zur Kosteneinsparung für die Krankenkassen. Ein gesundes Mittelmaß ist allerdings immer schwer zu finden.
Given 7042 thank(s) in 2961 post(s)
Ich kenne die genauen Umstände nicht, aber dem Zitat zu Folge hat der Pharmaindustrie der Vorschlag wohl nicht geschmeckt. An Unterwürfigkeit ist das ja nicht mehr zu überbieten: "Wir hoffen, daß diese Darreichungsform der Liste des Instituts für Arzneimittel auch von Ihnen akzeptiert werden kann."
Spricht so jemand, der die Gewalt im Staate innehat?
Naja als unterwürfig würde ich das nicht bezeichnen, eher als sarkastisch, weil er sich geärgert hat, dass er mit seiner Positivliste nicht durch kam.
Aber wie gesagt, ich halte da auch nichts von diesen Gängeleien á la Budgetierung und Co. Ich kenne die Kompromissverhandlungen nicht, z.B. ob die Budgetierung da überhaupt in diesem Zusammenhang verhandelbar war.
Der Staat müsste eben auch mehr Geld in die Forschung stecken und das nicht der Pharmalobby überlassen.
Given 805 thank(s) in 374 post(s)
09.06.2017, 14:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2017, 14:38 von
Donald.)
Sarkasmus ist ja auch Humor.
Er hat sich halt geärgert, weil er was revidieren musste.
Warum genau und warum wirklich-weiß man nicht. Manchmal setzt eine Lobby ja auch ewas mit guten Argumenten durch.
Oder etwas hat einfach nicht den erhofften Effekt und bringt mehr Aufwand als Nutzen.
Und dieser Mausfeld ist eh suspekt. Was der behauptet, hat schonmal garnichts zu bedeuten.
Wenns stimmt, dann nur zufällig.