Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Nahrungsmittelunverträglichkeiten
#1

Hallo,

ich bin eben beim Lesen direkt darüber gestolpert und frage deshalb ganz direkt: hat jemand nach einer behandelten Borreliose Probleme mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten bekommen?

Meine Schwiegertochter hatte vor ca. 2 Jahren Borreliose, 6 Wochen AB und damit war die Sache eigentlich gegessen. Schon dieses ganze Jahr hat sie Probleme, verträgt so gut wie nichts mehr, keine Laktose, Fructose, Sorbit
und wird immer weniger, so viel hat sie abgenommen.

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#2

Ich habe davon gehört, dass Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten sowohl durch langwierige chronische Borrelioseinfektion als auch nach Antibiotika-Einnahme entstehen können.

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#3

Ich kenne aus eigener Erfahrung nur "temporäre" Unverträglichkeiten: während bestimmten Antibiotika bekomme ich von Sauerkraut akut Durchfall (innerhalb von 15 Minuten nach Verzehr); meinem Sohn passiert das Gleiche bei rohem Kraut/Krautsalat.

Andererseits spielt meine Verdauung ohne Antibiotika oft viel eher Verrückt, d.h. ich vertrage manche Sachen (z. B. fette Speisen) eher schlechter, wenn ich nicht in Behandlung bin; unter Antibiotika ist alles besser, auch die Verdauung. Die Probleme sind für mich auch keine Nachwirkung der Antibiotika, sondern viel eher eine Wirkung der Borreliose; solange ich mich aber sonst recht gut fühle, ist das mein kleinstes Problem; mit irgendwas wird man immer satt, man muß dann halt experimentieren.

Ich muß aber auch zugeben, von Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten halte ich wenig, ich glaube nicht dran, daß so ein Test mir besser sagt, was ich vertrage, als der Selbsttest. Wie wurden die Unverträglichkeiten bei Deiner Schwiegertochter festgestellt - Eigenversuch oder Labortest?

Wenn Deine Schwiegertochter noch solche Probleme hat, würde ich auch überlegen, ob wirklich "die Sache eigentlich gegessen" ist?
Zitieren
Thanks given by:
#4

JA auch ich habe derartige Probleme
mal mehr, mal weniger
manchmal unter AB Gabe aber auch ohne kommt mir das sehr bekannt vor

Nimm dir Zeit, solang dir welche bleibt.....
Zitieren
Thanks given by:
#5

Danke für Eure Einschätzungen.

Es wurden Labortests gemacht. Weil man sonst ja nicht die einzelnen Unverträglichkeiten bestimmen könnte. Für einen Eigenversuch, der zwar auch vorgenommen wurde, waren die Beschwerden einfach zu komplex.

Und nur, damit keine Irrtümer entstehen: sie nimmt im Moment kein AB, also hat es damit nichts zu tun.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#6

Hallo,
auch ich habe schon einmal mindestens eine Laktoseunverträglichkeit bekommen, ohne AB bisher, früher ging es mir mit Milchdrinks erst so richtig gut, auch Kaffee vertrage ich ewig schon nicht mehr (Schwindel, Übelkeit und Kreislaufprobleme) genauso wie ich keinen Alkohl mehr vertrage. Danach wird mir direkt übel. Die Frage ist, ob Sie noch andere Probleme hat, Darmpilz oder so etwas? Auch dies kann ja dann zu solchen problemen führen. Aber auch durch Borrelien können Unverträglichkeiten entstehen.
http://www.dr-hopf-seidel.de/borreliose-symptome.html
Auch hier wird unter Symptomen eben dies beschrieben. Ist sie mal auf Pilze untersucht worden?

Lieben gruß


Stephan
Zitieren
Thanks given by:
#7

Danke, Stephan,

ja, sie ist auf alles Mögliche untersucht worden, Darmpilze bzw. Pilzerkrankungen im gesamten Verdauungstrakt können ausgeschlossen werden.

Was ich noch vergessen habe: Histaminintoleranz. Und das hängt ja wohl mit der Borreliose zusammen, KK hat bei mir damals noch einen Test veranlasst - zum Glück negativ.

Viele Grüße - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#8

Hallo Rosenfan,
bei meinem Sohn ist es ähnlich.
Er reagiert auf Gluten sehr stark mit Bauchweh und dann Confused...
Nüsse vor allen Erdnuss komplett weglassen.
Obst Apfel Orange Kiwi Ananas das selbe.
Des weiteren wird der Heuschnupfen immer schlimmer und länger.
Soll er eigentlich eine Desibilisierung machen lassen.

Heute in der Berufschule nach Einnahme einer Tablette Aspi, geschwollene Augen Atmen ein Problem und am Körper rote juckende Flecken. Dieses Jahr nicht das erste Mal.
Keiner weiß warum und woher.

Viele Grüße
Uschi
Zitieren
Thanks given by:
#9

Also ich habe seit diesem Jahr multiple NMUs bekommen, die sich bisher aber nicht auf bestimmte Lebensmittel oder Kategorien festmachen lassen. Es ist auch etwas "von der Tagesform" abhängig, mal gehts besser, mal schlechter.

Laut drei Westernblots habe ich wohl Borreliose, und bei dem letzten ist wohl auch noch eine Co-Infektion plus Pfeiffersches Drüsenfieber positiv.

AB-Therapie habe ich aber noch KEINE gehabt, die NMUs kamen trotzdem.

Interessant fand ich:
Als ich letztens mal 2 Wochen Fieber hatte, konnte ich während der Krankheit und eine Woche danach essen, was ich wollte!
Jetzt, ca. 6 Wochen danach, geht wieder kaum etwas.
Kartoffeln, Dinkelbrot, Butterkäse, Reis, Putenfleisch, Wirsing, das wars dann auch schon.
Könnte darauf hinweisen, dass die NMUs durch Bakterien verursacht werden, die durch das Fieber abgetötet wurden. Leider scheinen sich die Jungs wieder erholt zu haben, daher werde ich auch die voraussichtlich anstehende AB-Therapie durchziehen
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste