Given 6 thank(s) in 5 post(s)
Hallo Zusammen,
seit 11 Monaten quäle ich mich nun mit neurologischen Beschwerden herum.... Taubheitsgefühle, Kribbeln, Muskelzuckungen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Nervenschmerzen, Muskelschwäche, Schwindel, Sehstörungen.... um das Wesentliche zu nennen.
Natürlich wurde vor 10 Monaten auch an Borreliose gedacht, was aber mittels negativem ELISA und negativer Lumbalpunktion schnell ausgeschlossen wurde. Dafür wurde fleißig weiter nach MS und neuromuskulären Erkrankungen gesucht, bislang ohne Befund... schließlich wurde es als psychosomatisch abgetan.
Ich bin dann eigentlich nur zur Bestätigung noch mal zum Borreliosespezialisten gegangen, um noch mal einen LTT zu machen und siehe da. Vor einer Woche habe ich einen positiven Test in den Händen gehalten.
Der Arzt verordnet mir nun 2x täglich 100 mg Minocyclin für 25 Tage und ab den 6. Einnahmetag 1x täglich 500 mg Fasigyne (Tinidazol). Ich bin 47 kg schwer.
Was haltet Ihr von diesem Therapieansatz?
Zusätzlich soll ich Nystatin, N Acetylcholin, Olivenblattextrakt einnehmen.
Viele Grüße,
Hope
Given 128 thank(s) in 74 post(s)
Hallo,
ja, das ist der Klassiker :( Wenn die Tests negativ sind, "kann" es ja keine Borreliose sein. Häufig ist auch Lumbalpunktion negtativ.
Ich kann dir zur Medikamentation nicht viel sagen, da gibt es bestimmt erfahrenere Mitglieder, die die was erzählen können.
Ich nehme zur Zeit auch Minocyclin aber 2 x 200mg (65kg) und Quensyl und Clari.
Tinidazol hatte ich vor kurzem für 10 Tage genommen, aber auch 2x täglich 500mg. Hat dein Arzt dich bzgl. Tinidazol und Schwangerschaft aufgeklärt?
Ich nehme alles schon 2 Monate, deswegen erscheinen mir 25 Tage etwas kurz. Generell ist das aber bei jedem anders. Solltest du aber noch Beschwerden nach den 25 Tagen haben, würde ich länger therapieren.
LG Kara
Hallo Urmel,
Danke für deine Tipps. Ich habe einfach etwas Sorge, dass das Tinidazol die neurologischen Beschwerden verstärken könnte, zumal ich nicht sicher bin, ob meine Beschwerden von einer Borreliose herrühren könnten... wenn es doch was anderes ist, das könnte dieses Antibiotikum sogar schädlich sein. Bin im Juli noch in der Muskelambulanz einer Uniklinik zum Ausschluss anderer neuromuskulärer Erkrankungen u.a. auch ALS...
Über Verhütung muss ich derzeit nicht nachdenken ;-) Daran ist zur Zeit aufgrund der Beschwerden eh nicht zu denken.
Das mit denn Nystatin stimmt wohl. Da Hale ich noch mal nach.
Da dieses Tinidazol ja auch die Mitochondrien schädigt, stehe ich dem auch sehr kritisch gegenüber... deshalb hoffe ich noch auch weitere Erfahrungswerte.
An einen Zeckenbiss kann ich mich nicht erinnern, nur an eine Bremse mit großem roten Fleck an der Einstichstelle 2 Tage später für 2 Wochen. Aber als Kind hatte ich einige Zecken.
DD ist eine MS ausgeschlossen worden.
ELISA war 2x negativ. Lumbalpunktion wurde 5 Tage nach Beschwerdebeginn gemacht.
@Kara: der Arzt meinte, das die Antibiose eventuell noch um weitere 25 Tage verlängert wird oder wir in eine Infusionstherapie 2 Wochen lang 2x täglich übergehen, sofern sich nichts bessert.
Given 128 thank(s) in 74 post(s)
Hallo,
ich meinte nicht wegen Verhütung :) mein Spezi fragte mich, ob ich geplant hätte in der nächsten Zeit schwanger zu werden, da das tini wohl in dieser Hinsicht noch nicht erforscht ist oder ähnliches. Kann es nicht genau wieder geben. Vielleicht weiß da jemand genaueres?
Er meinte ich solle da aufpassen.
Dass deine Therapie evtl verlängert werden kann, hört sich doch gut an. Es kann gut sein, dass du eine Erstverschlimmerung (Herx) bekommst. Da muss man durch, aber im Prinzip ein Zeichen dass es was bewirkt.
Wünsche dir alles Gute
Hallo Kara,
ich habe bereits 2 Kinder und die Familienplanung ist abgeschlossen. Aber Danke Dir sehr für den wichtigen Hinweis!
Richtig. Ich habe auch im Beipackzettel gelesen, dass Tinidazol bei Schädigung des ZNS kontrainduziert ist. Da ich das nicht ausschließen kann, habe ich Bedenken, die ich meinem Arzt mitgeteilt habe. Er meinte nur, dass ich es absetzen soll, wenn Nebenwirkungen auftreten. Nur geht es ja hier um einen degenerativen nicht reversiblen Schaden im ZNS... da ist das Absetzen dann leider zu spät.
Given 1404 thank(s) in 632 post(s)
Hallo Hope,
Das du noch einen Termin und gleich im Juli bei der Muskelambulanz hast, ist sehr zeitnah und deshalb würde ich dieses erst einmal wahrnehmen. Es geht bei Borreliose leider nur mit Ausschlußverfahren, da es noch keine zuverlässigen Test gibt.So sind ungefähr die hälfte der Test negativ , obwohl Borreliose vorhanden ist.
Ich hatte Aug. 17, einen Bremsen oder Griebelmückenstich, darauf folgte eine Borreliose, garantiert keine Zecke.
Ich bin mit der Weile der Meinung, das ein Bakterium allein selten solche großen Probleme macht,eher noch eine Co-Infektion oder schon mal an Borreliose erkrankt und vom Immunsystem im Schach gehalten oder eine noch zusätzliche Virusinfektion.
Alles dieses würde ich vor der AB Therapie probieren zu klären.
Denn bist du am therapieren, können weitere Test verfälscht sein.
Ansonsten ist die AB -Kombi ganz gut verträglich und gut abgedeckt, was die Erreger angeht.
Viele haben hier damit therapiert und ich habe noch keinen gesehen der davon einen Schaden getragen hat.
Es stellte sich für mich auch immer die Frage mit, welchen Schaden machen denn die Parasiten, das ist auch nicht unerheblich. Jeder muß für sich selbst abwägen. Und jeder hat einen anderen Weg der Heilung.
Auf jeden Fall ist Ceftriaxon i. V. auch ein guter Weg bei neurologischen Problemen.
Das mit auf die Psyche schieben ist schon normal, so bin ich auch derzeit auf Psyche mit somatischen Störungen und Erschöpfungssymdrom krankgeschrieben.
So habe ich mit der Weile 6 positive unterschiedliche Test auf Chlamydien pneumoniae, bekommen dazu noch schlecht Luft und trotzdem ist es die Psyche, es ist paradox.
Borrelien kann man nicht mehr nachweisen, aber ich bedenke sie mit.
Gut aber mir verschafft eine Krankschreibung Raum und Zeit um wieder gesund zu werden.
Wenn ich irgendwo von Bakterien erzähle, dann gibt es diese nicht so lange wie bei mir , außer hier und bei Naturheilpraktikern und die guten Spezialisten, die sich für uns einsetzen.
Alles Gute von Ratte
Hallo Ratte,
Ja, vielleicht warte ich den Termin in der Muskelambulanz noch ab. Auf dösen Termin warte ich seit 4 Monaten.
Warum ich an Borreliose als Auslöser meiner Beschwerden etwas zweifle, sind die Muskelzuckungen und die fast streng linksseitige Symptomatik. Auch Muskelschwund habe ich am Masseter, am Oberschenkel links und am Fuß links. Und dieses Muskelbrennen, das dauerhaft da ist und diese Schluckstörungen. Schübe habe ich keine.