Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Minocyclin Hexal gar nicht für Borreliose gedacht?

Hallo allerseits,

ich nehme ja jetzt schon seit vielen Wochen Minocyclin von HEXAL 100-0-100.

Jetzt sehe ich per Zufall, dass im BPZ von Mino Hexal als Anwendungsgebiete lediglich Akne angegeben wird.

Wenn ich online im BPZ von Mino ratiopharm schaue, steht dort auch Borreliose als Anwendungsgebiet...und noch vieles anderes...nicht bloß Akne.

Nehme ich jetzt seit Wochen/Monaten das falsche Minocyclin?

Denn: im BPZ von Ratiopharm steht auch "Beachten Sie die besonderen Anwendungsgebiete von Minocyclin Ratiopharm."

Meinen die damit, dass das Mino von Ratiopharm (genauso wie Minocyclin) gegen Borrelien wirkt, daas von Hexal aber nicht.

Kann das denn sein? Ich meine, in allem ist doch das gleiche drin: Minocyclinhyydrochlorid.

Was meint ihr?

Sollte ich lieber zu Ratiopharm wechseln?
Oder gibt es gar keinen Unterschied? Aber warum ist dann bei Hexal nur Akne aufgelistet und nicht Borreliose wie bei den anderen?

LG, Olli
Thanks given by:

Hallo Olli,

der Wirkstoff ist in den Präparaten der Gleiche. Was in den Beipackzetteln steht ist Sache des Herstellers, der das Präparat zugelassen hat.

Letztlich ist es eine bürokratische Fragen, warum Borreliose in dem einen Beipackzettel drinsteht und in dem anderen nicht.

Präparate mit gleichen Wirkstoffen verschiedener Hersteller unterscheiden sich geringfügig in der Zusammensetzung der Hilfsstoffe und manchmal auch in der Freisetzungsgeschwindigkeit des Wirkstoffs. Von daher kommt es mitunter vor, dass verschiedene Präparate nicht gleich gut vertragen werden.

Die Wirkung sollte dann aber bei Minocyclin bei gleicher Wirkstoffmenge die Gleiche sein.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)

....also ist es wurscht welche generika von minocyclin ich nehme, oder?

Oder gibt es eine Firma die am besten ist?

Habt ihr unterschiedliche Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern bemerkt? In Hinsicht der Wirkung meine ich, nicht was die Verträglichkeit angeht?

Gibt es eigentlich auch mino retard? Würde das Sinn machen?

Ich wechsle wieder zu mino von ratiopharm. Irgendwie habe ich das Gefühl die hatten besser gewirkt. ..

Lg, Olli.
Thanks given by: Die Ratte

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste