Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose-Diagnostik /Therapie?
#1

Hallo! ich habe ein Laborergebnis mit IgM-Ak (EIA) 1.0 /Normbereich sollte < 1.0. ( IgM-Ak (Blot) ist negativ. Ich habe auch relevante Beschwerden - und hatte in der nahen Vergangenheit wiederholt Zeckenbisse. Da ich eine starke Histaminose habe, vertrage ich keine Antibiotika. Wie komme ich diagnostisch und gegebenenfalls therapeutisch weiter? Kann mir jemand dabei helfen, diese Fragen zu beantworten? Wäre sehr nett! Danke!
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo GerMa,

Willkommen bei uns im Forum.

Es ist ein wenig schwierig, dir zu raten. Dein Antikörpertest auf Borrelien ist negativ, da er nicht durch den Blot bestätigt wurde. Die Frage wäre, welche Symptome du der Histaminose zuordnen kannst und welche nicht.

Tests alleine machen wenig Sinn, sie sollten sich vor allem nach den Symptomen richten. Gab es einen definierten Beginn der Beschwerden, welche Beschwerden bestehen, was wurde schon ausgeschlossen etc. ?

Liebe Grüsse Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Regi , GerMa
#3

Herzlichen Dank für die Antwort, Urmel.

Die Symptome sind neurologischer Art: beide große Zehen sind parästhetisch - auch einen Bereich auf der rechten Seite des rechten Unterschenkels und einen Bereich auf der rechten Seite des rechten Oberschenkels. Missempfindungen sind besonders Kälte und treten vor allem in der Nacht auf. ich habe außerdem eine starke Müdigkeit in den Beinen, bereits nach eine oder anderthalb Stunde stehen oder mich bewegen, muss ich mich hinlegen. Ich war bei der Neurologin, die an den großen Nerven keinen Ausfall feststellen konnte - und meinte, vielleicht ist was an den kleinen Nerven? Außerdem hatte ich in der Vorgeschichte schon mal eine Borreliose - diese Antikörper sind jedoch inzwischen verschwunden.

Hier sind einige Laborwerte:
Erythrozyten 4,0 (Norm 4,1 -5,1)
Hämoglobin 11,9 (Norm 12.0-16.0)
bei Hämatokrit 36,7% (Norm 36-48) (alle drei am unteren Rand)
GFR (MDRD, Levey 2005) 89,1 (Norm >90.0)
Transferrin 218 (Norm 250-380)
Plus die Borrelien, im ersten Beitrag

Von Seiten der Histaminose hatten wir zunächst auf Mangelernährung getippt - dies wurde untersucht -> Befunde Negativ, bis auf eine kleine Anämie (grenzwertig) und einen erniedrigten Eisenspiegel (s.o).

Ich hoffe, ich kann damit deine Frage beantworten und freue mich sehr auf eine weitere Anwort von dir.
Vielen Dank, GerMa
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hallo,

da man auf die Tests nicht viel geben kann, sollte man bei neurologischen Beschwerden, mehreren Zeckenstichen und einem positivem Suchtest und gehabter Borreliose, keine erneute Borreliose/Rückfall vorschnell ausschließen.

Was mich interessiert: wie wurde Histaminose diagnostiziert? von wem? wie wurde festgestellt/behauptet, dass Du keine AB verträgst? Was passiert, wenn Du sie nimmst?

Um zu dich zu beruhigen: dass Du erst nach 1.5 Stunden Bewegung, dich hinlegen musst, ist eher ein gutes Zeichen. Das schaffen andere gar nicht mehr.

lg Luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: GerMa , Waldgeist
#5

"Außerdem hatte ich in der Vorgeschichte schon mal eine Borreliose - diese Antikörper sind jedoch inzwischen verschwunden."

Stammen die Befunde aus dem selben Labor? Sonst kann man nämlich gar nichts dazu sagen.
Zitieren
Thanks given by: GerMa , Regi
#6

@ Luddi
Vielen Dank für die Fragen - versuche sie hier unten zu beantworten:
1. da man auf die Tests nicht viel geben kann, sollte man bei neurologischen Beschwerden, mehreren Zeckenstichen und einem positivem Suchtest und gehabter Borreliose, keine erneute Borreliose/Rückfall vorschnell ausschließen.
Es ist so, dass ich in letzter Zeit wiederholt von Zecken auch frisch gebissen wurde - deshalb mein Problem .

2. wie wurde Histaminose diagnostiziert? von wem? wie wurde festgestellt/behauptet, dass Du keine AB verträgst? Was passiert, wenn Du sie nimmst?
Ich hatte in der Vergangenheit nach einem Unfall wiederholt Lebensmittelunverträglichkeiten - schulmedizinisch nachgewiesen: Gluten - Laktose. Seitdem gemieden. dann fing es an mit weiteren Lebensmitteln. 2012 dann, nach einem Besuch bei einem Vietnamesen hatte ich einen lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock. Ein Notarzt meinte, es sei sicher vom Glutamat - sprich vom Histamin (enthält H und ist ein Liberator). Seitdem versuche ich hiermit fertig zu werden. Histamin ist serh schwer fest zu stellen, da man im Moment der Prüfung nicht unbedingt zuviel davon hat und im Moment des Anfalls keine Prüfung möglich ist (so sagte mein Internist).
Mit den AB habe ich selbst wiederholt erfahren, dass ich sie nicht vertrage - auch wenn man mit anderen Präparaten versucht hat etc.

3. dass Du erst nach 1.5 Stunden Bewegung, dich hinlegen musst, ist eher ein gutes Zeichen. Das schaffen andere gar nicht mehr.
Ich hoffe sehr, dass du nicht damit gemeint bist, dem es schlechter geht - ich drücke dir die Daumen! ;=))
Vielen herzlichen Dank!
GerMA
Zitieren
Thanks given by: Regi
#7

@Markus
Vielen dank für die Antwort!
Es war dasselbe Labor - ich hatte aber inzwischen eine Blutwäsche gemacht, angereichert mit Ozon => da sagte eine Ärztin, das sei wahrscheinlich der Grund, weshalb der Tither verschwunden war, denn die AK mögen gar kein Ozon. ich kann es nicht beurteilen - aber ich schätze, das stimmt so.
Herzliche Grüße von
GerMa
Zitieren
Thanks given by: Regi
#8

Wie äußern sich deine Unverträglichkeiten gegen AB? Ich frage, weil ich mittlerweile auch fast keine mehr vertrage und nicht sicher ist, ob es unbedingt Allergien sind.

Das mit dem Ozon und den Antikörpern, naja. Je nachdem, was für eine Art "Blutwäsche" das war, werden halt vielleicht die AK mit rausgefiltert. Wie hoch war das B12 ?
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , GerMa , Regi
#9

Hallo GerMa, herzlich Willkommen!

Guck mal, so kannst du Beiträge zitieren:

https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=5279

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , GerMa , Regi , Filenada
#10

Hallo GerMa,

bei deinen Beschwerden würde ich da erstmal schauen, was mit dem Eisen ist. Eisenmangel bringt schon einiges mit sich.

Wie schaut es denn mit Vitamin B12 aus, hat da schon mal jemand geschaut? Mangelerscheinungen treten häufig bei gestörten Magen-Darm-Verhältnissen auf und es kann schon ein Mangel bestehen, wenn man sich im unteren Norm-Bereich bewegt.

Untenstehende Zusammenfassung über Vitamin B12 beleuchtet viele Zusammenhänge der Bedeutung und Entstehung eines VitaminB12- Mangels im Zusammenhang mit der Lymeborreliose und deren Behandlung bzw. Nebenwirkungen. Wichtige Hinweise zur Erkennung eines Mangels werden in diesem Bericht gegeben. Einfache Labormethoden geben oft nicht die tatsächlichen Verhältnisse im Körper wieder.

Ich hoffe, das erschlägt dich jetzt nicht. : https://www.forum.onlyme-aktion.org/show...hp?tid=855

Zahlreiche Symptome der Borreliose decken sich mit denen eines Vitamin B12 Mangels, der oft nicht richtig erkannt wird.


Liebe Grüße vom Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , GerMa , Regi , Filenada


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste