Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose Test, frühinfektion
#1

Hallo

Ich habe nun endlich die Auswertung von Labor(18.07) bekommen. Meine Ergebnisse:

Vit B12 288 pmol/l (Referenz 145-569)
Borrelien Serologie:

Borrelien igG-AK <10=neg, mein Wert <5.0 Clia Methode
Borrelien IgM-AK <18 =neg, >22=pos, mein Wert +19.4 Clia Methode

Borrelien IgM-AK BLOT Positiv
OspC p25-hochspezifisch,früh Positiv

Ich habe seit Ende Juni Beschwerden, habe dazu auch schon mal einen Thread hier erstellt(am 27.06 Zeckenstich, Serumtest am 18.7). Hatte ca 2 Wochen und ein paar Tage Appetitlosigkeit und extreme Müdigkeit u Erschöpfung. Alle Symptome sind seit 19.7, also seit letzte Woche Mittwoch verschwunden. Nun habe ich 200mg Doxy für 20 Tage hier liegen, und da es mir ja wieder gut geht und ich Medis nicht sehr gut vertrage, eigentlich etwas Bammel die nun zu sehen. Wie sicher sind diese oben genannten Tests denn? Hab ich laut den Werten Borrelien? Sorry ich habe überhaupt keine Ahnung davon :(

Kann mir bitte jemand die Werte erklären? Was ist Clia, BLOT und OspC p25?
Zitieren
Thanks given by:
#2

Zitat: habe dazu auch schon mal einen Thread hier erstellt(am 27.06 Zeckenstich, Serumtest am 18.7).
Der Thread ist leider nicht zu finden. Ich kann nur einen, diesen Beitrag von dir finden. Vorgeschichte und Verlauf ist bei den miesen diagnostischen Mitteln wichtig, um eine halbwegs seriöse Einschätzung vorzunehmen. Hast du dich in so kurzer Zeit ein zweites Mal registriert? Warum?

CLIA= erster Suchtest
BLOT= Bestätigungstest
OspC ist eine Bande im Blot
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8747
Eine Interpretation ist mangels Infos zu Vorgeschichte, Verlauf und Patientenpräferenzen nicht möglich.

Zitat:Nun habe ich 200mg Doxy für 20 Tage hier liegen, und da es mir ja wieder gut geht und ich Medis nicht sehr gut vertrage, eigentlich etwas Bammel die nun zu sehen.
Warum hast du Bammel, Doxy zu sehen? Also den Satz verstehe ich überhaupt nicht. Vermutlich hat dir das Wörterbuch auf dem Handy ein Streich gespielt. Dazu möchte ich dir sagen, dass die meisten, die hier Fragen beantworten, chronisch krank sind und jede Antwort Energie kostet, die ihnen nachher im Tagesablauf fehlt. Ebenso verhält es sich beim Moderatorenteam dieses Forums, die die Daten in Ordung halten müssen. Da es dir mittlerweile wieder gut geht, fände ich es fair, wenn du dich nur einmal registrieren und deine Beiträge vor dem Abschicken nochmals kontrollieren würdest auch wenn es etwas Zeit kostet. Du selbst würdest auch profitieren. Beiträge die kaum Rückfragen offen lassen, werden häufiger beantwortet - zumindest von mir. Ausserdem steigt die Qualität der Beratung mit der Qualität der Anfrage.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Zotti , Waldgeist , Filenada
#3

Hallo , es tut mir leid. Ich habe mich noch einmal angemeldet, da ich mein Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, und hab vorher nicht bedacht, alles zu sichern. Jetzt komm ich in mein altes Email Postfach nicht mehr rein, und weiß weder das Passwort von hier, noch von meinem Email Account. Blöde Geschichte. Mein Thread war : Hab ich Borreliose?? von Roxy89

Die Beiträge sind nun alle unter Diana89i zusammengelegt. Gibt es ein Problem mit Emailadresse oder Anmeldeprobleme, legt bitte keine Doppelaccounts an, sondern sprecht uns bitte über forum@onlyme-aktion.org an. Der Admin kann da (fast immer) weiterhelfen. Gruß Moderator
Zitieren
Thanks given by: Regi
#4

Das war der alte Thread...
Ich habe echt total Panik und wende mich daher an euch. Am 29.06.17 also letzten Donnerstag, entdeckte ich durch Zufall eine Zecke in meiner Kniekehle. Sie war ganz klein(keine ausgewachsene) und schien auch noch nicht vollgesaugt,war aber schon in der Haut und um die Haut herum eine rote,kleine Schwellung wie ein Mückenstich. Ich nehme an,sie war vielleicht einen Tag drin. Genau kann ich das jedoch nicht sagen,da ich nicht weiß wie schnell diese Zecken brauchen,um voll auszusehen. Es fing an mit extremer Müdigkeit. Das wurde immer schlimmer sodass ich irgendwann Mittagschlaf hielt. Jedoch besserte dieser meine Müdigkeitserscheinung nicht und auch der Nachtschlaf brachte keinen großen Erholungseffekt. Teilweise brannten mir schon um 7 Abends die Augen, als hätte ich eine Nacht durchgearbeitet. Dann habe ich dazu noch Appetitlosigkeit. Das ist seit gestern Gott sei Dank wieder besser geworden. Nun ess ich auch wieder. Gestern Abend dann hatte ich Abends leichtes Muskelziehen an beiden Beinen,als hätte ich einen körperlich anstrengenden Tag gehabt. Sie fühlten sich schwer an, dann die Arme. Ging nach 10 Minuten aber wieder weg. Daraufhin bin ich heute ins Kh, in der Hoffnung,das diese ein Blutbild machen. Leider hat man mich abgefertigt, ohne Blutdruckmessen o.ä verließ ich das Kh mit einem Zettel,wo Empfehlungen für den Hausarzt drauf stehen (Blutbild machen, evtl Schilddrüsenunterfunktion ausschließen). Man sagte mir im Kh, das da Leute mit Herzinfarkt dran kämen,und das ich ja nu bis morgen noch abwarten kann. Das ich aber Panik hab, weil ich diese extreme Müdigkeit,Abgeschlagenheit so nicht von mir kenne, darauf geht keiner ein. Letzte Woche war ich ja schon bei einer Vertretung meiner Hausärztin,die meinte, solange da keine Wanderröte zu sehen ist, will sie mir kein Medi geben, da das Doxy wohl sehr rein hauen soll. Kleines Blutbild wurde bei ihr auf Schilddrüse und Entzündungswerte gemacht- alles i.o

Der Arzt im Kh meinte dasselbe. Und er sagte auch, das Symptome erst nach 10-14 Tagen kämen. Meine Symptome habe ich ja relativ zeitgleich mit der Entdeckung des Bisses bemerkt (Müdigkeit,Appetitlosigkeit und seit gestern eben ein komisches Gefühl in den Beinen)

Was soll ich jetzt tun? Ich hab echt Angst :( wohne übrigens in der Nähe von Leipzig. Keine Ahnung wie hoch da überhaupt das Risiko ist. Ich fühle ich überhaupt nicht ernst genommen. Könnte es auch was anderes sein? Aber was? Schilddrüsenwerte waren ja laut Schwester am Telefon i.o. Vielleicht sollte ich noch anmerken, das ich zurzeit enorm unter seelischer Belastung stehe (Beerdigung, partnerschaftliche Probleme) und vor kurzem auch Diät gemacht habe. Dann hab ich letzte Woche meine Regelblutung sehr schwach bekommen, was ich so noch nie erlebt habe (bin nicht schwanger)... Könnte das evtl auch sein, das ich meinen Hormonhaushalt durcheinander gebracht habe? Aber seit nun fast 2 Wochen Müdigkeit? Da haut irgendwas nicht hin
Zitieren
Thanks given by: Regi
#5

Konntest du anhand meiner Infos deine Blutwerte in einen Kontext zu deinem Verlauf bringen oder hast du noch Fragen? Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen. Ich weiss, die Tipperei auf dem Handy ist mühsam. Aber mir verlangt die Beratung auch viel ab. Ich sitz ein bis zwei Stunden an einem Beitrag wie oben (am PC nicht am Handy Tongue )

Hier gehts übrigens zum ersten Thread, falls noch jemand unterstützen möchte:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...488&page=2

Ich persönlich würde aufgrund meiner Krankheitserfahrung während Beschwerdefreiheit nicht therapieren. Da du immer wieder auftretende Kopf- und Nackenschmerzen hast, würde ich mit der Therapie einsetzen, wenn diese Beschwerden eintreten. Kopf- und Nackenschmerzen sind meine Schubsymptome. Ich würde eher 2x 200 mg Doxy über 10 Tage statt 1x 200 über 20 Tage. Aber das würde ich alles aufgrund meiner Krankheitserfahrung machen. Ob das bei dir das Richtige ist? Ich habe keine Ahnung.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , borrärger
#6

Ich danke dir für die Antwort. Hat das einen besonderen Grund warum man mit den Tabletten in der Zeit von Beschwerden anfangen sollte? Ja ich habe mir alles angeschaut, also bedeutet mein Testergebnis, das ich definitiv Kontakt mit den Borrelien hatte. Meine zweite Frage wäre, ob mein Immunsystem die Dinger auch allein schaffen kann, da die 2 Symptome ja seit gut einer Woche nun weg sind. Das wäre so meine Hoffnung, woran ich mich klammer. Aber ich bin ja noch in einer Frischinfektion laut Ergebnis. Wie ist das mit den Schüben bei dir, kannst du ungefähr sagen wie der zeitliche Abstand ist? Und ist extreme Müdigkeit und Appetitlosigkeit typisch für Borreliose? Sorry, Fragen über Fragen.
Zitieren
Thanks given by:
#7

Zitat:Hat das einen besonderen Grund warum man mit den Tabletten in der Zeit von Beschwerden anfangen sollte?
Einen wissenschaftlichen Grund kann ich dir nicht liefern. Ich hatte aber bisher aus meiner Beratungserfahrung den Eindruck, dass Leute, die positive Antikörper ohne Beschwerden therapieren, erst mit der Therapie Beschwerden bekommen. Wenn man davon ausgeht, dass deine Kopf- und Nackenschmerzen mit einer alten Borreliose oder anderer chronischen Infektion zusammenhängen, dann macht es am meisten Sinn zu diesem Zeitpunkt den Körper zu unterstützen. Ist nur meine Meinung aufgrund meiner Krankheitserfahrung. Man weiss halt nicht, was die Borrelien treiben, wenn sie gerade keine Symptome machen (Latenzstadium). Verändern sie gerade wieder mal ihre Oberfläche, sodass das Immunsystem nicht reagieren kann? Haben sie sich in schlecht durchblutete Gewebe zurückgezogen, wo sie auf eine gute Gelegenheit warten und logischerweise auch von AB schlecht erreicht werden? Wir wissen es nicht. Wenn du aber vom Körpergefühl her oder aus dem Bauch raus das Gefühl hast, dass du jetzt therapieren solltest, dann tu es. Wir haben nichts anderes, nur Bauchgefühl. Confused

Zitat:also bedeutet mein Testergebnis, das ich definitiv Kontakt mit den Borrelien hatte
Ja, aber wann dieser Kontakt stattgefunden hat und ob die Borrelien noch aktiv sind, kann nicht beantwortet werden.

Zitat:Meine zweite Frage wäre, ob mein Immunsystem die Dinger auch allein schaffen kann, da die 2 Symptome ja seit gut einer Woche nun weg sind.
Nichts ist unmöglich. Aber ich kann dir weder Garantien noch Wahrscheinlichkeiten liefern. Kann auch sein, dass du gerade im Latenzstadium bist.

Zitat:Aber ich bin ja noch in einer Frischinfektion laut Ergebnis.
Ja, aber 100% würde ich mich nicht darauf verlassen. Es gibt immer wieder Leute, die hier aufschlagen und vom Verlauf und Dauer her schon späte Stadien sind. Trotzdem haben sie nur diese OspC im IgM positiv. War bei mir beim ersten Test übrigens auch so und ich hatte schon mind. 2 Jahre die Hautveränderung des Stadiums 3.

Zitat: Wie ist das mit den Schüben bei dir, kannst du ungefähr sagen wie der zeitliche Abstand ist?
Die waren lange Zeit so alle 4 Wochen +/-. Nach etwa einem Jahr Schubtherapien, sind die Abstände immer grösser geworden. Das längste waren 7.5 Monate.

Zitat:Und ist extreme Müdigkeit und Appetitlosigkeit typisch für Borreliose?
Nein, nicht typisch um für eine Borreliose-Diagnose verwertbar zu sein. Das kommt bei vielen Krankheiten vor. Müdigkeit wird aber oft von Betroffenen geklagt. Von Appetitlosigkeit höre ich weniger, kommt aber vor. Wenn du borreliosetypische Symptome hättest, dann hätte ich dir das geschrieben.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , ticks for free
#8

Ich habe mir das jetzt nicht alles durchgelesen, nur überflogen, ich denke Regi hat Dich schon toll untestützt. Hier nur noch einige Einnahmetips für das Doxy falls Du es nehmen willst, was, ich bei positivem Testergebnis/Frischinfektion mit Beschwerden immer machen würde.
Zitat:Bei Tetracyclinen,wie Doxy und Mino nicht in die Sonne gehen und kein Calcium oder andere Mineralien (Magnesium, Eisen, Zink, Aluminium) drei Stunden vorher oder nachher zu sich nehmen. Also auch keine Milch oder Käse, manche Mineralwasser). Mineralien können die Resorption von Tetracyclinen im Darm bis zu 50 % mindern.
Den Darm (das gilt für alle Ab) mit mehrmals täglich, mindestens zwei mal, Probiotika (positive Darmbakterien, gibt es in der Apo rezeptfrei) schützen, um Durchfälle zu vermeiden. z.B. Omni Biotic 10AAD, Mutaflor . Es gibt aber noch viele Andere Produkte. Das ist ganz wichtig. Antibiotika töten nicht nur die schlechten Bakterien, ein paar Gute (Darmbakterien besonders) bleiben als Kollateralschaden, meist mit auf der Strecke. Bei der Einnahme darauf achten, dass man einen Abstand von mind. 3 Stunden zu den Ab einhält(also vor -und nach-). Sonst werden die guten Bakterien vom Ab sofort vernichtet und man nimmt die teuren Sachen, ganz umsonst.
Vor der Einnahme des Ab (bei Tetras hab ich immer trockenes Brot gegessen) am besten etwas essen, viel trinken hinterher, und nicht direkt vor dem hinlegen einnehmen, also ca. ein bis zwei Stunden davor. Zum Schutz für Speiseröhre und Magen.
Während Ab auf Zucker verzichten, um einem Pilzbefall gutmöglichst vorzubeugen. Vorallem bei langen Therapien.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Regi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste