Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


erbitte Hilfe: Neue Blutwerte Speziallabor! VLsE igm/igg positiv / cd3/cd57 negativ
#1

Hallo Forum,

ich hatte ja schon einmal vor etwa drei Wochen um Hilfe gebeten. Zuerst war der igm suchtest in einem Labor mit Blot positiv, dann war selbiger Test in einem anderrn Labor negativ. Steht alles in meinem letzten Thread. Ich also un totaler Unwissenheit. Nehme seit 3 Wochen 300mg Doxy.


In der Zwischenzeit war ich bei einem auf Borrelien spezialisierten SpezialLabor und habe heute die Werte bekommen. Arztbesuch folgt!


Borrelien plus VLse IgG Ag

Positiv

Borrelien IgM Ag
positiv

Im Blot IgG sind Ospc und p41 positiv
Im Blot IgM sind OspC Bg und OspC Ba positiv

Laborkommentar: Serologischer Hinweis auf eine Infektion mit Borrelia burgdorferi. Bitte die Ergebnisse im Borrelien EliSpot und der CD57+ Zellen beachten

Schaue ich dann die Cd3/cd57+ Zellen an, sind alle Ergebisse im Referenzbereich.Nichts positives! Der Kommentar des Labors: mittels Bestimmung der CD57+ Zellen kein Hinweis auf eine chronisch entzündliche Prozesse zum Beispiel Infektion mit Borrelia burgdorferi

Was bedeutet das nun? Meinem Laienwissen zufolge ist dieser spezialisierte CD57 Test doch der genauere? Cd57 sagt keine Borrelien, der plus VLse Test sagt positiv.

Ja was denn nun? Ideen? Oder sagt der cd57+ Test auch wieder nichts aus?

Danke
Zitieren
Thanks given by:
#2

Also. Der CD57 Test ist etwas umstritten. Es gibt eine Studie, bei der gefunden wurde, dass CD57 bei Spätborreliose erniedrigt zu finden sei. Diese Studie wurde bisher aber nicht bestätigt. Siehe auch zum CD57 Wert

VlsE wird von Borrelien im Körper gebildet. Es ist also sehr spezifisch.

Letztlich lässt sich vermuten, dass du eine frühe Infektion hattest, bei der sich nun späte Antikörper (IgG) zeigen. Diese Tests lassen jedoch keine Aussage zu, ob die Borrelien nun ausreichend behandelt wurden oder nicht.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Regi
#3

Danke. Haha. Ok. Das ist doch alles lächerlich. Wozu renne ich zu spezialisierten Borrelienlaboren. Bin auf den spezialisierten Doc morgen gespannt...
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Regi
#4

Yersinien wurden u.a. auch getestet.

Die IgG sind negativ, iga grenzwertig.

Dazu wurde ein Yersinien EliSpot gemacht, der stark positiv ist!

Meine Frage: Wie aussagekräftig ist ein EliSpot?
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#5

Bei Yersinien wird ja eher der IgA gemessen. Wenn der positiv ist, würde ich auch von Aktivität ausgehen. Zum Elispot kann ich nichts sagen. Jedenfalls können die auch ordentlich Ärger machen.

Würde mich freuen, wenn du von deinem morgigen Besuch berichtest. Viel Erfolg!

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Regi
#6

Tja, es ist nun mal so, dass bei Krankheiten, die nicht ENDGÜLTIG erforscht und enträtselt sind und bei denen es keine sichere Diagnose und keine sichere Heilung gibt, IMMER die Meinungen auseinandergehen. Das war in der Medizin schon immer so. (Darüber macht sich der Normalbürger nur nie Gedanken, solange er gesund ist - was ja auch gut so ist, denn warum sollte man sich die gesunden Tage des Lebens versauen?)

Nun, zwei Labore haben positive Ergebnisse geliefert bei IGM und IGG. Das sind Antikörpertests.
Der CD 57 Test wird in der Regel nicht zur Feststellung der Infektion genommen, sondern zur Feststellung einer CHRONISCHEN Infektion, denn er misst nicht die Antikörper, sondern die Schädigung, die eine Infektion beim Immunsystem bereits angerichtet hat. Man kann also einen positiven Antikörper-Test haben und einen normalen CD 57 Test. Das ist kein Widerspruch. Zumal - wie Urmel schrieb - der CD 57 Test ohnehin umstritten ist.

An deiner Stelle würde ich jetzt folgendes machen:

1. Die Therapie mit Doxy bis zum geplanten Ende fortsetzen
2. Wenn DANACH keine Symptome mehr da sind, dann würde ich das Thema abhaken.
3. Wenn ich noch Syptome hätte (und zwar gravierende), dann würde ich weiter behandeln - ansonsten aber nicht. (Wenn ich völlig gesund wäre, würde ich auch nicht zu einem Borreliosespezialisten gehen)

Freu Dich, dass der CD57 Test ok ist. Bei Borreliose ist es sehr wichtig, dass Du auf deinen Körper hörst und dich von der Illusion einer SICHEREN Diagnostik und Therapie verabschiedest. (leider)

lg Luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: WasIstDaLos , borrärger , Regi
#7

(26.09.2017, 18:28)urmel57 schrieb:  Bei Yersinien wird ja eher der IgA gemessen. Wenn der positiv ist, würde ich auch von Aktivität ausgehen. Zum Elispot kann ich nichts sagen. Jedenfalls können die auch ordentlich Ärger machen.

Würde mich freuen, wenn du von deinem morgigen Besuch berichtest. Viel Erfolg!

Liebe Grüße Urmel

Mein Fehler. Der iga wurde kontrolliert. Habe es oben verbessert. Der IGA ist grenzwertig. Igg negativ, elispot positiv.
Zitieren
Thanks given by:
#8

(26.09.2017, 18:44)Luddi schrieb:  Nun, zwei Labore haben positive Ergebnisse geliefert bei IGM und IGG. Das sind Antikörpertests.


lg Luddi

Danke Luddi.

Eine kleine Korrektur meinerseits damit es korrekt ist:

beim ersten Test im ersten Labor vor 4-5 wochen) war der IGM SuchTest und der Blot positiv. Igg dabei aber negativ.

Jetzt, rund 3 1/2 Wochen später im spezialisierten Labor, ist der suchtest IGM positiv sowie auch der igg positiv, beides halt mit igg und igm p41 und ospc im blot. Beide Banden waren auch im ersten Labor positiv, da aber eben nur im Igm. Igg negativ.cd57 negativ.

Macht das einen Unterschied?

Zwischenzeitlich im dritten Labor war alles negativ, suchtest und Blot. Hehe.
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Regi
#9

(26.09.2017, 19:03)StefanMeier schrieb:  
(26.09.2017, 18:44)Luddi schrieb:  Nun, zwei Labore haben positive Ergebnisse geliefert bei IGM und IGG. Das sind Antikörpertests.


lg Luddi


Zwischenzeitlich im dritten Labor war alles negativ, suchtest und Blot. Hehe.

hihi... das ist typisch. 5 Labore 5 Ergebnisse. Ich hatte einmal drei Röhrchen (aus der SELBEN Blutentnahme) an drei Labore geschickt und 3 unterschiedliche Ergebnisse erhalten, also vergiss es.

Hast Du denn noch Symptome oder wie geht es dir?

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: borrärger , Regi
#10

achso, eins noch:

Vzv, hsv (sind alles diese herpesviren) im igg und iga alle positiv, igm immer negativ. Labor sagt es sei eine floride/reaktivierte infektion. Ist das so? Ich habe seit Jahren keine Probleme mehr mit Herpes oder Zoster etc. Ist nicht irgendwie jeder durchseucht von uns Menschen wo dann auch der IGG & IgaA positiv ist? So ein Labor kann ja viel feststellen wenn der Tag lang ist. Irgendwie kochen die ihr eigenes Sueppcheb habe ich meine Vermutung. .....

Mykroplasmen igg und iga auch positiv. Ich habe noch nie Probleme mit meiner Lunge gehabt... also was soll das alles?

Ich stelle die Frage in den Raum: wenn sich ein anderer Mensch testen wuerde auf all diese Werte, der sich gesund fühlt, würde er dann nicht auch vermutlich genau diese Konstellation bekommen?
Zitieren
Thanks given by: Regi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste