Zitat:B.burgdorfen IgG (s) 8160 (Norm >25)
Erster Suchtest IgG. IgG-Antikörper werden in der Regel erst später im Verlauf gebildet. Ein derart hoher Titer finde ich bemerkenswert.
Zitat:B. burgdorferi IgM (S) 63 (Norm <25)
Erster Suchtest IgM. IgM-Antikörper werden in der Regel früh im Verlauf gebildet und später, wenn die IgG an der Arbeit sind, abgebaut. Warum der IgM-Titer bei dir nach so langer Krankheitsdauer immer noch so hoch ist, weiss ich nicht und kann auch von der Wissenschaft nicht abschliessend beantwortet werden.
Zitat:B. burgdorferi IgG WB Postiv
94-kd Protein : positiv
60-kD Common antigen positiv
41-kd Flagelin positiv
39-kD Protein postiv
31/34-kD OspA/B Positiv
VLSE positiv
IgG weisst du nun ja schon. WB steht für Western Blot. Der Blot ist der Bestätigungstest, weil der erste Suchtest auch bei anderen Krankheiten positiv ausfallen kann (Kreuzreaktion). Die Zahlen mit den Abkürzungen bezeichnen die Banden. Es gibt hochspezifische, spezifische und unspezifische Banden. Hochspezifische Banden beweisen den Kontakt des Immunsystems mit Borrelien. Unspezifische Banden können bei Borrelien aber auch bei anderen Erregern nachweisbar sein. Das Bandenmuster wird schlussendlich als positiv oder negativ interpretiert. Für eine positive Interpretation des Blots braucht es eine bestimmte Anzahl Banden, wo immer Hochspezifische dabei sein müssen. Zur Bedeutung der einzelnen Banden im Blot findest du hier weitere Informationen:
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabel...n-Blot.htm
94 kD ist auf der Tabelle nicht aufgeführt. Diese Bande ist ebenfalls hochspezifisch.
Zitat:B.burgdorfei IgM WB fraglich positiv
41-kd Flagelin positiv
22+-kD pC Protein positiv
Bestätigungstest IgM. Wenn der IgM im Spätstadium nicht eindeutig positiv oder gar negativ ist, darf eine Borreliose keinesfalls ausgeschlossen werden. Merkwürdig finde ich, dass du trotz fraglich positivem Blot einen hohen IgM-Titer hast. Na ja, die Immunreaktionen auf Borrelien sind noch nicht vollständig geklärt.
Die Tests können nicht zwischen aktiver und früher durchgemachter Infektion unterscheiden. Allerdings darf man meiner Meinung bei derart hohen IgG-Titern von einer aktiven Infektion ausgehen. Testergebnisse müssen immer zusammen mit den Symptomen interpretiert werden. Welche Symptome einer späten Borreliose zuzuordnen sind, unterliegt dem Expertenstreit. Dass sämtliche Symptome der späteren Stadien ihre Ursache auch in anderen Krankheiten haben können, macht die Sache nicht einfacher.
Mehr Infos zum Diagnose-Desaster findest du hier:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8747
Zitat:Sollte ich auf weitere Antibiotika drängen? Bisher 2 Wochen?
Welche Empfehlungen Tipps gibt es!?
Diese Fragen können nur halbwegs beantwortet werden, wenn du etwas mehr zu Vorgeschichte, Symptomen und Verlauf schreibst.
LG, Regi