Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliose doch möglich? Blutwerte

Hi an alle!

Ich kämpfe seit über 2 Monaten mit Dauerschwindel. Deswegen war ich bereits bei sämtlichen Ärzten inkl. KH. Auch Borreliose wurde getestet (weiß leider nicht welcher Test, Werte folgen). Angeblich alles o.b.

Neben dem Schwindel leide ich an folgenden Symptomen, die sich abwechseln:

- M-D-Beschwerden (meist Übelkeit, manchmal Durchfall), dadurch etliche Kgs verloren in den letzten Wochen

- Herzrasen (ging wieder weg mittlerweile)

- Kopfschmerzen (fast täglich an der Stirn - in schlimmen Fällen "brennt" es am ganzen Kopf, sonst oft Migräne)

- HWS Syndrom (hatte gerade Physio-Therapie)

- Skoliose

- in den letzten Wochen immer wieder Herpes-Bläschen im Mund oder am Mund

- Hautausschläge, die kommen und gehen (kleine rote Pünktchen, jucken)

- einmal hatte ich einen blauen kreisrunden Fleck (ca 0,7 cm Durchmesser) am Fuß für ca. 1 Woche (sah nicht aus wie ein normaler Fleck vom Anstoßen irgendwo)

- trockene Augen, rot

- Muskelschmerzen mal hier mal da ein paar Tage

- brennende Schmerzen im Arm/Bein wechselnd

- eingeschlafene kleine Finger ab und an

- kann nachts schlecht schlafen - vermehrt Schwindel und Zittern, Alpträume

- in Ruhe "Nervenzittern" - meist am Rücken

- gelegentlich Kribbeln in den Armen oder Beinen

- manchmal nachts eine Art von "Vibrieren" am Körper

- hatte kürzlich das Gefühl meine Zunge tut an verschiedenen Stellen weh (laut HNO war nix)

- leichte Schmerzen am Handgelenk/Kniegelenk

- oft Konzentrationsschwierigkeiten

- vermehrte Sicht von Mouche Volants (Kommt laut Augenarzt wegen dem Schwindel, weil Augen mehr tun müssen...)

- gelegentlich trockener Mund

- bei jeder Blutuntersuchung seit über 2 Monaten CRP erhöht - kein Arzt hat aber genauer geschaut, weil ich ja immer was hatte (Übelkeit, Zahnfleischentzündung, Herpes) Zuletzt im kh: 2.0/h (mg/dl Referenz bis 0.5)

Lymphozyten waren bei 18/L statt 20-51 Referenzwert

GFR minimal zu niedrig

Natirum, Kalium, Calcium, Chlorid haben immer gepasst

Vitamin D ist immer grenzwertig oder zu niedrig (ja auch im Sommer)

Borrelien: IgM U/ml (unter 18 Referenzwert): 7.51

IgG U/ml (Referenzwert unter 10): kleiner als 5.0

L Borrelien wurde storniert und nicht angeschaut ...

- keine Lymphknotenschwellungen!

Zeckenstich wäre prinzipiell möglich, auch wenn mir keiner aufgefallen ist. Wanderröte auch nicht. Im Frühling lag aber zB eine Zecke auf unserer Couch (sah aber nicht voll aus). Wohne in einem FSME Gebiet.

Ansonsten recht viele Mückenstiche immer ...
Thanks given by:

Hallo sally, Icon_winken3

herzlich willkommen in diesem Forum;

Ich würde mir alle Laborergebnisse oder Kopien davon aushändigen lassen.

Hast Du schon gelesen?
Erstinformation:

https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=177

Zitat:Auch Borreliose wurde getestet (weiß leider nicht welcher Test, Werte folgen). Angeblich alles o.b.

Über die verschiedenen Tests und die Probleme damit steht etwas in der Erstinformation.

LG,

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Thanks given by: Filenada , Regi , borrärger

Hallo sally,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Es scheint ein ganzer Strauss an Dingen zu sein, die bei dir nicht in Ordnung sind. Ausschließen kann man eine Lyme-Borreliose nicht sicher an einfachen Bluttests. Allerdings hast du ja bereits ein Menge an eingerichteten Baustellen.

In erster Linie würde ich da tatsächlich bei den gefundenen Dingen bleiben. Das ist der Herpes und das sind die Zahnfleischentzündungen. Das deutet auch auf ein schlecht funktionierendes Immunsystem hin.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die Betrachtung des Vitamin B12 und andere B-Vitamine, Betrachtung der Eisenversorgung. Wurde das schon gemacht, wenn ja mit welchem Ergebnis? Am einfachsten wäre es, du würdest uns dann die Ergebnisse mit geschwärzten Namen hier als Bilddatei anhängen. (Geht gut, wenn man nur kleine Auflösung beim Abfotografieren oder scannen nutzt, manchmal sagen auch noch grenzwertige Ergebnisse was aus)

Bei gestörtem Darm, kann es einfach auch Mangelerscheinungen geben, die dazukommen und durchaus auch zu deinen Beschwerden passen können. Den Ursachen für die Störungen sollte man auch mehr Gewicht geben. Das können ja auch andere krankmachende Bakterien sein.

s. auch https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=855

Zahnfleischentzündungen gehen auch mit anderen bakteriellen Erregern einher. Da gibt es zum Beispiel Dentalborrelien oder auch Streptokokken, etc, da ist es gut möglich, dass die mit den Tests nicht erfasst werden. Normalerweise sind die auch relativ harmlos, aber bei einem überlasteten Immunsystem wandern die durchaus mal in den ganzen Körper ab. Was die dort genau machen, das kann man nur erahnen.

Es sollten ebenso mögliche Schilddrüsenerkrankungen betrachtet werden und evtl. auch das restliche Hormonsystem. Es wird keine einfachen Antworten auf deine Probleme geben und ich hoffe, du findest noch einen Arzt, der sich diesen ehrlich annimmt und hier den einen oder anderen Tip, der dir weiterhilft.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Waldgeist , Regi , borrärger

(02.11.2017, 10:59)Waldgeist schrieb:  Hallo sally, Icon_winken3

herzlich willkommen in diesem Forum;

Ich würde mir alle Laborergebnisse oder Kopien davon aushändigen lassen.

Hast Du schon gelesen?
Erstinformation:

https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=177

Zitat:Auch Borreliose wurde getestet (weiß leider nicht welcher Test, Werte folgen). Angeblich alles o.b.

Über die verschiedenen Tests und die Probleme damit steht etwas in der Erstinformation.

LG,

Danke- Laborergebnisse habe ich.
Erstinfo und Probleme gelesen. Danke!
Thanks given by: Waldgeist , borrärger

Anbei der letzte Blutbefund

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Thanks given by:

@urmel57: Danke, du hast recht, da sind einige Baustellen. Leider bin ich etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen soll ... War in den letzten Monaten bei einer ganzen Reihe an Ärzten und habe x Untersuchungen inkl. KH Aufenthalt hinter mir. Diagnose kam keine bis auf HWS ...

Eisenwerte: müssten passen soweit ich das sehe
Vit b12 wurde nicht angesehen, nehme allerdings seit Wochen einen Vit B Komplex zu mir
Herpes: Weiß ich leider nicht, was ich dagegen unternehmen kann. Leide seit meiner Kindheit immer wieder daran.

Schilddrüse wurde angesehen. Alles ok.

@Dentalborrelien u Streptokokken: Hatte im Frühjahr bereits mit zahlreichen Problemen zu kämpfen. Ärzteodyssee - Ergebnis 0. Hatte da u.a. Kieferschmerzen (kein Befund, niemand fand etwas), Zahnfleischentzündungen inkl. Paradontose Behandlung (laut Arzt erfolgreich), Ohrenentzündungen (das 1. mal im Leben) sowie eine Stirnhöhlenentzündung. Hab in der Zeit 2 mal AB bekommen dagegen. Nach 8 Wochen ließen die Schmerzen im Kiefer nach. Dann 4 Wochen Pause, danach kam der Schwindel und alles andere in wechselnden Abständen ...
Thanks given by: borrärger

(02.11.2017, 11:17)sally99 schrieb:  Anbei der letzte Blutbefund

Mal davon abgesehen, daß der paar Nummern zu klein ist, um darauf was erkennen zu können, ist dies nur der Ausdruck der Patientenkartei der Arztpraxis. Besorg Dir Kopien der Originalbefunde der Labore (hast als Patient ein Recht drauf; kostet maximal Kopierkosten), denn dort stehen erstens die tatsächlichen Referenzbereiche des jeweiligen Labors und zweitens oft noch Befundtexte.

Tust Du was gegen Deinen Vit-D-Mangel? Wenn ja wieviel IE pro Tag? Wenn nein, warum nicht?

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Waldgeist , Regi , borrärger , johanna cochius

Zitat:Leider bin ich etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen soll ...
Also ich würde mir beim Arzt jeden Wert, der aus der Reihe tanzt, erklären lassen. Das hat den Vorteil, dass der Arzt darauf aufmerksam wird, dass Werte aus der Reihe tanzen. Manchmal versagt bei komplexen Krankheitbildern einfach nur die Logistik, was dazu führt, dass vorhandene Informationen nicht genutzt werden und unter den Tisch fallen. Bei Vit. D-Mangel z.B. hätte in der Konsequenz eine Substitution erfolgen müssen. Wenn das nicht geschah, ist der Befund vergessen gegangen. Kommt nach meiner Erfahrung nicht selten vor beim Arzt. Verlange immer Kopien von Befunden und stelle Fragen dazu. Dann geht nichts vergessen und du behälst die Fäden in den Händen.

Vit. D ist ein wichtiges Vitamin für ein funktionierendes Immunsystem. Theoretisch könnte dieser Mangel für das schwache Immunsystem verantwortlich sein.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz

Hallo Sally,

Ich kann es leider auch nicht lesen.... Ist vielleicht ein wenig zu klein geworden. Eisenwerte/ Feritin sind nicht dabei, soweit ich es entziffern kann.

Zum Vitamin D Mangel ist einzig zu beachten, dass dieser relativ sein kann. Gemessen wird normalerweise das Speichervitamin und nicht das aktive Vitamin. Man kann zwar einen Vitamin D Mangel vermuten, aber genauso kann es sich um eine "Verwertungsstörung" handeln.

Ich sehe daher eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

1. Vitamin D auf Verdacht nehmen

2. Die aktive Form des Vitamin D messen lassen und danach entscheinen. Über die Aspekte der Vitamin D Substitution haben wir hier schon viele Infos und Ansichten dazu ausgetauscht. Wenn du dich dazu einlesen willst, findest du hier einen Thread dazu : https://www.forum.onlyme-aktion.org/show...p?tid=1152

Bitte besorge dir alle Laborberichte (leider schmeissen viele Ärzte die Originalberichte schnell weg) und ansonsten müsstest du mal auflisten, was genau mit welchem Ergebnis bereits untersucht wurde. Je vollständiger, desto besser das Bild was sich aus den Berichten ergibt.

Im Falle, dass du Magen-Darm-Störungen hast, kann es dazu kommen, dass Vitamin B12 nicht in den Körper gelangt. Ebenso wenn du Störungen bei der Umwandlung zum aktiven B12 hast, sind hier spezielle Formulierungen notwendig. Ich hatte dir ja oben was verlinkt dazu. Mängel sind durchaus schon feststellbar, wenn das Serumvitamin noch gerade im Normbereich ist. Cyanocobalamin ist das am wenigsten geeignete für die Substitution. Besser wäre Hydroxycobalamin besser noch Methylcobalamin. Methylcobalamin ist die aktive Form. Die anderen müssen erst noch umgewandelt werden im Körper.

Ich persönlich würde noch was mit Vitamin C versuchen.

Letztlich aber brauchst du einen Arzt, der sich auf dich einlässt und nicht nur die Laborblätter betrachtet.

Ich verstehe nicht ganz. Du hattest eine Paradontosebehandlung, dein Zahnfleisch ist immer noch entzündet und dein Zahnarzt meint, es sei alles in Ordnung? Irgendwas stimmt ja da nicht.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)

Mir kommen Deine Symptome sehr sehr bekannt vor und das gute Ansprechen auf Antibiotika, (ist ein wichtiger Gesichtspunkt, der nicht zu vernachlässigen ist, wie ich finde) lässt zumindest eine Bakterielle Infektion vermuten, obwohl das auch nicht immer was heißen mag.
Daher würde ich meinen Borreliosetest nochmal in einem Labor mit gutem Ruf wiederholen wollen. Und zwar in einem von diesen Laboren.
http://www.imd-berlin.de/spezielle-kompe...liose.html
http://www.deutsches-chroniker-labor.de/de/

Man kann dort anrufen und fragen wie schnell das Blut wohin geschickt werden musss usw. Der HA muss Dir das Blut nur abnehmen. Im Chroniker Labor schicken sie Matreial zur Blutabnahme zu, man kann es dann selbst zur Post bringen. Ich würde gleich den LTT machen, es wird ihm mehr Aussagekraft zugesprochen als dem Elisa. Aber Du musst ihn selbst bezahlen, glaub um die 120€. Nachfragen.
Den Elisa mit Blot bekommst Du vielleicht auf kasse wenn Dein Arzt ihn zum IMD schickt. Das geht im Chroniker Labor nicht. Nur um Kosten zu sparen würde ich das machen. Auch hier vorher im IMD nachfragen.
Es gibt allerdings auch seronegative Borreliose. Kommt wohl nicht oft vor, aber es gibt sie.
Dann würde ich vielleicht doch einen Spezie aufsuchen, denn die testen noch nach anderen Verdächtigen Erregren.
Nach einem persönlichen Spezietip kannst Du hier fragen
https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15

Zuerst würde ich den LTT machen, und vielleicht parallel einen Spezietermin, kann man immer wieder absagen.
Auch beim Tropeninstitut würde ich einen termin machen, (vorallem wenn Du im Ausland warts) die denken vielleicht widerum an Erreger an die ein Spezie nicht denkt.

Ich hoffe das bringt Dich nicht durcheinander, weil andere was anderes gesagt haben, aber wir sind zum Glück ein offenes Forum und jeder kann seine Meinung sagen, so hast Du viele Gesichtspunkte und kannst Dir was aussuchen.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: johanna cochius , Waldgeist , Sabena

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste