Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Taube Finger, Nervenleitmessung sinnvoll?
#1

Was mich vom Beginn meiner Erkrankung bis heute begleitet, sind taube Finger nach dem Aufwachen: meistens ist es der kleine Finger der linken Hand, oft kommt noch der Ringfinger dazu, manchmal auch ein Teil des Mittelfingers. Manchmal ist es aber auch die rechte Hand, manchmal auch ein Daumen. Ich habe bislang keine Wirkung der Antibiotika auf diese Taubheit verspürt und deshalb vermutet, daß das mit Borreliose nichts zu tun hat. Meine Ärztin hat mich nun noch einmal zu einem Neurologen überwiesen. Dort soll eine Nervenleitmessung gemacht werden. Bevor ich das machen lasse, würde ich gerne hier erfahren, ob ihr das für sinnvoll haltet. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob ich die tauben Finger wirklich erst mit Beginn meiner Borreliose bekommen habe. Vielleicht war das auch vorher schon da, und ich habe es nicht bemerkt. Vielleicht aber brauche ich doch einfach noch länger AB, bis ich eine Wirkung verspüre.

Ich hatte über mehrere Monate hinweg so ein komisches Ziehen bzw. Fremdkörpergefühl am Auge. Das ist definitiv mit dem Beginn der Borreliose gekommen, und auch hier habe ich lange Zeit keine Wirkung der Medikamente verspürt. Mit der letzten Antibiose ist es dann plötzlich verschwunden. Könnte also sein, daß die tauben Finger auch wieder weggehen, wenn ich noch länger AB nehme. Ist die Nervenleitmessung als Ausschlußdiagnostik zu empfehlen?
Zitieren
Thanks given by:
#2

Ich habe das auch, es wurde Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert. Das kommt bei Borreliose auch vor. Bei mir hat sich dies unter AB gebessert.
Wenn es bei dir gravierend ist, würde ich die Messung machen (ist nicht sooo angenehm). Dann käme evtl. eine kleine OP in Frage.
Wenn es aber minimal ist, würde ich nichts machen.

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: mikky , borrärger
#3

Mir geht es vor allem um die Frage: Können die bei so einer Messung herausfinden, ob dies mit Borreliose zu tun hat oder ob es etwas anderes ist?

Es ist bei mir nicht gravierend. Es stört mich überhaupt nicht. Ich habe nur Angst, es könnte sich etwas Ernstes dahinter verbergen, sei es eine doch noch nicht ausgeheilte Borreliose oder aber auch etwas anderes.

Diese Nacht ist mir etwas aufgefallen, woran es vielleicht liegen könnte. Ich schlafe oft auf der Seite. Es schlafen dann meistens die Finger der Hand ein, die oben liegt. Ich habe mich da sehr gefragt, warum das die oben liegende Hand ist. Die wird doch gar nicht abgedrückt. Heute nacht ist mir aufgefallen, daß ich die oben liegende Hand oft vor dem Körper runterhängen lasse, und zwar so weit, daß das Handgelenk nicht mehr hängt, sondern auf der Matratze aufliegt. Es ist also im 90°-Winkel vom Arm abgestreckt. Wenn ich in der Position einschlafe und längere Zeit so liege, könnte das doch eine Ursache sein.

Ich will jetzt mal meine alten Inlineskater-Handgelenkschoner zum Schlafen anlegen. Mal sehen, ob sich da was ändert.
Zitieren
Thanks given by:
#4

Nein, bei den Messungen lässt sich nicht herausfinden ob es an der B.liegt.
Wurde deine HWS mal angeschaut?

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: mikky , Extremcouching , borrärger
#5

B12-Mangel?
Zitieren
Thanks given by: mikky
#6

B12 wurde überprüft. Ich habe der Ärztin gesagt, sie soll das Holotranscobalamin messen. Das war im normalen Rahmen. Hatte den Tip hier aus dem Forum.

HWS wurde nichts gemacht. Sollte man die mal röntgen lassen?

Wenn man bei den Messungen nicht herausfinden kann, ob es an Borreliose liegt, frage ich mich doch, ob ich mir diese Untersuchung nicht sparen kann.
Zitieren
Thanks given by:
#7

Um einen BSV auszuschließen, wird eher ein MRT gemacht. Das würde ich aber mit einem Orthopäden bereden...

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#8

BSV ist wohl ein Bandscheibenvorfall. Können beim Aufwachen taube Finger von einem BSV kommen? Ich habe keine Schmerzen, weder in der Wirbelsäule noch in den Fingern oder Armen.
Zitieren
Thanks given by:
#9

Ja, taube Finger können davon kommen. Aber ganz ohne Schmerzen ist ein BSV wohl dann doch nicht...

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: mikky , borrärger
#10

Mir sind ewig nachts die Hände eingeschlafen , egal wie ich gelegen habe. Meist auf dem Rücken. Meist dieselben Hände. Eigentlich über Jahrzehnte. Manchmal eine ganze Weile links dann wieder eine ganze Weile rechts. Phasenweise hatte ich auch taube Fingerspitzen, vorallem beim Radfahren. Ich dachte ich hätte Durchnblutungsstörungen oder Karpaltunnel, das war es aber beides nicht. Letztendlich schoben es die Ärzte dann auf meine kaputte Wirbelsäule, die sowas auslösen könne. Von der Borre wusste ich damals nichts, als mich das massiv beunruhigt hat. Es ist manchmal auch wieder ganz verschwunden, witziger Weise genau kurz vor der Diagnose als ich immer kränker wurde.
Dass meine Wirbelsäule so kaputt ist, schiebe ich auf Bakterien, höchstwarscheinlich Borrelien.

Ich hatte Nervenmessungen an den Armen, zwei verschiedene Untersuchungen, eine unangenehme mit Stromschlägen (SEP) und noch eine Andere. (Wie die andere hieß weiß ich nicht.) Bei der Anderen wurden wohl leichte Defizite festegestellt, obwohl ich mir nicht sicher bin ob das überhaupt gestimmt hat, denn der Neurologe wollte mir danach teure Infusionen für die Nerven verkaufen. Er ist sehr geschäftstüchtig.
Beim SEP mit Stromschlägen hat man in den Armen gar nichts gefunden, dort hatte ich auch keine besonderen Schmerzen. Nur an den Beinen wurden bei der Stromschlaguntersuchung (SEP), Polyneuropathien festgestellt. Davor hatte ich aber schlimmste Schmezen in den Beinen. Das Absterben von Nerven tut weh, haben mir die Neurologen gesagt.
Unter Antibiotika verschwindet dieses einschlafen bei mir, die Taubheit an den Fingerspitzen ist schon lange vor den ersten Ab einfach wieder verschwunden.
Ich würde an Deiner Stelle die Untersuchung mitnehmen, Du bekommst es ja auf kasse, obwohl ich nicht denke dass sie was anzeigt, aber kann bei Dir ja auch anders sein als bei mir. Das mit dem Strom ist zwar nicht schön, aber man kann es aushalten.
Bestimmt gibt es noch andere Krankheiten die eine Nervenstörung verursachen können, bei mir war es ein Baustein im Borreliosepuzzle.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: mikky


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste