Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose aktive oder nicht?
#1

Hallo zusammen,

ich wende mich an das Forum weil ich das Gefühl habe, meine Ärztin kann mir nicht helfen.

Bei mir wurde im September eine Borreliose diagnostiziert. Gelenke Knie und Hände schwer entzündet. Konnte mich an keinen Zeckenbiss erinnern.

Befund im September 2017
B. burgdorferi IgG (ELISA) 16.0
B. burgdorferi IgM (ELISA) N
P41 +
P18 +

Anschließend Doxicyclin 11 Tage 100er + 10 Tage 200er
Wurde, weil ich mich nicht besser fühlte im KH auf Neurob. untersucht, kein Befund aber Nervenschäden in Händen und Füßen festgestellt.

Seither fühle ich mich krank, ständig Durchfall, Schüttelfrost, Kribbeln, Knie sind immer noch geschwollen.

Aktueller Befund im November 2017
B. burgdorferi IgG (ELISA) 23.0
B. burgdorferi IgM (ELISA) N
P41 +
P18 ++
P58 +
P39 +

Laut meiner Ärztin ist alles in Ordnung und das wäre vermutlich eine Serumnarbe. IgG ist aber gestiegen und die Banden haben sich auch verändert.
Im Januar soll nochmal Blut untersucht werden.

Wie würdet ihr diesen Befund einordnen. Bin total beunruhigt und würde mich über eure Einschätzung freuen. Hab echt Angst.
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Ulli,

zur besseren Einschätzung hier die Threads, die Ulli eingestellt hat:

Diagnose Borreliose Lyme

https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...?tid=10841

und

Extreme Unruhe seit Doxi Erhöhung

https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...?tid=10859

Zitat:ich wende mich an das Forum weil ich das Gefühl habe, meine Ärztin kann mir nicht helfen.

Bist Du jetzt bei einem Spezi wie schon mal in einer anderen Antwort vorgeschlagen wurde?

Zitat:Anschließend Doxicyclin 11 Tage 100er + 10 Tage 200er
Wurde, weil ich mich nicht besser fühlte im KH auf Neurob. untersucht, kein Befund aber Nervenschäden in Händen und Füßen festgestellt

Wie schon einmal erwähnt sollte die Antibiose gewichtsadaptiert erfolgen.

Zitat:Laut meiner Ärztin ist alles in Ordnung und das wäre vermutlich eine Serumnarbe. IgG ist aber gestiegen und die Banden haben sich auch verändert.
Im Januar soll nochmal Blut untersucht werden.

Wenn Du das Gefühl hast, das Dir die Ärztin nicht helfen kann würde ich mir einen anderen Arzt suchen; Es ist Deine Gesundheit!

Zitat:Bin total beunruhigt und würde mich über eure Einschätzung freuen. Hab echt Angst.

Was tust Du gegen Deine Ängste - ich meine jetzt nicht nur Tabletten schlucken! Ich bin z.B. in einer körperorientierten PSychotherapie; Das hat mir in meiner schlimmen Zeit sehr geholfen;

LG,

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by: Regi , Ulli63 , urmel57 , katze , Filenada
#3

Hallo Ulli,

du hast dich sicherlich schon ein wenig eingelesen.

Nach der Behandlung und den Testergebnissen einschließlich deiner Beschwerden würde ich von einer nichtausreichend behandelten aktiven Borreliose ausgehen. Insbesondere die Anfangsbehandlung mit lediglich 100mg Doxycyclin sehe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit als nicht ausreichend (es sei denn du würdest nur 25 kg wiegen Dodgy) und die anschließenden 10 Tage mit 200 mg sind dann zu kurz gewesen.

Dass sich die IgM zurückbilden und sich nur noch IgG zeigen ist kein Beweis, ist zwar ein immunologisch gesehen natürlicher Vorgang. Dass die Infektion ausgeheilt ist, lässt sich daran aber nicht ablesen. Im Spätstadium einer aktiven Lyme-Borreliose finden sich da ebenso lediglich positive IgG. Sie sind daher nicht dazu geeignet eine Lyme-Borreliose auszuschließen

Was ich dir empfehlen würde: Auf jeden Fall umgehend weitere antibiotische Behandlung anstreben. Ich persönlich würde darauf drängen, dass auf Grund der neurologischen Beschwerden gründlicher mit einem anderen Antibiotikum z.B. Ceftriaxon i.v. drangegangen wird. Auf eine Lumbalpunktion (Nervenwasseruntersuchung) würde ich verzichten, das schafft nicht immer Klarheit, sondern oft das Gegenteil davon. Auch eine weitere Blutuntersuchung dieser Art ist nicht zielführend. Letztlich war die Behandlung selbst nach den gängigen Leitlinien nicht richtig durchgeführt worden.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Ulli63 , Waldgeist , Filenada
#4

Habe mich an Frau Kenke (Beraterin für Düren) gewandt, die mir einen Internisten empfahl, da die B.Spezialisten alle nur Privatpatienten nehme. Versuche jetzt ein Überweisung zu bekommen. Da ich zurzeit krank geschrieben bin (immer noch) kann ich den Hausarzt nicht wechselt (zahlt die Kasse nicht).

Die Lumbalpunktion wurde im KH während Doxi-Behandlung gemacht. :(

Bin z.Z. auch in einer Psychotherapie und nehme Tabletten (die mir nicht helfen).

Kennt ihr Symptome wie Schüttelfrost, Kribbeln, Durchfall (lt. meiner Ärztin ist das die Psyche).

Hier nochmal die Details aus dem Bericht im Septeber:
RF Rheumafaktor quantitativ < 5 Referenz <14
Borrelia burgd. IgG ELISA 16.0 Referenz <6.0
Borrelia burgd. IgM ELISA negativ Referenz negativ
Borrelia burgd. IgM-Index < 1.0 Referenz 1.0
Borrelia burgdorferi IgG (Blot)
p58 (+)
p41 +
p39(+)
p18 +

Darunter steht:
"Nachweis von IgG-Antikörpern gegen Borrelia burgdorferi. Serologisch kann eine Borrelia-Infektion nicht sicher ausgeschlossen werden. Aktuelle Klinik? Therapie erfolgt?
Bei klinisch unauffälligen Patienten auch latente Infektion, Serumnarbe nach spontan ausgeheilter bzw. ausreichend therapierter Borrelie-Infektion denkbar. Bei klinischem Verdacht auf eine Borrelia-Infektion Verlaufskontrolle im Entnahmeabstand von 2-3 Wochen empfohlen."
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hallo Ulli,

was immer die Lumbalpunktion gebracht hat, hast du dir die Ergebnisse davon gesichert? In der Frühphase ist das oft nicht aussagekräftig was da gefunden wird.

Dass man psychisch irgendwann anfängt durchzuhängen ist vollkommen klar. Was nimmst du denn für Tabletten?

Schüttelfrost, Kribbeln und Durchfall das ist nicht psychisch alleine.... Versuch es auf alle Fälle mit dem Internisten - hoffentlich führt das weiter. Die Hausärztin würde ich aber auch nochmal ins Gebet nehmen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Ulli63 , Filenada
#6

Die Ergebnisse vom KH habe ich leider nicht.

Zurzeit nehme ich 10 mg Paroxetin und schleiche Mirtazapin (aktuell 7,5 mg) aus.
Ich will endlich mein Leben zurück :(
Habe echt richtig Angst jetzt.
Zitieren
Thanks given by:
#7

Angst ist ein schlechter Berater. Das ist aber schon in den Griff zu bekommen.

Unter solchen Mitteln, die du nimmst, dann können auch seltsame Erscheinungen auftreten, die mit Schüttelfrost, Kribbeln etc. verbunden sind. Das musst du wirklich gaaaanz langsam tun. Gut möglich, dass das Nebenwirkungen der Meidkamente sind und das Ausschleichen macht das auch nicht leichter.

Lies dir mal was durch vom Serotoninsyndrom

Solange das mitreinspielt, macht es die Diagnose bezüglich der Borreliose leider nicht einfacher. Bitte besprich das auch mit deinem Arzt. Ich kann dir nur sagen, bei ähnlichen Experimenten, hab ich einigen Respekt vor solchen Sachen bekommen - never ever, wenn es nicht unbedingt alternativlos ist. Erkundige dich genau, was du sonst noch zu dir nimmst. Stark trypotophanhaltige Nahrungsmittel oder Schlafmittel können da fatal sein.

Dann lieber wenn du von den SSRI und SNRI weggekommen bist Alternativen suchen. Bei chronischen Entzündungen schafft man das nicht immer.

Das ist echt Mist jetzt für dich. Ich hoffe, du kannst das alleine durchziehen, sonst nerve deine Psychotanten und Onkelz damit. Die haben dir das auch eingebrockt.

Liebe Grüße Urmel

PS: Das Krankenhaus soll dir deine Unterlagen dazu rausrücken. Freundlicher Brief und Anruf.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Ulli63 , Zotti , Filenada
#8

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Jetzt bin ich grad völlig mit den Nerven runter. Hab wahnsinnige Angst, bin auch noch alleine. Kein Mann, Tochter wohnt in Bonn, keine Familie hier.

Die Antidepressive habe ich einer Ärztin zu verdanken, die gesagt hat, deine Symptome sind alle psychisch. Habe eine Therapie angefangen. Symptome blieben. Dann ADs erhalten, Symptome blieben.

Nehme jedoch Paroxetin und Mirtazapin in der geringsten Dosierung nur eine halbe Tablette.

Meine Ärztin will mir eine Überweisung ausstellen. Hoffentlich erhalte ich dann auch einen Termin beim dem Internisten. Kann da was passieren, wenn ich länger warten muss. Sad
Zitieren
Thanks given by:
#9

Du kannst, wenn du eine Überweisung hast und keinen zeitnahen Termin bekommen solltest, bei deiner Krankenkasse fragen, wohin du gehen kannst. Die müssen dir jemanden nennen, der dich innerhalb von 4 Wochen nimmt. Und keine Sorge, dir rennt nichts davon, noch nichtmal Borrelien, die sich dazu, und das ist das einzig positive an denen, nur langsam vermehren... Besorg dir auf jeden Fall in der Zwischenzeit alle fehlenden Unterlagen.

Wenn du die Mittel noch weiter reduzieren sollst, erkundige dich, ob es die auch als Kapseln gibt. Dann kann man die kleinen Kügelchen, die da meist drin sind, abzählen und wirklich ganz langsam ausschleichen. Kügelchen für Kügelchen über mehrere Tage - Wochen. Alternativ als Tropfen, dann tropfenweise ausschleichen. Für weitere Infos schaust du vielleicht hier mal rein:

http://adfd.org/austausch/index.php?sid=...a811216b59

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Ulli63 , Waldgeist , Zotti , Filenada
#10

So war heute beim dem Internisten. Der hat mir gesagt, die AB-Therapie wäre zu kurz gewesen und nicht ausreichend dosiert. Ich nehme ab heute für 30 Tage Doxi 200er. Auch hat er nochmal Blut abgenommen. Montag muss ich wieder hin.
Zitieren
Thanks given by: urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste