Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Bakterizid versus Bakteriostatisch...
#1

Guten Morgen!

Ich habe leider schon wieder eine Frage....

Ich war vor ein paar Tagen bei meinem alten Hausarzt/Internist.
Er ist glaube ich eher alte Schule und meint 20 Tage Doxy seien genug.
Dennoch hat er mich auf eine andere Fragestellung gebracht....

Ich hatte es bisher so verstanden, dass AB die Bakterienanzahl verringern sollen und mein Immunsystem den Rest dann halt selbst schaffen muss.
Und ich mein IS daher bestmöglich unterstütze.

Er ist der Auffassung, dass die Borrelien vom AB aber komplett getötet werden sollten und es wichtig sei ein bakterizid wirkendes AB zu benutzen- nicht nur ein bakteriostatisches....

Jetzt habe ich ein wenig gegoogelt und bin etwas irritiert, da ich ja Mino (Tetracyclyn) und gepulst Azi (Makrolid) bekomme.
Ich habe auf mehreren Seiten gelesen, dass diese beiden Wirkstoffgruppen
"nur" bakteriostatisch wirken.

Unter anderem hier:
http://www.aerztezeitung.at/fileadmin/PD...iotika.pdf

Da es mir nach wie vor nicht gut geht - sollte ich vielleicht versuchen auf eine andere Wirkstoffgruppe zu wechseln?
Oder was haltet ihr überhaupt davon?

Alles Liebe und einen schönen Sonntag,
littlerosa
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo littlerosa,

das Thema ist ja nicht so ganz neu und hier wurde auch schon drüber diskutiert. Ich verlinke dir das daher jetzt einfach mal, dann siehst du, dass das nicht so einfach so beantworten ist.

https://www.forum.onlyme-aktion.org/show...5#pid15125

Letztlich darf man immer, wenn ein Mittel nicht den gewünschten Erfolg zeigt hinterfragen, ob das Mittel das Richtige ist und ob die Diagnose dann alleine die Richtige ist oder ob und welche weiteren Massnahmen sinnvoll sein könnten.

Wenn dein Arzt meint, drei Wochen Doxycyclin sei richtig und ausreichend bei einer Borreliose, ist das ein Widerspruch zur Aussage nur bakterizide Antibiotika seien sinnvoll. Auch Doxycyclin ist ein bakteriostatische wirkendes Antibiotikum.

Letztlich wird die Frage nach einem eventuell anderen Antibiotikum auch mit dem Arzt zu besprechen sein, dann bliebe eigentlich logischerweise die Konsequenz, dass er dir z.B. Ceftriaxon i.v. anbietet, bzw. dass du die Mittel zunächst absetzt und schaust, wie es dir ohne geht. Das alles solltest du aber mit dem behandelnden Arzt absprechen. Zuviele Köche und so.....

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: littlerosa , Regi
#3

Hallo Urmel57!

Vielen Dank für den Link.

Ich hatte die Worte einzeln in die Suche eingegeben, aber da keine Ergebnisse bekommen...

Dieses Forum ist einfach so wahnsinnig umfangreich, dass ich da leider nicht immer alles so schnell finde.
Bitte entschuldigt, wenn ich Fragen stelle, über die ihr Euch schon lange lange Gedanken gemacht habt.

Puh- warum ist das alles nur so kompliziert....

Alles Liebe!
Zitieren
Thanks given by: Zotti
#4

(10.12.2017, 18:31)littlerosa schrieb:  Hallo Urmel57!

Vielen Dank für den Link.

Ich hatte die Worte einzeln in die Suche eingegeben, aber da keine Ergebnisse bekommen...

Dieses Forum ist einfach so wahnsinnig umfangreich, dass ich da leider nicht immer alles so schnell finde.
Bitte entschuldigt, wenn ich Fragen stelle, über die ihr Euch schon lange lange Gedanken gemacht habt.

Puh- warum ist das alles nur so kompliziert....

Alles Liebe!

Die Forensuche ist leider nicht die Beste Sad. Wenn du mal was suchst, probiere es mal über die Googlesuche mit den Suchbegriffen und dann zusätzlich onlyme eingeben. Dann bekommst du z.B. sowas https://www.google.de/search?client=fire...82&bih=673

Ich habe den Vorteil, dass ich schon lange dabei bin und weiß, dass es schon viele Themen gab, das kann jemand, der neu hier ist ja nicht wissen und das ist auch nicht schlimm. Ansonsten wenn es einfach wäre, wären wir alle nicht hier. Icon_winkgrinIcon_winken3

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , littlerosa , katze , Zotti , johanna cochius , Regi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste