Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Wie weitermachen?
#1

Hallo zusammen!

Ich wollte euch hier mal um euren Rat fragen. Seit ca. 10 Jahren habe ich Phasen, in denen ich schwach, antriebslos und müde bin und Muskel- und Gelenkschmerzen habe. Hat sich immer irgendwie grippeartig angefühlt. In den letzten 3 Jahren wurde es dann immer stärker und häufiger. Die Intervalle wurden kürzer und die Schmerzen stärker. Ich habe dann alle möglichen Ärzte abgeklappert, Orthopäden, Rheumatologen, Neurologen, Tropenmedizin, und war auch auf Reha. Keiner hat etwas gefunden. Organisch bin ich so gesund, wie man nur sein kann. Trotzdem waren immer wieder irgendwelche Werte geringfügig erhöht oder zumindest so, dass in verschiedenste Richtungen weitergeforscht wurde. Beim nächsten Test waren sie dann doch wieder in Ordnung. Lange Zeit war z.B. Verdacht auf Gicht, aber durch Ernährungsumstellung habe ich den Harnsäurespiegel wieder in den Griff bekommen. Eine von vielen Sackgassen.

Im folgenden mal die kurze Variante, sonst wird der Text hier zu lange ;-)

Die Schmerzphasen kamen immer im 2-4 Wochen-Rhythmus. Es hat sich vieles überlagert, daher kann ich es nicht genauer zuordnen. Aber im Prinzip beginnt so eine Phase immer mit Gelenkschmerzen, die Schmerzen gehen dann auf Muskeln (und Sehnen?) über und ich bin dann körperlich extrem schwach und müde und antriebslos. Und depressiv. Es betrifft immer zuerst die Schultern, Ellebogen und Hände. Immer parallel, also gleichzeitig. Irgendwann wirds dann langsam wieder besser. (Seit zwei Jahren habe ich auch starke Arthrose in den Knien und eine Bakerzyste, aber ob ein unmittelbarer Zusammenhang besteht? Keine Ahnung!).

Ich bin dann auf einen ganzheitlichen Mediziner gestoßen. Der hat auf Borreliose getippt (ich kann mich aber an keinen Zeckenbiss erinnern, obwohl ich schon jenseits der 50 bin und als Geologe viel im Grünen unterwegs bin). Ich hatte in den letzten 7 Jahren 5x ELISA-Tests auf Boreliose, alle negativ. Sonst keine weiteren Tests auf Borreliose. Aber es ist schon interessant, dass so viele Ärzte zunächst einmal auf Borrlien getippt haben. Daher habe ich begonnen Wilde Karde Tropfen zu nehmen. Nach einem Monat ging es mir plötzlich gut und 4 Monate lang war alles wieder wie früher. Ich war gut gelaunt, voller Energie und Körperkraft. Zum ersten mal seit mehreren Jahren! Dann habe ich mit der Karde aufgehört und 3 Wochen später hatte ich wieder eine Schmerzattacke. Die hat jetzt fast 3 Wochen angedauert und inzwischen geht es mir wieder deutlich besser. Jetzt bleib ich mal bei der Wilden Karde und schau, wie es weitergeht.

Ich will hier jetzt nicht über Wilde Karde diskutieren, auch nicht über ganzheitliche Medizin und alternative Methoden.

Mich würde nur interessieren, ob sich das ganze für euch nach Borreliose anhört und ob ich weitere Tests machen lassen sollte. Die FAQs und andere Texte hier im Forum habe ich natürlich gelesen, aber eure Meinungen würde ich gerne hören. Ich bin durchaus bereit, privat weitere Tests zu bezahlen, wenn das irgendwie Sinn macht. Denn wenn ich eine ausreichende Sicherheit hätte, dann könnte ich aufhören, auch in andere Richtungen weiterzusuchen, wie Fybromialgie, Depression, Fatique-Syndrom, etc., etc.

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Ach ja: und frohe Weihnachten :-)
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Kleinermuck, danke dir auch frohe Weihnachten Icon_xmas1_smile


Zitat:Mich würde nur interessieren, ob sich das ganze für euch nach Borreliose anhört und ob ich weitere Tests machen lassen sollte
Zitat: Denn wenn ich eine ausreichende Sicherheit hätte, dann könnte ich aufhören, auch in andere Richtungen weiterzusuchen, wie Fybromialgie, Depression, Fatique-Syndrom, etc., etc.


Ich sehe den Sinn nicht darin weiter zu suchen, wozu? Abgesehen davon das die Tests alle nicht viel taugen und keine Aktivität einer Infektion besagen können.

Die anderen Diagnosen die du aufführst, sind Verlegenheitsdiagnosen. Einzig gut, wenn man z.B. einen EU-Rentenantrag stellen müsste.

Dir geht es mit Karde viel besser, freue dich daran und verschwende nicht die kostbare Zeit mit weiter suchen.
Für mich klingt es nach einer Infektion.

Sollte die Karde aber irgendwann nicht mehr anschlagen, dann melde dichIcon_winken3

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Zotti , Waldgeist , mikky , katze , kleinermuck
#3

Hallo kleinermuck,

ich finde schon, daß deine Beschwerden von Borreliose verursacht werden könnten. Wenn da aber 5 ELISA-Tests innerhalb von 7 Jahren negativ waren, kann ich mir nicht vorstellen, daß noch mehr Borreliose-Tests dir weiterhelfen. Ich weiß nicht, ob es auch Leute gibt, die keine Antikörper bilden?

Was aber auf alle Fälle sein könnte, ist, daß du keine Borreliose hast, sondern eine andere Infektion. Borrelien sind ja nicht die einzigen Bakterien, die uns piesacken. Schau mal in der Rubrik Co-Infektionen. Da könnte ich mir vorstellen, daß sich auch Tests lohnen könnten. Ich würde da mal zu einem Spezialisten gehen, der beurteilen kann, welche anderen Infektionen außer Borreliose noch für deine Beschwerden in Frage kommen könnten. Und auf diese könntest du dich testen lassen. Ich könnte mir schon vorstellen, daß das Sinn machen könnte.
Zitieren
Thanks given by: Zotti , Waldgeist , Partykirsche , kleinermuck
#4

Vielen Dank für eure netten Antworten und Meinungen!

@johanna: Der Grund, warum ich an andere Tests gedacht habe, ist, dass meine Schmerzgrenze erreicht ist und ich im Fall eines positiven Tests eine Antibiotika-Therapie machen würde. Schon klar, dass die nicht immer hilft, aber ein Versuch wäre es mir Wert. Außerdem gibt es ja offensichtlich aussagekräftigere Tests, wie Westernblot & Co.

@mikky: Co-Infektionen war ein guter Tipp. Aber was ich bisher gelesen habe, passen die Symptome überhaupt nicht.

Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Arzt in meiner Region, der sich auskennt. Es gibt zwar ein paar in meiner Gegend, aber die bieten dann in der Regel nur privatärztliche Leistungen an und ich will nicht gleich mal ein paar Hunder Euro investieren, falls es sich vermeiden lässt.
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hallo Kleinermuck

wenn ELISA immer neg. war, kannst den den Immunoblot bzw. Westernblot noch machen lassen. Wirst du wohl selber zahlen müssen, aber das ist nicht die Welt. Lass aber die Banden mitbestimmen!

Hier:

http://www.imd-berlin.de/spezielle-kompe...rapie.html

Ruf dort an, die senden dir ein Blut-Kit an deine Adresse und ein Labor/Arzt deiner Wahl zapft es dir dann ab. Hinschicken und mit etwas Glück weisst du nach ca. 7-10 Tagen mehr.

Ich suche auch noch nach einem Arzt, Spezialisten. Wo wohnst du denn?

Wie heisst dein Karde-Medikament?

VG
Malwasneues
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , mikky


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste