Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Mein Testergebnis + Meine Borreliose Geschichte
#1
Bug 

Hallo zusammen,

hier mal das Ergebnis meines Borreliosetests.
Der Test war am 29.08.2017.
Ich hatte mich aufgrund starker Waden und Kopfschmerzen testen lassen.

Zur Vorgeschichte:

Ich war davor bei 3 verschiedenen Hausärzten wegen den besagten Schmerzen.
Sie hatten jedoch alle samt keine Ahnung von was es kommen könnte. Ein Hausarzt meinte ich soll Magnesium nehmen, hatte aber keine Besserung gebracht. Dann war ich noch bei einem Kardiologen, weil ich Angst hatte das ich eine Thrombose haben könnte. Die Schmerzen waren so stark, das ich kaum Treppen laufen konnte, und das mit 35 Jahren. Beim Kardiologen wurde nichts gefunden, alles soweit in Ordnung.

Ich bin dann selbst im Internet auf die Suche gegangen, und habe mich selbst diagnostiziert. Dabei kam ich immer wieder auf Thrombose, und auf Borreliose.
Thrombose konnte ich ja ausschließen, also bin ich mit meiner Vermutung zu einer der Hausärzte, und habe dort erzählt das es vielleicht sein könnte das ich von einer Zecke gestochen wurde, und das wir ja auch einen Hund haben etc.. also ich habe etwas geflunkert, das Sie den Test auch macht, da Sie es vielleicht sonst auf die Psyche etc geschoben hätte. Also den einzigen Zeckenstich an den ich mich erinnern kann war in meiner Kindheit, ansonsten wurde ich meines Wissens nicht noch einmal gestochen. Auch habe ich nie eine Wanderröte gesehen.
Zum Glück hatte ich Sie dann soweit, das Sie eine Blutprobe in's Labor einschickte.
Das Testergebnis bestätigte meine Vermutung, ich war positiv auf Antikörper gegen Borrelien.

Als Behandlung habe ich 3 Wochen lang Doxycyclin in Tablettenform bekommen. Habe die Behandlung selbstverständlich komplett durchgezogen. Jedoch besserten sich die Symptome erst nicht wirklich. Sie verschwanden dann zwar irgendwann, aber ich kann nicht sagen ob die Antibiotika, oder mein Körper selbst das geschafft hatten.

Dazu muss ich aber erwähnen, das ich seit vielen Jahren schon diverse andere Symptome habe, von denen ich nie wusste woher Sie kommen, und Ärzte auch nie was gefunden haben. Es wurde bei mir alles auf die Psychosomatische Schiene geschoben. Das Vertrauen in die Schulmedizin schwindet dann natürlich auch irgendwann.

Symptome sind unter Anderem:

Schwindel
Benommenheitsgefühl im Kopf (wie benebelt)
von jetzt auf gleich die totale Erschöpfung, so das ich mich wirklich fast hinlegen muss
starke Nackenschmerzen, manchmal das Gefühl als können meine Nackenmuskeln meinen Kopf nicht mehr halten
Kopfschmerzen (brennend, erst seit kurzem wieder)
Wadenschmerzen (auch erst seit kurzem wieder)
Schmerzen im kompletten Brustbereich, als würden die Rippen zusammenkleben (mittlerweile aber komplett verschwunden)
Augenprobleme (empfindlich bei Tageslicht, und ab und zu ein Stechen im rechten Auge, leichte Lidrandentzündung)
Motorische Störungen, als wollen meine Beine nicht so wie ich will. Bisschen wie gelähmt.
manchmal Muskelzucken
leichte Wortfindungsstörung
Konzentrationsprobleme
Ich finde selbst das meine Aussprache ganz leicht verwaschen klingt, bzw ich muss mich manches mal was anstrengen das ich deutlich spreche.
Depressionen, mal mehr mal weniger
Angstzustände, Unruhe aus dem Nichts heraus

Dazu habe ich noch eine Schilddrüsenunterfunktion (Behandlung mit L-Thyroxin)
Immer mal wieder Magendarm Probleme und Sodbrennen
Schuppenflechte in Schüben (manchmal fast gar nicht, und dann plötzlich wieder verstärkt)
Schmerzen im Meniskus des linken Knies (nicht durch eine sportliche Tätigkeit)
Hörsturz (Behandelt mit Cortison, Druck auf Ohr & Tinitus weg, jedoch noch leicht verzerrtes Hören)
Leistenbruch (Mit OP)


Man sagt ja immer, jeder hat so sein Päckchen zu tragen, aber ich wollte doch nicht noch die von 6 Anderen dazu Undecided Tongue

Da diese Symptome bestimmt nicht alle von den Psychen her kommen, und bisher auch nichts anderes gefunden wurde in den ganzen Jahren, bin ich mir immer mehr und mehr sicher, dass das Ganze entweder von den Borrelien, oder einer Co-Infektion ausgelöst wird. Irgendwann kann man einfach nicht mehr alles auf die Psyche schieben.

Könnte noch etwas mehr dazu berichten, aber ich glaube das reicht erstmal für den Anfang Biggrin

Lieben Gruß Icon_winken3
Schattenwolf2k


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Thanks given by: savant
#2

Hallo Schattenwolf, Icon_charly_willkommen bei uns!

(02.04.2018, 15:24)Schattenwolf2k schrieb:  hier mal das Ergebnis meines Borreliosetests.

Laß Dir mal 'ne Kopie vom Originalbefund geben. Das hier ist nur ein Ausdruck der Patientenkartei Deines Docs.
Auch bei anderen Befunden immer auf 'ne Kopie des Labororiginals pochen, denn oft stimmen die Referenzbereiche der Arztpraxis nicht mit denen des Labors überein (würde jetzt zu weit führen, das zu erklären) bzw. schreiben Laborärzte oft noch Befundungen in Textform dazu, die wichtig sein könnten.

Zu Deinen vielen Symptomen: Was wurde außer dem Check vom Kardiologen noch gemacht?
Wurde an dies hier mal gedacht?:
- Vitamin D (sind zwei Werte)
- in Frage kommende Co-Infektionen
- MRT Nacken + Kopf
- Augenarzt
- Rheumatologe
- Stimmt der Biß? (Wenn's vorn nicht stimmt, gibt's hinten immer Probleme. Daher könnten die Nackenschmerzen kommen.)


Zitat:Motorische Störungen, als wollen meine Beine nicht so wie ich will. Bisschen wie gelähmt.

Muskeln oder Nerven?

Zitat:Schilddrüsenunterfunktion

Sind da alle Werte gemessen worden oder - wie so oft - nur TSH? Auch die Antikörper?
Biste da gut eingestellt? Wie sind die Werte unter Therapie, also jetzt?

Zitat:Schuppenflechte in Schüben (manchmal fast gar nicht, und dann plötzlich wieder verstärkt)

Wie wurde die diagnostiziert? Und wie wird sie behandelt?

Zitat:Schmerzen im Meniskus des linken Knies

Wie wurde diagnostiziert, daß es der Meniskus ist? (Gibt ja auch noch andere Bauteile im Knie, deshalb frag ich.)

Zitat:Hörsturz (Behandelt mit Cortison

Wie lange ist das her? Und in welcher Dosis hattest Du welches Präparat?

Zitat:das ich eine Thrombose haben könnte. Die Schmerzen waren so stark, das ich kaum Treppen laufen konnte

Du schreibst im Präteritum, also sind diese Schmerzen wieder weg? Wodurch?

Gibt es ansonsten noch irgendwelche "Auffälligkeiten" im großen Blutbild? Wurde überhaupt eins gemacht von diesen drei Hausärzten?

So, das war's auf die Schnelle von mir. Wenn ich mehr Zeit hätte, würden mir noch paar Sachen mehr einfallen. Aber ich denke, Du hast jetzt eh erstmal zu tun. Wink

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
#3

Dankeschön, und hallo Filenada :)

oh jeh :D also !!

Rufe ich für den Originalbefund einfach im Labor an, oder muß ich das über die Ärztin machen? müßen Die mir den raus geben ?

Vitamin D kann ich nicht sagen.
Co-Infektion wurde nie getestet. Nach der Antibiotikagabe war es für die Ärztin erledigt.
Nacken wurde beim Chirotherapeut bzw. Orthopäde gecheckt und eine Röntgenuntersuchung gemacht, war alles in Ordnung, nichts zu sehen.
Augen wurden von 2 Augenärzten gecheckt, wurde nichts gefunden. Eine meinte nur das ich trockene Augen hätte, aber das wäre nur ganz leicht. Eine Therapie mit künstlichen Tränen brachte keine Besserung.
Bei einem Rheumatologen war ich noch nicht.
Der einzige Biss von einer Zecke war in der Kindheit, da steckte Sie im Unterarm fest.
Es könnte aber sein das mich letztes Jahr beim Rasenmähen eine erwischt hat. Denn kurz darauf hatte es angefangen mit den Waden und Kopfschmerzen. Ich wohne in Süddeutschland ( leider ein Zecken Hochburg-Gebiet). Ich habe aber keine Zecke an mir gesehen, und auch keine Wanderröte.

Motorische Störung: Nerven
Schilddrüse: TSH war bei 2.21. T3 & T4 waren okay.
Schuppenflechte wurde vom Hautarzt diagnostiziert, für Kopf Terzolin verschrieben, keine Wirkung. Für die anderen Stellen hätte man eine cortisonhaltige Salbe verschreiben können, wollte ich aber nicht.

Meniskus durch Eigendiagnose, um genau zu sein der Innenmeniskus des Linken Knies. Ich hab zwar mal Fußball im Verein gespielt, aber das ist schon Ewig her, und ich hatte seither keine Probleme damit, das hat erst vor kurzem angefangen.

Den Leistenbruch musste ich Damals übrigens auch selbst diagnostizieren, weil kein Arzt was gefunden hatte. Erst ein guter Spezi konnte es bestätigt. Was ich nicht verstanden habe, weil im Leistenbereich war deutlich eine Wölbung nach Außen sichtbar.

Hörsturz im tiefen Frequenzbereich hatte ich ende letzten Jahres. Ich müsste nochmal zu Hause genau nachgucken, meine das ich mir alles genau notiert hatte, ich glaub es war Prednisolon, die Behandlung erfolgt in absteigender Dosierung.

Die Wadenschmerzen waren komplett weg. Würde sagen ca 1- 1/2 Monate nach der Antibiotika Behandlung.
Die Wadenschmerzen sind aber nun, ca. ein halbes Jahr später wieder da, und auch diese seltsamen brennenden Kopfschmerzen. Ich hab wenn dann vielleicht nur 2x im Monat Kopfweh, aber die Kopfschmerzen sind nun täglich, und fühlen sich nicht an wie "normale Kopfschmerzen". Sie sind nicht so stark wie wenn ich "normale" Kopfschmerzen habe, aber es ist dennoch unangenehm (kurz vor Schmerztablette nehmen)

Nein, keine weiteren Auffälligkeiten!
Ach halt doch, der eine Leberwert (GPT) ist ganz ganz leicht erhöht, die Ärztin meinte aber, das ist nicht der Rede wert. (ich trinke aber keinen Alkohol, weil ich den nicht mehr vertrage)

Kein Problem Wink ich hab gerade Zeit Tongue Biggrin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Thanks given by:
#4

(02.04.2018, 17:45)Schattenwolf2k schrieb:  Rufe ich für den Originalbefund einfach im Labor an, oder muß ich das über die Ärztin machen? müßen Die mir den raus geben ?

Kannste direkt inna Arztpraxis verlangen:
"§ 630g BGB - Einsichtnahme in die Patientenakte
(1) Dem Patienten ist auf Verlangen unverzüglich Einsicht in die vollständige, ihn betreffende Patientenakte zu gewähren, soweit der Einsichtnahme nicht erhebliche therapeutische Gründe oder sonstige erhebliche Rechte Dritter entgegenstehen. Die Ablehnung der Einsichtnahme ist zu begründen. § 811 ist entsprechend anzuwenden.
(2) Der Patient kann auch elektronische Abschriften von der Patientenakte verlangen. Er hat dem Behandelnden die entstandenen Kosten zu erstatten."


Zitat:Nacken wurde beim Chirotherapeut bzw. Orthopäde gecheckt und eine Röntgenuntersuchung gemacht, war alles in Ordnung, nichts zu sehen.

Und was haben sie zur Ursache der Schmerzen dann gesagt?
Ich meine, auch wenn man auf'm Röntgenbild nichts sieht, können ja trotzdem Schmerzen bestehen und die müssen eine Ursache haben.
Das mit o. g. Biß, der nicht hinhaut, war übrigens bei mir so. Seitdem das Dank der goldenen Hände einer Physiotherapeutin "repariert" war, hab ich keine Nacken- und daraus resultierenden Kopfschmerzen mehr gehabt.
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, daß Borrelien die Bänder und Sehnen zum Halten der einzelnen Wirbel "ausgeleiert" haben. Aber Borreliose ist 'ne Ausschlußdiagnose, deshalb ist eine sinnvolle Differentialdiagnostik so wichtig.

Wie z. B. auch bei Deinem Vitamin B 12. Der Wert von 654 hört sich zwar ganz nett an, aber...
"Gesamt-Vitamin-B12 im Serum ist ein später, relativ unsensitiver und unspezifischer Biomarker des B12-Mangels. Holotranscobalamin (Holo-TC), auch als aktives B12 bezeichnet, ist der früheste Laborparameter des B12-Mangels. Methylmalonsäure (MMA) ist ein funktioneller B12-Marker, der bei leerem B12-Speicher ansteigt.
Erniedrigtes Holo-TC zeigt allein bereits die Entleerung der B12-Speicher, das heißt eine negative B12-Bilanz, an. Im Zusammenhang mit erhöhtem MMA und Homocystein ist es Indikator für einen metabolisch manifesten B12-Mangel. Dabei können klinische Symptome noch fehlen.
Die diagnostische Verwendung von Holo-TC erlaubt therapeutische Schritte, bevor irreversible neurologische Schäden auftreten. Da die ersten klinischen Anzeichen eines B12-Mangels unspezifisch sind, sollten sich Risikogruppen regelmäßig alle zwei bis drei Jahre untersuchen lassen."

(Quelle: Wolfgang Herrmann, Dt. Ärzteblatt, Heft 40, Okt. 2008)

Und B12 sollte man nicht unterschätzen, kann üble Nervengeschichten verursachen.

Die anderen Werte auf Deinem zweiten Befundzettel hab ich mir jetzt nicht weiter angeguckt, da dort ja nicht mal die jeweiligen Referenzbereiche draufstehen. - Deshalb siehe oben: Kopien der Originalbefunde besorgen!
Ist übrigens kein sogenanntes großes Blutbild.
Und den Leberwert würde ich (je nach Referenzbereich des Labors) im Auge behalten - auch ohne Alkoholkonsum. Diabetes getestet? Hoher BMI?

Zitat:Augen wurden von 2 Augenärzten gecheckt, wurde nichts gefunden.

Ok, dann kann man das vermutlich schon mal als Ursache für Nackenschmerzen, Schwindel, Benommenheit beiseite legen, denke ich.

Zitat:Der einzige Biss von einer Zecke war in der Kindheit

(Stich.) Das würde ich Ärzten so nie sagen, weil man sich damit evt. den Weg zu weiteren Untersuchungen selbst verbauen kann. Außerdem kann das kein Mensch, der sich normal in der Außenwelt bewegt, von sich behaupten, auch wenn das sogar einige hier im Forum tun. Kein Mensch kann mir erzählen, daß er sich jeden Tag von oben bis unten komplett nach Zecken absucht, incl. Poritze und bei Frauen incl. Scheide. Dabei nicht zu vergessen diese entsetzlich kleinen, teilweise noch farblosen "Krümel" namens Larven.

Zitat:Ich wohne in Süddeutschland ( leider ein Zecken Hochburg-Gebiet).

Bei Euch gibt's nicht mehr als bei uns hier umme Ecke in den Oderwiesen. Laß Dich nicht beeinflussen von diesen "Zeckenatlas"-Postern in Arztpraxen; da geht's meistens um FSME.

Zitat:Schilddrüse: TSH war bei 2.21. T3 & T4 waren okay.

2,21 ist meines Wissens zu hoch unter Therapie. Ich glaube, es wird ein Wert von 1 +- angestrebt, bin mir aber nicht sicher und hab jetzt auch keine Zeit mehr dafür. - Vielleicht meldet sich hier noch jemand aus'm Forum, der besser damit auskennt als ich.
Schilddrüsen-Antikörper nicht getestet?
Die Schilddrüse kann 'ne Menge Unfug im Körper anstellen, deshalb ist diese Differentialdiagnostik so wichtig.

Zitat:Meniskus durch Eigendiagnose

Sag ich jetzt mal nichts weiter dazu. Blush

Zitat:ich glaub es war Prednisolon, die Behandlung erfolgt in absteigender Dosierung.

Prednisolon = Cortison. Absteigend = ausschleichend, weil man dies mit Cortison machen sollte, damit dann die Nebennierenrinde, die während der Zeit des zugeführten Cortisons Urlaub macht, wieder selbst anfängt mit der hauseigenen Cortisolproduktion.
Die Dosis wär aber interessant und wie lange das her ist, also der zeitliche Abstand zu dem ganzen anderen Kladderadatsch.

Zitat:Ich hab wenn dann vielleicht nur 2x im Monat Kopfweh, aber die Kopfschmerzen sind nun täglich

Was sagt Dein Doc dazu? Also als mögliche Ursache?
Hast Du das Gefühl, daß es mit den Nackenschmerzen zusammenhängt?

Zitat:ich hab gerade Zeit Tongue Biggrin
Ich leider nicht... *zurarbeitflitz* Icon_elefant

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
#5

Willkommen Schattenwolf Icon_winken3

Ich bin über deine Schilddrüsenwerte gestolpert, da ich mich viel damit beschäftigt habe.

Zitat:Schilddrüse: TSH war bei 2.21. T3 & T4 waren okay.

Mit diesen Werten lässt sich nichts anfangen. Wichtig sind vor allem fT3 und fT4 Werte!
Vielleicht schaust du nochmal nach, ob diese gemessen wurden- wenn nicht würde ich da nochmal nachhaken.

Hier kannst Du dazu etwas lesen
Zitat:http://schilddruesenguide.de/thyreoiditi...allgemein/

und wenn dein Arzt dir einfach nur das sagt:

Zitat: T3 & T4 waren okay.

...dann würde ich mir eventuell einen anderen Arzt suchen.


alles Gute
LG
micci

Zusammen bewegen wir mehr!
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Schattenwolf2k
#6

(02.04.2018, 17:45)Schattenwolf2k schrieb:  Ach halt doch, der eine Leberwert (GPT) ist ganz ganz leicht erhöht, die Ärztin meinte aber, das ist nicht der Rede wert.

*Kopfschüttel*

Es ist ein Hinweis, dass irgendwas im Busch ist. Wenn du bedenkst, dass normal durchaus bedeuten kann, dass wir von 10-20 Einheiten reden, dann wäre das schon eine Erhöhung um mehr als das Vierfache. Deine Ärztin weiß einfach nichts damit anzufangen. Ich hatte auch rezidivierend die GPT erhöht, kam aber seit meiner ersten Antibiose nie wieder vor. Von daher vermute ich bei mir eine infektiöse Ursache.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , micci , Filenada , Schattenwolf2k , katze
#7

Hey Zusammen :)
erst einmal vielen Dank das Ihr Euch die Mühe macht und mir antwortet!

Ich weiß gerade gar nicht wo ich anfangen soll.
ammm.. Also den Laborbericht habe ich.

Zur Schilddrüse:

Freies T3 - 4.7 Normbereich: 3.1 - 6.5
Freies T4 - 16.9 Normbereich: 10.2 - 21.9

Zu den Nackenschmerzen wurde nichts weiter gesagt. Er konnte nichts feststellen. Ich sollte mich auf ne Liege legen, und dann ist er den Rücken mit Druck auf die Wirbel durchgegangen, bis es weiter oben ein zwei mal geknackst hat (tat gut :D), dann hat er meinen Kopf auf Beweglichkeit geprüft, und danach die Röntgenbilder angeschaut, und alles für in Ordnung befunden.

Das Borrelien die Bänder und Sehnen ausleiern können wusste ich nicht. Vielleicht waren die Viecher auch für meinen Leistenbruch verantwortlich.

Gerade gesehen. Ein normaler GPT Wert bei Männern liegt zwischen 10 - 50, und bei mir war der bei 74. Du hast also wohl recht. Habe eben auch entdeckt, das bei einem Auszug aus einem Laborbericht von 12.04.17 die TG Werte deutlich erhöht waren. Auch hier wurde nichts dazu gesagt. Und ich habe gerade mal nachgeschaut was das ist.

Zitat:Das Thyreoglobulin ist ein Eiweiß der Schilddrüse. Als Laborwert dient es vor allem der Verlaufskontrolle bei Schilddrüsenkrebs. Lesen Sie hier, welche Aufgabe das Thyreoglobulin im Körper hat, welche Messwerte als normal gelten und was veränderte Thyreoglobulin-Werte bedeuten können!
Quelle: https://www.netdoktor.de/Diagnostik+Beha...-1530.html

Bei mir lag der Wert bei TG=205 Normwert sollte unter <75 liegen.
Kann das daran liegen das zu dem Zeitpunkt meine TSH Werte noch bei 5.17 lagen ? Oder warum hatte die Ärztin da nichts dazu gesagt gehabt. Ich bin gerade richtig schockiert..

Am Besten ist echt man lernt sich alles selbst an.

Das mit den Larven und Nymphen stimmt auch wieder. Dann werden mich wohl auch schon etliche erwischt habe, wenn die Dinger so klein und fast farblos sein können.

Puhhh.. so, ich krieg gerade nicht mehr hin, hab heute wieder stärkere Kopfschmerzen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende Euch !!
Schattenwolf2k



Edit: Zitate bitte als solche kennzeichnen und die Quellenangabe nicht vergessen!
Habe beides nachgetragen.
Gruß Moderator


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , micci
#8

Hallo Schattenwolf! Icon_winken3
(Schöner Name übrigens, aber geh mal lieber inne Sonne, denn Zecken mögen keine trockene Wärme. Wink)

Das auf Deinem angehängten Laborzettel find ich interessant, also daß automatisch Antikörper auf Treponema getestet wurden. Ist das erste Mal, daß ich sowas sehe. Ich selbst hab meine Ärztin erst darum bitten müssen, hat nämlich kein Arzt mal vorher dran gedacht, ist mir irgendwann aufgefallen. Alle sagen immer, daß das keine Borreliose ist trotz erhöhter Titer, aber keiner von diesen allwissenden Hochstudierten kam mal auf die Idee, das zu testen, was vonna Wahrscheinlichkeit her am nahesten liegt in Sachen Kreuzreaktion... Icon_datz

Zu Deinem positiven VlsE im IgG guck mal hier auf der Seite fast ganz unten im separaten Abschnitt.

Beim Thema Schilddrüse kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da hab ich nicht mal rudimentäres Wissen, weil ich mich damit - zum Glück! - noch nicht beschäftigen mußte.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Waldgeist
#9

Guten Morgen Schattenwolf,
Hast ja schon viel Info.
Mir ist die Schilddrüse nur ins Auge gefallen.
Warum hast du eine Unterfunktion?
Der TSH ist zu hoch, wie schon geschrieben um 1 wäre optimal.
Ich habe eine Hashimoto, deswegen schreibe ich und die Symptome im Knie kenne ich nur zu gut. Allerdings nehme ich seit 2015 Selen und seitdem keine Kniebeschwerden mehr. Ich konnte die Treppe nicht mehr laufen, das hielt z.b. drei Tage und plötzlich war es wieder weg. So kam und ging es.
Eine gute Schilddrüsendiagnostik könnte vielleicht einen Teil der Symptome beseitigen.
Alles Gute dir
Katze
Zitieren
Thanks given by:
#10

Hallo Schattenwolf

Deine jetzigen fT3/ fT4 Werte sind tatsächlich Ok. Sie sind gut im Normbereich.

Als bei mir Borreliose ausbrach, war mein TSH Wert auch über 5. Meine Hausärztin meinte sofort, dass ich Hashimoto (Autoimmunreaktion gegen die Schilddrüse) hätte. Ich bekam SD- Hormone, fühlte mich aber nie wirklich wohl damit. Also fing ich an Bücher über die Schilddrüse zu wälzen.
Ich ließ noch mal alle Werte testen, diesmal auch AK- Werte und siehe da- ich hatte überhaupt keine Hashimoto!!
Will sagen: die Schilddrüse hat bei mir verrückt gespielt (Wert über 5), als bei mir die Borreliose ausbrach. Ich kann dir keinen Beweis für das Zusammenspiel liefern ,bin aber überzeugt, dass ein Borreliose- Ausbruch sämtliche Hormon gebenden Organe erst einmal schwer durcheinander bringt.

Du musst also erst mal nicht durchdrehen oder schockiert sein.Du hast ja geschrieben, dass der Wert nur am Anfang so hoch war und jetzt runter auf 2,1 ist. Wenn du dich absichern möchtest, mach einen Termin bei einer Endokrinologie. Hier werden auch Nebennieren und Sexualhormone auf ihre Funktion getestet.


Alles Gute
LG
micci

Zusammen bewegen wir mehr!
Zitieren
Thanks given by: Schattenwolf2k


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste