Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Kreuzreaktion mit Treponamen
#1

Guten Morgen,

ich habe gerade eine Herxheimer-Phase, kann nicht schlafen und stelle deshalb mal eine Frage. Ich nehme gerade Clarithromycin gegen die Borrelien, Chlamydien und Treponamen, die mich so über Jahrzehnte schon quälen. Über Borrelien und Chlamydien findet man so einiges, wenn man googelt. Über Treponamen eher weniger. In einem Laborbefund (Borrelia IgG Line Blot positiv) steht bei mir: Kreuzreaktion mit Treponamen möglich.
Ich kann mir nicht so wirklich was darunter vorstellen. Was sind Treponamen? Ist es ein Schreibfehler und die meinen Treponemen? Aber Syphilis hab ich nie gehabt.
Jedenfalls bin ich erst mal froh, Herxheimer-Symptome zu haben. Ist ja ein Zeichen dafür, dass Clarithromycin anschlägt.
Ich frag mich allerdings, ob das Sinn macht, da ich noch eine Spondyloarthritis und Hashimoto habe. Können Borrelien Auslöser für eine Spondyloarhtritis mit Gelenkbeteiligung (Morbus Bechterew) sein? Oder gar Bandscheibenvorfälle auslösen oder imitieren (irgendwo hatte ich schon mal was darüber gelesen)? Ich hatte meinen ersten Bandscheibenvorfall mit 21 Jahren und dann auch noch in der BWS. Den zweiten dann vor 4 Wochen, auch in der BWS. Aber das ist wieder besser. Am schlimmsten sind derzeit die Ganzkörper(gewebs)schmerzen. Alles tut weh, ich hab mit 49 Jahren nen Rollator, weil ich kaum laufen kann. Aber das Problem haben hier ja einige.
So, ist bald Zeit für meine Prednisolon. Dadurch sind wenigstens die Schulterschmerzen weniger, sodass ich ein paar Stunden am Stück schlafen kann.

Ich bin dankbar für Infos und Meinungsaustausch.
Liebe Grüße von einem ebenfalls Schmerzgeplagtem.

Warum gibt es Impfstoffe für Hunde gegen Borreliose und nicht für Menschen???

Das Leben ist kein Ponyhof!
Zitieren
Thanks given by:
#2

Aus Zeitgründen nur ganz kurz...

(11.04.2018, 03:43)tusnelda schrieb:  Was sind Treponamen? Ist es ein Schreibfehler und die meinen Treponemen?

Ja. Damit ist Treponema pallidum gemeint.

Zitat:So, ist bald Zeit für meine Prednisolon. Dadurch sind wenigstens die Schulterschmerzen weniger, sodass ich ein paar Stunden am Stück schlafen kann.

Cortison ist so mit das Kontraproduktivste, was man bei Infektionen tun kann, weil es das Immunsystem runterfährt und der Körper somit nicht gegen die Erreger kämpfen kann. Confused

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: berta , johanna cochius , katze , Greif , micci
#3

(11.04.2018, 04:06)Filenada schrieb:  Aus Zeitgründen nur ganz kurz...

(11.04.2018, 03:43)tusnelda schrieb:  Was sind Treponamen? Ist es ein Schreibfehler und die meinen Treponemen?

Ja. Damit ist Treponema pallidum gemeint.

Zitat:So, ist bald Zeit für meine Prednisolon. Dadurch sind wenigstens die Schulterschmerzen weniger, sodass ich ein paar Stunden am Stück schlafen kann.

Cortison ist so mit das Kontraproduktivste, was man bei Infektionen tun kann, weil es das Immunsystem runterfährt und der Körper somit nicht gegen die Erreger kämpfen kann. Confused


Hallo Filenada,

"Ja. Damit ist Treponema pallidum gemeint."

Aber wenn es Treponema pallidum ist, wie kann ich das ohne die entsprechenden Symptome haben? Und kann man das nicht feststellen? Es wurde auch ein Gyn.-Abstrich auf Erreger gemacht und nichts festgestellt. Ich wurde komplett durchgecheckt. Und wie verdammt noch mal, kann sich da eine Laborgemeinschaft verschreiben?

Ich weiß das mit dem Kortison. Meine Hausärztin hatte damals einen Prednisolon-Stoß angesetzt, weil ich sie um Hilfe gebeten habe. Ich nehme nur 5 mg nach dem Ausschleichen. Wenn ich es weglasse, sind die Schmerzen in den Schultern so stark, dass ich nicht liegen kann (und deshalb auch nicht schlafen kann und Schlaf ist mir sooooooo wichtig).

Muss eh gleich meine AB nehmen und dann hüpf ich noch mal ins Bett. Hoffentlich kann ich heute ein bisschen was auf dem Balkon machen.

LG

Das Leben ist kein Ponyhof!
Zitieren
Thanks given by:
#4

Moin,

klar gibt es Tests auf Syphilis...

http://flexikon.doccheck.com/de/Treponem...ions-Assay

Bei dir steht ja nur das eine Kreuzreaktion möglich ist. Wenn du keine Symptome hast, dann bist du etl. nicht daran erkrankt.

Auch im Labor sind nur Menschen, die machen Fehler... Was meinst du was ich in Krankenhäusern für Fehler erlebt habe, da ist das noch extrem harmlos :-/

Mit deiner Schulter, warst du beim Orthopäden? Klingt für mich nach Impingementsyndrom u.o. frozen Shoulder. Hatte ich beides....
Lass dir lieber eine Cortisonsspritze ins Gelenk geben, dass wirkt an Ort und Stelle und nicht im ganzen Körper.
Ich habe auch Cortison Oral genommen und habe es nett büßen müssen. Aber es hat geholfen, der Schulter.

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Filenada , micci
#5

(11.04.2018, 08:31)johanna cochius schrieb:  Mit deiner Schulter, warst du beim Orthopäden? Klingt für mich nach Impingementsyndrom u.o. frozen Shoulder. Hatte ich beides....
Lass dir lieber eine Cortisonsspritze ins Gelenk geben, dass wirkt an Ort und Stelle und nicht im ganzen Körper.
Ich habe auch Cortison Oral genommen und habe es nett büßen müssen. Aber es hat geholfen, der Schulter.
LG Jo

Hallo,

ich hab Kalk in den Schultern, re. knapp nen 1 cm. Li. wurde schon arthroskopiert. Das war damals so schlimm, dass es operiert werden musste. Ich versuche das diesmal aber soweit wie möglich hinauszuschieben, weil ich damals Komplikationen unter der Narkose hatte. Ich bin mir aber nicht sicher, inwieweit der Kalk komplett für die Symptome verantwortlich ist, da meine anderen Gelenke auch schmerzhaft sind. Es könnte auch die Spondyloarthritis mit Gelenkbeteiligung sein oder eben die Borrelien. Das kann ich nicht auseinanderhalten. Vielleicht sind die Borrelien auch für die Spondyloarthritis verantwortlich?

Sollte ich bezüglich eines Treponema pallidum-Tests nochmal nachhaken? Auch wenn ich keinen Ausbruch hatte, können diese Bakterien trotzdem in mir schlummern. Im Sinne einer erfolgreicheren Therapie ist dies ja sicher. Obwohl Treponema-Bakterien ja auch Spirochäten wie die Borrelien sind und deshalb das gleiche AB zur Therapie hätten?

LG

Das Leben ist kein Ponyhof!
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius
#6

So weit ich weiß wird sie mit Penicillin behandelt...LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#7

Es empfiehlt sich ein Blutttest auf Syphillis... diese sind wohl relativ zuverlässig. Wenn er negativ ist, kannst Du das Thema abhaken. Syphillis kann auch symptomlos oder -arm verlaufen.

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by:
#8

Ich werde meine Hausärztin darauf ansprechen. Vielen Dank!

Das Leben ist kein Ponyhof!
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste