Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Aspekte zu Vitamin D

Hi
Ja kann man messen aber nicht jedes Labor macht die Untersuchung.

Mein Wert ist erniedrigt darum die frage wenn ich nach Marschall gehe,
ist die Ursache chronsiche Infektionen.

Laut Schulm. Gendefekt.

Hausel
Zitieren
Thanks given by:

Da ich aufgrund von Doxy momentan gar nicht mehr in die Sonne soll würde ich VitD gerne durch ein VitD Präparate zu mir nehmen.

Kann vielleicht jemand ein VitD Präparate empfehlen?
Zitieren
Thanks given by:

Habe einen nachgewiesenen Vitamin D-Mangel und nehme Dekristol 20 000 I.E., ist aber verschreibungspflichtig. Mein Wert ist allerdings trotz Dekristol nur am unteren Normwert. Ich denke, dass das mit der chronischen Infektion zu tun hat.
Zitieren
Thanks given by:

Bei mir reichen D3 Tabletten aus der Apotheke mit 1000 i.e., ist rezeptfrei und und nicht teuer.
Gruß
Ponti

#DER WILLE IN MIR IST STÄRKER ALS DIE BORRELIOSE IN MIR#
Zitieren
Thanks given by:

Hallo Beate,
* bin auch schon lange an BR erkrankt - hatte AB Therapien - weiß wovon hier die Rede ist - lese hier seit Anfang des Forums mit

* weiß, dass Nahrungsergänzungsmittel und Vitaminsubstitution hier sehr (sagen wir mal) kritisch gesehen werden - mein Vit D Wert lag bei 11 und andere Werte: Selen, B6, B12, Folsäure waren auch sehr niedrig
- Habe ein halbes Jahr substituiert und die Werte sind jetzt gut

* gesund bin ich nicht und werde es wohl auch nicht mehr werden - ABER AB und jetzt Stärkung des Immunsystems haben wir zumindest eine bessere Lebensqualität ermöglicht

* mir hat sehr geholfen bei Dr. Strunz die news zu lesen und mal dort im Forum zu schauen, was NEM, gesunde Blutwerte und gesunde Ernährung betrifft - bei Vit D gibt es ein Start up Einnahmeschema, funktioniert ohne Nebenwirkungen, was meine jetzigen Werte belegen

* zu Vit D schau mal bei (vielleicht kennst du es ja schon( !?)
http://www.vit-d.info/vitamin-d-wissen/b...itamin-d3/

http://www.vitamindelta.de/home.html

http://www.praeventivmedizinberlin.de/de/p_1737.php (seine briefe sind lesenswert)

Allen ein schönes Wochenende
amadeus

Anm: leider habe ich nicht die vielen Post und Diskussionen gelesen und mich mit den links zu Dr. Helden wiederholt - sorry
* meine Meinung: wer/was heilt, hat recht!!!! - und ich fühle mich jetzt besser
* die Entscheidung für oder gegen Substitution trifft jeder für sich
* wer sagt denn/ist es bewiesen, dass jahrelange AB Gaben DIE Heilung bringen oder wirken sie schädigend
* wie sagt ... immer: Es ist ein Rümpröbeln - also ein Probieren ob mit AB oder NEM
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , leonie tomate , Filenada

Hallo @all,

habe gerade das Thema überflogen:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=4181

Regi schreibt: "Daneben ist es natürlich unerlässlich, den Vit. D-Spiegel zu sanieren. Bei mir geht das nur mit den Spritzen. Die oralen Medis führen nirgends hin".

Die oralen Medis führen nirgends hin - da kommt mir folgende Frage:
(2006 OP: Schilddrüse komplett entfernt)
Bei mir wurde 2007 auch ein Vitamin-D mangel festgestellt. Ich bekam dann Calcium und es wurde nur der Calciumwert kontrolliert, da man auch diesen lange nicht in Griff bekam, habe ich den Endokrinologen gewechselt ect. Letzendlich stellte man fest, das auch die Nebenschilddrüsen nicht mehr funktionieren und ich nehme nun noch Calcitriol/Decostristol zusätzlich ein. Schilddrüsenwerte sind jetzt im Normbereich (TSH, FT3, FT4 und Phosphat, Parathormon, Ca., Mg). (Ergänzend ein Mg-Mangel wurde auch festgestellt und Mg nehme ich auch ein.)

Nun meine Frage der Vitamin-D-Wert (Vitamin-D-25) taucht in keinen Laborbefund seit 2007 mehr auf. Ist der Vitamin-D-25-Wert identisch mit dem Parathormon? Oder habe ich gar keinen Nachweis trotz oraler Einnahme, das sich der Vitamin-D-Wert letztendlich selbst wieder normalisiert hat. Mir sind die Zusammenhänge noch nicht ganz klar?!

Ob mir die ganze Einnahme etwas Verbesserung bringt, kann ich ebend auch nicht sagen. In meinem Allgemein-Zustand hat sich nichts weltbewegendes geändert. D.h. die Muskelkrämpfe sind noch da, (vieleicht etwas geringer bzw. seltener) und die Müdigkeit und geringe Belastbarkeit haben sich im Gegensatz noch schleichend verstärkt.

Weis da ggf. jemand etwas mehr Bescheid bzw. kann mir die Zusammenhänge zwischen Parathormon und Vitamin-D-Spiegel etwas genauer erklären?

Liebe Grüße FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by:

Hi

Laut Mp unterdrücken Bo oder Chlam oder Ebv usw den Vitamin D Rezeptor .

Dadurch hat man eine Vd 25 Mangel und Dd 1.25 erhöht sich .

Die Erreger schwächen dein Immunssystem und durch die ganze Sache, kann keine Peptin mehr hergestellt werden das heist kein Natrürliches AB gegen alle Erreger.

Ein Kreislauf halt, http://mpkb.org/home/translations/german

Und Parasiten nicht vergessen die werden von der Schulm voll ausser acht gelassen.

Wie Kl. sagt alle Lyme Pat sind voll mit Parasiten

http://www.andreaskalcker.com/de/wohl/pa...tosen.html

Hausel
Zitieren
Thanks given by: Hibiskus , FreeNine

Zitat:. Ist der Vitamin-D-25-Wert identisch mit dem Parathormon? Oder habe ich gar keinen Nachweis trotz oraler Einnahme, das sich der Vitamin-D-Wert letztendlich selbst wieder normalisiert hat.

Hei freenine,

Vitamin-D-25 ist nicht identisch mit Parathormon. Das Parathormon, ein Eiweiss, das in der Nebenschilddrüse gebildet wird sorgt für die Umwandlung des Vitamin-D-25 zum 1,25-OH-Vitamin D. Das ist die aktive Form des Vitamins und regelt den Calciumhaushalt. Der Regelkreis ist allerdings etwas komplexer als man es darstellen kann. Mitbeteiligt ist noch das Calcitonin ], eine Eiweißverbindug die in den C-Zellen der Schilddrüse gebildet wird.

Das heißt ohne Parathormon wird kein aktives Vitamin D gebildet, ist zuviel da, wird in Anwesenheit von Parthormon vermehrt das 25-OH-Vitamin D3 in die 1,25- OH umgewandelt. Das ist dann allerdings mehr ein Hormon, das entsprechende Rezeptoren bedient. Auch die Rezeptorenanzahl ist einem Regelkreis unterworden. D.h. ist sehr viel des aktiven 1,25. OH-Vitamin-D ständig vorhanden wird normalerweise die Rezeptorendichte vermindert, ist zu wenig da, kann die Rezeptorenzahl erhöht werden. Entsprechend sensibel kann dann der Körper mit Veränderungen des Parathormonspiegels, dem er sich erst nach und nach anpassen kann, reagieren.

Das künstlich optimal zu regeln dürfte sehr schwierig sein und ich denke, da ist es ganz wichtig sehr behutsam vorzugehen, wenn man da eingreift und das würde ich auch nur zusammen mit einem sehr erfahrenen Endokrionologen machen.

Insgesamt sind die hormonellen Regelkreise sehr komplex und wenn man isoliert nur an einem Schräubchen dreht, verlagert sich das ganze Gefüge. Es gibt leider bisher keine tragfähigen Aussagen darüber, ob der Normvitamin-D-Spiegel wirklich das richtige für jede Lebenslage ist. Falls du Vitamin D bestimmen lässt, wären beide Formen wichtig mitzubetrachten. Nur wenn beide Werte zu niedrig liegen, liegt ein eindeutiger Mangel vor.

Was Hausel schreibt, dass Erreger eingreifen können, kann ich mir durchaus vorstellen, die Frage ist, wie man dem Körper am Besten damit helfen kann, damit zurecht zu kommen, insbesondere, wenn sich die Erreger durch die Antibiotika nicht wirklich beeindrucken lassen, weil sie in Biofilmen leben oder sonstige Strategien haben, sich den Attacken sonstiger Therapien zu entziehen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Niki , FreeNine

Ein TV Beitrag aus dem Norden. Ich hörte da heraus. Ist es der niedrige Vitamin D Spiegel, der zu Krankeiten führt ? Oder ist es eine Erkrankung, die den Spiegel sinken lässt ?
Es war dieser Beitrag, SORRY:
http://programm.daserste.de/pages/progra...B212DEB2CE
http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/in...nd101.html
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/index.html
Zitieren
Thanks given by: FreeNine

(20.02.2014, 10:33)urmel57 schrieb:  Falls du Vitamin D bestimmen lässt, wären beide Formen wichtig mitzubetrachten. Nur wenn beide Werte zu niedrig liegen, liegt ein eindeutiger Mangel vor.

Hallo Urmel und Hausel,

danke für eure Erklärungen. Dadurch das ich ja ebend ohne Schilddrüse funktionieren muss und mit Hypoparathyreoidismus, denke ich bin ich bei meinem jetzigen Endokrinologen erst mal in sehr guten Händen (wenn ich so meine SD-Kariere betrachte, ist es ca. der 6.!). Also er kontrolliert alles akribisch, sobald im Labor wieder eine kleine Abweichung stattgefunden hat und stellt das mit Minimalveränderungen der Medis wieder ein. (Da haben schon andere Ärzte darüber geschmunzelt!)

Und zu dem Vitamin-D-Mangel/Kontrolle werde ich ihn mal direkt befragen!
Denn mir war schon inetwa bewußt, das das alles ein Kreislauf ist, aber ich dachte ebend weil die Betonung immer auf Parathormon, SD-Werte und Calcium in Ordnung, das dann auch Vitamin D in normaler Höhe ist.
Aber da ja vieles unmögliche doch möglich sein kann?! Wäre nicht das erste mal das sich das bestätigt.

@Hausel,
übrigends Olmesartan 40mg gehört auch zu meinen Blutdruckmedis - allerdings 1x täglich. Nach diversen Einstellungsversuchen bin ich irgendwann dabei angekommen.

LG FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste