Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Schulterschmerzen
#1

Hallo,

wer hatte schon das Impingement-Syndrom der Schulter und weiß eine wirksame Therapie ?

Ich habe das immer wieder, wechselseitig neben anderen Gelenkschmerzen.
Mit Sicherheit ist es die B.

Derzeit ist es die rechte Schulter, so das ich den Arm nicht gebrauchen kann.

Therapie ursächlich habe ich ja durch (AB).

Danke und Gruß
Klaus
Zitieren
Thanks given by: bine
#2

Ich hatte das auch, beidseitig, schön nacheinander.
Therapien haben alle nicht gewirkt, lediglich tapen hat etwas Erleichterung verschafft. Das einzige was geholfen hat, war bei mir die Zeit. Nach jeweils einem 3/4 Jahr war der Spuk vorbei.
Ich war am Ende allerdings auch ziemlich mürbe.
Zur Zeit ist mein rechter Arm schon wieder nicht zu gebrauchen weil er dauernd kribbelt und taub wird, aber das scheint diesmal von der HWS zu kommen.
Ich kann Dir also leider nicht wirklich helfen.

Gute Besserung.
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Klaus , micci , Die Ratte , Waldgeist
#3

Hi Klaus,

schwierig und langwierig wird es werden, da das Schultergelenk von Natur aus schon eine Engstelle hat, quasi ein natürliches Impingement.
Ich hielt die Schmerzen kaum aus, konnte nicht auf der Seite liegen oder den Arm anheben....es halfen Kortison-Spritzen (auch wenn absolut kontraindiziert bei Borreliose) und so hart es war:Bewegung - sanft und anfangs nur den Arm hin und her schwingen.

Alles Gute, Dancer
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Klaus , micci , Die Ratte , bine
#4

Hallo Klaus,

ich hatte Impingement und Frozen Shoulder, höllische Schmerzen sind das.
Ich würde dir zu einer Cortisonsspritze ins Gelenk raten, da bleibt es lokal und kann nicht weiteren Blödsinn im Körper anstellen.
Ich war so doof und habe es oral genommen, nach einer Woche waren die Schmerzen fast weg, aber dem AZ ging es an den Kragen gut.
Die starke Bewegungseinschränkung hat insgesamt über ein Jahr gedauert, aber es war nach dem Cortison Physio möglich und sehr wichtig!
Jetzt ist nur noch die Rotation schwierig, behindert mich aber nicht im Alltag.

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Klaus , micci , Die Ratte , bine
#5

Thema Impingement kenn ich auch, nur daß ich zu diesem Zeitpunkt nicht wußte, was die Ursache war.
Daß es Bakterien sein mußten, stellte sich erst nach acht Monaten durch Zufall raus, als es mit mir direkt nach einem Zeckenstich plötzlich bergab ging mit allen anderen Gelenken und ich die berühmten 20 Tage Doxy 100 bekam. Da verschwand das Schulterproblem von jetzt auf sofort. (Leider nicht die anderen Dinge.)
Eine Diclofenac- und eine Cortisonspritze ins Gelenk hatten vorher nichts bewirkt, auch Diclo hochdosiert oral und längere Physiotherapie nicht. Es war die Hölle, als Rechtshänder den rechten Arm kaum bewegen zu können.
Ibu 800 half ein wenig gegen die Schmerzen; so hab ich mich durch die Zeit gehangelt. Einen Termin beim Orthopäden hatte ich, allerdings mit knapp neun Monaten Wartezeit ab Behandlungsmißerfolg durch den Hausarzt. Zu dem Knochendoktor bin ich dann logischerweise nicht mehr, nachdem das Doxy-Wunder passierte.

(22.04.2018, 20:15)Zotti schrieb:  lediglich tapen hat etwas Erleichterung verschafft

Kann helfen, ja. Sollte aber nur von einem erfahrenen Physiotherapeuten gemacht werden, der dafür auch die Zusatzausbildung hat und anlymphen kann. Man kann damit nämlich auch wunderbar kontraproduktiv sein (deshalb versteh ich nicht, daß es die Dinger überall zu kaufen gibt).

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Zotti , Klaus , micci , Die Ratte
#6

Hallo Klaus

Hatte ich auch vor 5 Jahren in der rechten Schulter. Auch bei mir brachiale, höllische Schmerzen. Bei mir hat Physiotherapie und Krankengymnastik in sofern geholfen, als ich begriffen habe, dass ich in den Schmerz rein den Arm bewegen muss!! Millimeterweise Woche für Woche etwas mehr dagegen angehen. Immer wieder versuchen das Gelenk auf zu drehen- auf zu dehnen.
Es hat über ein Jahr gedauert, bis der Arm wieder ohne Schmerzen zu gebrauchen war. Auch heute noch versuche ich so oft wie möglich kleine Aufdehnübungen zu machen.
Du wirst leider viel Geduld brauchen...

Alles Gute und lieben Gruß
micci

Zusammen bewegen wir mehr!
Zitieren
Thanks given by: Klaus , Die Ratte , Waldgeist , bine
#7

Hallo Markus,
bei mir die linke Schulter (Sehnen/Bänder) AB hilft bei mir aber = Watschentherapie. Deinen Werdegang kenne ich ja, aber vielleicht ist hier eine Lösung dabei.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1612
Zitieren
Thanks given by: Die Ratte
#8

Hallo Ihr Wink,

danke für die Tipps !
Erstmal einen Termin beim Ortho zu bekommnen, mind. 6 Wochen Wartezeit in HH.
Vielleicht lasse ich mir eine Spritze geben...
An die Bakterien als Ursache glaubt eh kaum ein Arzt
Auch nachdem ich Golferarm und Impingement-Syndrom der anderen Schulter erst hatte.
Also symptomatisch wieder behandeln.Rolleyes

Hatte schon an DMSO gedacht, soll ja auf die Schulter aufgetragen, gut helfen.
Aber irgendwie habe ich vor diesem Lösemittel auch Angst.

LG
Klaus
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , micci , Die Ratte
#9

Lieber Klaus,

Impingement-Syndrom war eine der vielen Diagnosen, die mir gestellt wurden, bevor bei mir Neuroborreliose festgestellt wurde. Manchmal bekam ich auch die Diagnose "frozen shoulder".

Bei mir haben leider alle orthopädischen Maßnahmen, incl. Cortisonspritzen nichts geholfen - erst die hochdosierte und lang dauernde Antibiotika-Therapie vor fast 10 Jahren hat dem ein Ende gesetzt.

Auch bei meinem diesjährigen Schub war wieder u.a. die Schulter betroffen. Ich habe mich dieses Mal dazu entschlossen kein Antibiotikum einzunehmen, sondern ausschließlich ätherische Ölmischungen (ÄÖs + fettes Öl vermischt) zu verwenden. Zusätzlich gehe ich täglich in die Infrarotsauna. Langsame, vorsichtige Bewegungen, in den Schmerz rein und Geduld haben.

Meine Vorgehensweise:
Vor der Infrarotsauna mit einer ca. 3%-igen ÄÖ-fettes-Öl-Mischung den ganzen Körper einreiben. Halbe Stunde Infrarot, ohne Seife den Schweiß kurz abduschen. Danach mit einer ca. 20%-igen Mischung nur noch die schmerzende Stelle einreiben.

Es dauert, aber meine Schmerzkurve zeigt nach unten. Ob das für dich auch hilfreich ist kann ich natürlich nicht sagen - mir hilft es enorm, vor allem, weil ich mich dadurch unabhängig von Ärzten und deren Kooperationsbereitschaft mache.

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Klaus , Filenada , Zotti , Amelie 46 , Die Ratte
#10

Hallo Klaus,
Zwei mal hatte ich in der Schulter, solche Schmerzen, ich hätte die Wand hochklettern können.
Bei mir wurden kalkablagerungen, Erbsengroß festgestellt.
Mit viel Feingefühl gezielten Übungen und tapen, sowie Schmerzmittel habe ich mich mit meinem Physiotherapeuten, dort wieder rausgeholt.
Das komische dabei ist das er viel am Unterarm gedehnt hat, von der Elle abwärts.
Die Schulter ist ein sehr kompliziertes Gelenk unser heutiger Bewegungsmangel, einseitige und falsche Bewegungsabläufe können zu frosen Schulter usw. führen.
Dazu kommen die Erreger die Räuber von Mineralien und Co sind, die Funktion der Muskeln, Bänder und Faszien stören.
Ein ständiges gegen Arbeiten mit gezielten Gesungheitssport und Nems haben mich beschwerdefrei werden lassen.

Liebe Grüsse
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste