Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Unterstützung bei Laborinterpretation
#1

Liebe Mitleidende,

nun bin ich seit einem halben Jahr in natürlicher antibiotischer Behandlung. Habe Laboruntersuchungen davor und 2x währenddessen machen lassen mit folgenden Werten

Lymespot (wie Elispot - eine Weiterentwicklung)

3 Monate vor Behandlung

Westernblot negativ
jeweils T-Lymphozyten-Wert (Referenz <2)

Borrelien 10+
Chlamydien pneu. 10+
CD 57 17

6 Monate später, 3 Monate Behandlung

Borrelien 31+
Chlamydien pneu. 99+
CD57 18

aktuell --> ca. 10 Monate nach erster Laboruntersuchung, nach ca. 6 Monaten Behandlung

Borrelien 1
Chlamydien pneu. 0
CD57 7,5



Meine Symptomatik hat sich nur geringfügig zum Positiven verändert. Derzeit geht es mir relativ schlecht nIcon_afraid

Gibt es hier jemand, der sich mit solchen Werten auskennt und mir was dazu sagen kann?

Meine derzeitige Behandlung ist wie gesagt naturheilkundlich, weil es schon mal gefunzt hat bzw. ggf. auch nur wegen vorangegangener chemischer AB. Bei chemischer AB war es auch schon mal so, dass es ein relativ hohen Anstieg der Lymphozyten-Werte und Abfall der CD57-Werte gab...

Werde definitiv auf chemische AB umsteigen, bin bis es losgeht aber sehr beunruhigt wegen der Werte ...

Vielen Dank für eure Ideen dazu Icon_fred_blumenstauss
Zitieren
Thanks given by:
#2

(05.05.2018, 11:38)Strupfsocke schrieb:  Gibt es hier jemand, der sich mit solchen Werten auskennt und mir was dazu sagen kann?
Sehr wahrscheinlich handelt es sich um ein nicht ausreichend validiertes Testverfahren und somit im Grunde um Kaffesatzlesen und Patientenabzocke.
Zitieren
Thanks given by:
#3

Wie kommst du darauf Markus?

Dieses Labor ist von einem spezialisierten Labor in Augsburg. Ich glaube es sind dieselben Testverfahren wie IMD Berlin.
Zitieren
Thanks given by:
#4

Vielleicht ist das interessant für dich: Documentary: Undercover in German Lyme Clinics

Es sind nicht dieselben Tests wie im IMD. Zudem sehe ich das auch beim IMD nicht unkritisch, jedoch haben die wenigstens zum LTT Borrelien was veröffentlicht und konnten belegen, dass der Test bei Gesunden weitgehend sicher negativ ist.

Zu deinen Testergebnissen kann und will ich weiter nichts sagen. Sie sind in meinen Augen vollkommen irrelevant. Ich würde das unter Lehrgeld verbuchen und - falls du unbedingt so ein zelluläres Testverfahren nutzen willst - halt nochmals einen LTT Borrelien beim IMD machen lassen (die anderen dort angebotenen LTTs würde ich bis auf weiteres auch nicht machen lassen).

Ich persönlich nutze eigentlich nur die etablierten Antikörperteste aus dem Standardlabor (mit allen verbundenen Schwächen) und therapiere dann auf Verdacht. Verabschiede dich von der Idee, dass es irgendeinen Test gibt, mit dem du etwas sicher nachweisen oder ausschließen kannst. Da habe ich auch lange gebraucht, um mich mit diesem Gedanken abzufinden.
Zitieren
Thanks given by: micci
#5

Beim ersten Krankheitsausbruch 2011 waren diese Werte (vor allem CD57-Wert) aber sehr zuverlässig passend zu meinen Beschwerden, wobei ich einräumen muss, dass der letzte Wert (CD57--> 50) vom IMD Berlin erhoben wurde, der war ja relativ gut und ich danach 3 Jahre symptomfrei, soweit dass ich mich schon als geheilt betrachtet habe...

Ich ärgere mich im Nachhinein, mich allein auf die Klinik verlassen zu haben und nicht innerhalb der 3 Jahre mal Laborwerte erhoben lassen habe, hätte ich es testen lassen, hätte ich vielleicht trotz gutem Allgemeinzustand weiter (naturheilkundlich/ganzheitlich) therapiert. Ich hatte mich auf mein Wohlbefinden verlassen und mehrere Impfungen auf einmal über mich ergehen lassen... Das hätte ich in meinem aktuellen Zustand nicht gemacht..
Zitieren
Thanks given by:
#6

Zitat: jedoch haben die wenigstens zum LTT Borrelien was veröffentlicht und konnten belegen, dass der Test bei Gesunden weitgehend sicher negativ ist.


Aber wenn das Immunsystem nicht mehr gut funktioniert, z.B. CD 57 und NK Zellen sehr niedrig sind, dann kann der LTT doch auch negativ ausfallen, obwohl evtl. eine aktive Borreliose besteht....

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Strupfsocke , micci
#7

Danke für die Dokumentation Markus. Ich habe sie mir angesehen. Ich kann ehrlich gesagt die Kritik nicht nachvollziehen, weil die Journalisten Beschwerden angeben und in der Zusammenschau Labor und Klinik interpretiert wird. Würde man bei mir nun nur nach den Laborergebnissen gehen, würde ich vermutlich absolut keine Behandlung mehr bekommen, was sehr fatal wäre.
Ich hatte eine gesicherte Wanderröte und erinnerliche Zeckenstiche, bin also definitiv durch zeckenübertragende Infektionen krank.

Ich hätte meine Werte jetzt auch so interpretiert wie Johanna, wenig T-Lymphozyten-Aktivität aufgrund niedriger CD57 Zellen (die übrigen NK-Zellen sind auch so stark im Keller). Wie gesagt, bei mir passte Klinik und Labor immer zusammen. Die Journalisten in dem Film, die sich gesund fühlen, haben CD57 Zellen im Normalbereich (kann man auf dem Befundbericht sehen), auch wenn die Ärztin sagt, dass die Zellen sehr niedrig sind..

Scheinbar ist mein Immunsystem nun leider erschöpft. Ist denn chemisches AB eine gute Lösung, oder schwächt es das Immunsystem nicht noch mehr?
Zitieren
Thanks given by:
#8

Hallo Strumpfsocke,
gelesen habe ich von Dir #1.
Mein Rat: Bakterien mögen keine Antibiotika!

Aus #7
Zitat:Ich hatte eine gesicherte Wanderröte und erinnerliche Zeckenstiche, bin also definitiv durch zeckenübertragende Infektionen krank.
Nachtrag:
Das Immunsystem braucht Hilfe, durch verminderte Bakterienzahl.
"Scheinbar ist mein Immunsystem nun leider erschöpft. Ist denn chemisches AB eine gute Lösung, oder schwächt es das Immunsystem nicht noch mehr? "

JEDE Seite wichtig.
http://www.lymenet.de/BurrD.htm

CD57, nimm den wert nicht zu ernst.
https://www.mlhb.de/fileadmin/user_uploa...2.2015.pdf
Zitieren
Thanks given by: Strupfsocke
#9

Vielen Dank fischera!!

Hab mir die Links angesehen, da heißt es ja CD57 wird nach AB-Therapie normal.War das bei jemandem von euch so? Bei mir waren die Werte 6-9 Monate nach AB-Therapie 2012 signifikant höher, dies hatte ich aber auf die kontinuierliche Samentoeinnahme geschoben...
Zitieren
Thanks given by:
#10

#12 + bitte lesen
über CD57, der überbewertet wird, gerade in Bezug auf Borreliose.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...298&page=2
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste