Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Zecke nach Stich positiv getestet
#1

Hallo Forenmitglieder,

ich habe mal eine Frage:
Meine Frau hat sich eine Zecke eingefangen. Saugdauer mind. 4-5 Tage. Wir haben die Zecke ins Labor geschickt zum testen auf Borre.

Dort wurde die Zecke mittels PCR positiv auf Borre getestet.
Was würdet ihr jetzt empfehlen wie man weiter verfährt?
Gleich Doxy? Wenn ja wieviel und für wie lange?
Oder doch abwarten? Eventuell hat sie sich ja doch nicht infiziert,
bzw. das Immunsystem kommt alleine damit klar.

Besten Dank
Steffen
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo arnonyme,

Empfehlungen sind immer schwierig zu geben, da Ihr ja die Folgen zu tragen habt. Die Entscheidung liegt also immer bei Euch.

Bei 4-5 Tagen Saugdauer, und positiv getesteter Zecke, würde ich persönlich die Gelegenheit nicht verstreichen lassen wollen und sofort mit Doxi draufhauen.
Ich hatte letztes Mal bei 75 Kg Körpergewicht 400 mg Doxi genommen, für 3 Wochen.

Die Einnahmehinweise sind Euch ggf vertraut?

Ich drücke die Daumen.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , johanna cochius , Waldgeist , Filenada , Nala , Niko
#3

Hallo,

ich würde in dem Fall Doxy nehmen, am besten 5 mg pro ein kg Körpergewicht für 4-6 Wochen. Die Ärzte verschreiben i.d.R. nur 200mg, egal wie viel der Mensch wiegt. Zur Not zahlt das Rezept selber...

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Zotti , borrärger , Filenada , Nala , Niko
#4

Hier nochmal Einnahmetips zu Doxy, falls nicht schon bekannt.
Zitat:Bei Tetracyclinen,wie Doxy und Mino nicht in die Sonne gehen und kein Calcium oder andere Mineralien (Magnesium, Eisen, Zink, Aluminium) drei Stunden vorher oder nachher zu sich nehmen. Also auch keine Milch oder Käse, (manche Mineralwasser). Mineralien können die Resorption von Tetracyclinen im Darm bis zu 50 % mindern.
Den Darm (das gilt für alle Ab) mit mehrmals täglich, mindestens zwei mal, Probiotika (positive Darmbakterien, gibt es in der Apo rezeptfrei) schützen, um Durchfälle zu vermeiden. z.B. Omni Biotic 10, Mutaflor . Es gibt aber noch viele andere Produkte. Das ist ganz wichtig. Umso länger die Therapie umso mehr braucht man davon.
Antibiotika töten nicht nur die schlechten Bakterien, ein paar Gute (Darmbakterien besonders) bleiben als Kollateralschaden, meist mit auf der Strecke. Bei der Einnahme darauf achten, dass man einen Abstand von mind. 3 Stunden zu den Ab einhält(also vor -und nach-). Sonst werden die guten Bakterien vom Ab sofort vernichtet und man nimmt die teuren Sachen, ganz umsonst.
Vor der Einnahme des Ab (bei Tetras hab ich immer trockenes Brot gegessen) am besten etwas essen, viel trinken hinterher, und nicht direkt vor dem hinlegen einnehmen, also ca. ein bis zwei Stunden davor. Zum Schutz für Speiseröhre und Magen.
Während Ab auf Zucker verzichten, um einem Pilzbefall gutmöglichst vorzubeugen. Vorallem bei langen Therapien.
Sollten Durchfälle auftreten, ein Hefeprodunkt zusätzlich zu Probiotika z.B. Perenterol, Yomogi einsetzten, das stopft und ist gut für den Darm.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius
#5

Vielen Dank für die Antworten.

Dann wäre es wohl am besten sich gleich Doxy verschreiben zu lassen.
Ich hoffe mal der Hausarzt macht das auch mit der erhöhten Dosierung...
Wie genau siind die PCR Tests für die Zecken eigentlich? Ich hoffe doch mal, dass diese genauer sind als ELISA/Westernblot, ansonsten hätte man sich da auch sparen können...


Grüße
Steffen
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#6

Hallo Arnonyme,
war 'ne Weile nicht online, daher erst jetzt Deine Frage gelesen.

(24.05.2018, 16:16)arnonyme schrieb:  Wie genau siind die PCR Tests für die Zecken eigentlich? Ich hoffe doch mal, dass diese genauer sind als ELISA/Westernblot, ansonsten hätte man sich da auch sparen können...

PCR = DNA-Test, also ein Direktnachweis. Das heißt, wenn positiv, dann ist da auch Borrelien-DNA. Wenn negativ, dann war in dem Material eben keine DNA, nach der man sucht, oder die Fragmente selbiger reichten nicht aus für eine konkrete Bestimmung (kennt man ja beides aus Krimis).

Wie geht's Deiner Frau jetzt?

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius
#7

(24.05.2018, 16:16)arnonyme schrieb:  Wie genau siind die PCR Tests für die Zecken eigentlich? Ich hoffe doch mal, dass diese genauer sind als ELISA/Westernblot, ansonsten hätte man sich da auch sparen können...
Hallo Steffen, die Spezifität ist auch beim PCR nicht hundertprozentig. Sensitivität auch nicht.
Vorteil des Zecken-PCR: Man hat sofort ein Ergebnis. Serologie zeigt erst nach einigen Wochen an.
Nachteil: Man weiß nicht, ob man wirklich infiziert wurde.

Generell wird empfohlen, nur aufgrund eines positiven Zecken_PCRs nicht zu behandeln. Erst wenn auch entsprechende Symptome auftreten.

Da aber bei dir eine recht lange Saugdauer vorliegt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. So dass ich eher doch zu einer vorsorglichen Antibiose tendieren würde...
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by: Nala
#8

Hallo nochmal in die Runde,

Bisher hat meine Frau kein Antibiotikum bekommen. Allersings finde ich, dass sie meiner Meinung nach eine Wanderröte hat.

Ich habe mal ein Foto dran gehängt. Für mich sieht es schon leicht nach einer aus.
Der Zeckenstich war in der Mitte.
Die Einstichstelle ist schon seit dem Stich rot und geschwollen.
Bluttest wurde gestern gemacht Ergebnis steht noch aus.

Nach was sieht das für euch aus?
Die Ärztin war sich nicht sicher und wollte erst einen Test machen.


Grüße Steffen

   
Zitieren
Thanks given by:
#9

Ist das ein aktuelles Foto? Der Stich war ja schon im Mai, wenn ich es richtig gesehen habe.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:
#10

Das Foto ist von gestern.
Der Stich war im Mai. Schon komisch, dass es erst jetzt rot wird.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste