Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borrelioseverdacht (berechtigt)?
#11

Referenzwerte fehlen und von einem großen Blutbild und einem LTT sehe ich in deinem Text nichts.
Zitieren
Thanks given by:
#12

Hier kommt noch mehr, ich war gerade nicht zu Hause deswegen konnte ich noch nicht alles genau durchsuchen (tut mir leid, ich hab Werte noch nie online gepostet, deswegen weiß ich nicht genau was ich am besten alles angeben und hab aktuell kein Internet an meinem PC nur Handy ) :

NK-Zellen: 5.3 Referenz: 6.0-20.0
Cd3-CD56+CD16+ : 111 Referenz: 90-400
CD57-pos. NK Zellen (LGL) : 1.5 Referenz : 4.0-13.0

CD3-CD57+. : 30 Referenz: 60-360

da steht noch dabei:
zu geringe Zahl an NK-Zellen, die CD57 exprimieren, obwohl insgesamt ausreichend NK-Zellen nachzuweisen sind.
Dies läßt nach Burrascano ILADS eine aktive Borreliose zu DD: chronisch virale Infekte

dann gibts noch eine Seite mit den folgenden Werten:

Borreliendiagnostik

Wildtyp Mischantigen (afzelli, garinii) 1.89 Referenz: < 2
OspC rekombinant 1.03 Ref: <2
DBPA rekombinant 1.31 Ref: <2
vlsE-Antigen rekombinant 1.20 Ref: <2

HGE Diagnostik

HGE-p44 Antigen 1.28 Ref.: <2
HGE-AnkA Antigen 1.16 Ref.: <2

Da steht dass das alles nochmal in 3-4 Wochen kontrolliert werden soll
Zitieren
Thanks given by:
#13

für die ersten beiden genannten Werte noch die Referenzwerte

bei IgG 7,60 Referenzwert: <5
bei IgM 1.80 Referenz: <5

andere Werte vom Blutbild:

Hämatologie:
Leukozyten 7.54 Ref.: 4.30-10.80
Ferritin 42 Referenz: 25-180

Schilddrüse: 3.01 Referenz: 0.20-2.50

Wenn noch irgendwas wichtiges fehlt schreib ich das auch noch rein.
Zitieren
Thanks given by:
#14

Der IgG-Elisa ist positiv, wurde da kein Blot gemacht?

Wer hat den LTT veranlasst?
Zitieren
Thanks given by:
#15

Der LTT wurde veranlasst von dem Arzt in Saarbrücken bei dem ich schon länger einen Termin hatte, bevor ich mir hier angemeldet hatte, meinst du in welchem Labor? darf man das hier reinschreiben?

und nein, so wie ich das sehe wurde kein Blot gemacht, warum auch immer...
mhh meinst du, dass obwohl der IgM negativ ist und die Werte unter dem Stickpunkt Borreliendiagnostik in Normbereich liegen, eventuell noch eine eventuell chronische Borreliose vorliegen könnte?
Bzw was hat es mit den niedrigen CD57 Werten auf sich?
Zitieren
Thanks given by:
#16

Deine Schilddrüse scheint eine Unterfunktion zu haben. Lass bitte die freien Werte überprüfen +Sono.

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#17

Ich würde den LTT nur in Berlin machen lassen, daher kann ich den Test nicht kommentieren. Alle möglichen Labore bieten mittlerweile den Test an, ob die aber valide Ergebnisse liefern steht auf einem anderen Blatt.

Der Elisa ist nur ein Suchtest und muss durch den Western Blot bestätigt werden. Das erfolgt eigentlich automatisch. Du solltest den Western Blot entweder nachfordern (falls das Blut noch im Labor ist), ansonsten halt nochmal neu abnehmen lassen.

Ein Eisenmangel kann trotz normalem Ferritin bei dir nicht ausgeschlossen werden, da das CRP erhöht ist und das zu falsch hohen Werten bei Ferritin führen kann. Zudem schreibst du nichts zum Referenzbereich, der kann nämlich 5 mg/l oder auch 0,5 mg/dl sein.

Der CD57+ Test ist umstritten und führt hier denke ich nicht weiter. Eine Borreliose ist bisher keinesfalls ausgeschlossen. Western Blot IgG ist angesagt.
Zitieren
Thanks given by:
#18

OK danke schon mal, dann werde ich mich wohl weiter erkundigen müssen.
Ja wegen Eisenmangel habe ich schon einmal Eisentabletten genommen.
Das heißt andere Labore sind eventuell ehr nicht so vertrauenswürdig? kann das starke Abweichungen geben?
Die Ärztin hat irgendwie zu mir gemeint, ich wäre wohl in Kontakt mit Borreliose gekommen, aber eine aktive Borreliose würde nicht vorliegen...

@ johanna cochius
Hat die Ärztin auch gemeint, in 6 Wochen soll eine Schilddrüsensonographie gemacht werden und nach Autoimmunerkrankungen geschaut werden
Zitieren
Thanks given by:
#19

(25.06.2018, 12:55)Celeste schrieb:  ich wäre wohl in Kontakt mit Borreliose gekommen, aber eine aktive Borreliose würde nicht vorliegen...

Ob eine aktive Infektion vorliegt oder nicht, kann man an der Serologie nicht erkennen. Zudem ist der Western Blot maßgeblich und nicht der Elisa. Dieser ist nur ein Suchtest und positive Ergebnisse müssen durch den Western Blot bestätigt werden.
Zitieren
Thanks given by:
#20

Was wäre wenn der Westernblot negativ ausfällt? ist Borreliose dann ausgeschlossen?
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste