Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


IgG-Antikörper im Blut
#1

Moin,

egal bei welchem Arzt ich Blutuntersuchungen bzgl. verschiedener Dinge mache, werde ich immer gefragt, ob ich vor kurzem eine Zecke hatte.

Sie haben nämlich einen Borreliose Wert in meinem Blut entdeckt. Ich gehe davon aus, dass es dir IgG Wert (und nicht IgM) ist.

Das letzte Mal wurde ich (meines Wissens) vor mindestens 20 Jahren von einer Zecke gebissen. Wie kann es sein, dass dieser Wert immer wieder auffällt? Muss ich mich dies bezüglich erkundigen oder brauche ich das nicht?

Die Ärzte können nicht viel anfangen und sich das nicht erklären mit dem Wert, wenn ich sage "ne, das ist 20 Jahre her mit Zeckenbiss".

LG
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hi Holsteiner, Icon_winken3

herzlich willkommen in diesem Forum;

Aus:

https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=177

"Erstinformationen:"

Zitat:Will man mit dem Westernblot frische von älteren Infektionen unterscheiden, geschieht dies durch die Antikörper, auch Immunglobuline genannt. Auf Ihrem Laborergebnis sehen Sie beispielsweise „IgG“, was Immunglobulin G bedeutet, oder „IgM“, das ist folglich das Immunglobulin M.
IgM-Antikörper gelten als die „schnelle Eingreiftruppe“, sie bilden sich relativ schnell nach einer Infektion. Die IgG-Antikörper werden dagegen erst später gebildet und lassen sich oft über Jahre, manchmal sogar ein Leben lang nachweisen; sie sind das „Gedächtnis“ unseres Immunsystems.
Diese Antikörper patrouillieren auch noch dann in unseren Körper, wenn eine Infektion längst bekämpft ist. Daher sagen Antikörpertests im Grunde nur aus, dass unser Körper mit einem Erreger in Kontakt gekommen ist; sie bestätigen keine aktive Infektion mit Borrelien, schließen sie aber auch nicht aus

LG,

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , micci
#3

Herzlich Willkommen Icon_winken3


Zitat:egal bei welchem Arzt ich Blutuntersuchungen bzgl. verschiedener Dinge mache, werde ich immer gefragt, ob ich vor kurzem eine Zecke hatte.

Hast du Beschwerden? Denn sonst würden die Ärzte nicht öfter den Test machen!?


Zitat:Sie haben nämlich einen Borreliose Wert in meinem Blut entdeckt. Ich gehe davon aus, dass es dir IgG Wert (und nicht IgM) ist.

Ich gehe vom IgM wert aus, denn dieser würde eher für einen kürzlichen stattgefundene Infektion sprechen.

Erreger können auch von Bremsen, Flöhen etc. übertragen werden...

Zitat:Muss ich mich dies bezüglich erkundigen oder brauche ich das nicht?

Wenn du Beschwerden hast, ja.
Ansonsten wäre es interessant zu wissen, ob auch der Bestätigungstest des Elisa gemacht wurde.

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#4

Hallo Holsteiner,

die Sache mit den IgM ist leider nicht so eindeutig. Sie können nachweisbar sein in einem frühen Krankheitsstadium. Sie können aber auch kreuzreaktiv zu anderen bakteriellen oder viralen Infektionskrankheiten sein, im Gespräch sind auch Autoimmunerkrankungen. Systematisch erfasst ist das meines Wissens bisher noch nicht.

Positive IgMs können mit und ohne irgendwelchen körperlichen Beschwerden vorliegen, sie können nach einer Borrelieninfektion nach Behandlungen persistieren. Welchen Krankheitswert sie haben, lässt sich alleine aus den Werten nicht festellen.

Lange bestehende Borrelien IgM-Werte sind daher in der Regel ohne Aussagekraft.

Wichtig wäre es mir, die Orignalblätter vom Labor einzufordern, denn bei einem positiven IgM sollte auch ein Bestätigungsblot gemacht werden, bei dem die genauen Antikörper aufgeschlüsselt werden. Ansonsten müssten noch weiter Tests gemacht werden je nach klinischer Symptomatik.

Liebe Grüße Urmel

PS: Nachtrag, die berühmten Tomaten vor den Augen:

IgG können dann leider auch über lange Zeit bestehen bleiben, sie sagen aber nichts über die Aktivität der Erkrankung aus. Es ist aber durchaus denkbar, dass eine aktive Borrelienerkrankung vorliegt.

Also erstmal die Laborblätter einfordern, von was überhaupt die Rede ist, ich vermute nämlich die IgM....

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Zotti


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste