Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Blutplättchenabnahme - Doxycyclin absetzen?
#1

Hallo zusammen,

gerade hat mich mein Hausarzt angerufen, um mir die Absetzung von Doxy zu empfehlen. - Meine Blutplättchen hätten abgenommen. Wenn ich weite einnähme könne ich krankenhauspflichtig werden. (Innere Blutungen etc.)
Die Leberwerte sind in Ordnung.

Den genauen Wert werde ich leider erst Montag erfahren.
Ab wann wird es wirklich kritisch?

Ich nehme erst seit dem 8.5. 400mg Doxy (vorher schon 8 Tage 200mg). Mein Arzt meinte das sei mehr als genug um die Borrelien abzutöten.
Die Wanderröte ist noch sehr zart blässlich-bräunlich sichtbar.

Meine aktuellen Beschwerden: kurzzeitige, sekundenweise wechselnde (relativ leichte) Gelenkschmerzen (Ellenbogen, Fuss, Hand, Knie) und Muskelschmerzen,
sowie chronisches Gänsehautgefühl auf Unterarmen und Handrücken seien auf die hohe Doxy Dosierung zurückzuführen. Hat er recht?

Ich würde extrem ungerne die Behandlung unterbrechen mit einem Auslassversuch,
da ich gerade jetzt im Frühstadium (Zecken-Stich ca. 16.4.) auf keinen Fall zu kurz therapieren will.

Was würdet Ihr raten?
Danke schonmal an die Experten.

Viele Grüsse,
Michael
Zitieren
Thanks given by: Die Ratte
#2

Du therapierst ja nun schon lange und hochdosiert aufs Frühstadium bezogen. Wenn da die Symptome nicht weg sind, würde ich eh von einem Therapieversager ausgehen und den Wirkstoff wechseln. Vielleicht macht es auch Sinn, mal ein paar Wochen zu pausieren, um zu schauen, wie es sich entwickelt. Das Doxy wirst du wohl absetzen müssen; wenn sich die THR dann erholen kannst du ja nach ein paar Wochen auf Azi wechseln und damit weitermachen, falls noch Symptome vorliegen.

Im Übrigen sind wir Laien und keine Experten und können mit Sicherheit nicht die Ernsthaftigkeit von Blutbildveränderungen hier beurteilen, wenn du nichtmal die genauen Werte einstellst. Man muss durchaus Medikamente nicht gleich absetzen, wenn man weiß was man tut. Aber das muss ein erfahrener Arzt vor Ort beurteilen und dahinter stehen.
Zitieren
#3

Danke Markus für das Aufzeigen von sinnvollen Optionen für mich.
Ich werde die konkreten Werte am Montag hier nachtragen, sobald ich diese in Händen halte.

Eine symptomatische Verbesserung unter Doxy ist vorhanden, nur leider nicht vollständig, vor allem an der Länge der Therapie gemessen.

Vor dem Aussetzen der Antibiose werde ich noch eine zweite ärztliche Meinung einholen.

Viele Grüsse,
Michael
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hi Michi,
deine Symtome kenne ich zu gut.
Die hatte ich auch unter Doxi, bei mir kam es nicht davon, wie dein Arzt vermutet.
Bei mir war es eindeutiges Therapieversagen.
Doxi ist sowieso umstritten, es schürt die Verwandlungsformen.
Minocyclin, Azithromicin sind besser und wer weiß vielleicht hast du noch eine Coinfektion.
Ich habe unter Doxi 2 Monate meiner Körperlichen Resoucen verschleudert.
L.G.
Zitieren
Thanks given by: Michi
#5

Danke für deinen Kommentar.
Ich hatte schon seit einiger Zeit den Eindruck einer teilweisen Stagnation unter der Doxy Therapie und will nicht endlos damit weiterbehandeln.

Einen Auslassversuch ohne ABs möchte ich eher nicht, solange meine Konstitution das zulässt.
Wenn mein Hausarzt die Medikation nicht auf zB. Azi umstellen will, werde ich einen Spezialisten aufsuchen müssen, um keine Zeit zu verlieren.

Viele Grüsse,
Michael
Zitieren
Thanks given by: Die Ratte
#6

Hier noch meine Blutwerte im zweiwöchigen Abstand.
Eine chronische Mandelentzündung ist auch noch vorhanden.
Die Thrombozytopenie scheint eindeutig. Ist unbedingt eine AB Pause notwendig?



Datum -------------------------- 16.5. ------- 30.5.

Lymphozyten (25-45) ------ 18,2 (-) ----- 19,3 (-)

Monozyten (2-9) ------------- 9,9 (+) ----- 10,5 (+)

Eosinophile (2-4) ------------ 1,4 (-) ------ 1,4 (-)

Thrombozyten (150-351) ----- 153 ------- 103 (-)
Zitieren
Thanks given by:
#7

Hallo Michi,

wurde bei dir mal zu Eppstein-Barr-Virus untersucht?

Die hohen Monozyten, Halsbeschwerden würde alles dazu passen.

Ich würde mal ein Labor anfordern. Schau mal hier

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Zotti , borrärger , Michi
#8

Hallo Urmel,

zum Eppstein-Barr-Virus wurde nicht untersucht bei mir.
Vor Jahrzehnten hatte ich mal das Pfeiffersche Drüsenfieber. An die Möglichkeit einer Reaktivierung hatte ich noch nicht gedacht. Danke für den Link.

Viele Grüsse,
Michael
Zitieren
Thanks given by: urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste