Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Salzhunger/Nebennieren

Ich mache hier mal was eigenes auf, weil ich nun doch einige Fragen hab und nicht im anderen Thema stören möchte.

Zur Nebennierenschwäche, ich glaube schon lange, dass da irgendwas nicht stimmt, einfach ein Gefühl & weil mein ganzer Hormonhaushalt spinnt.
ABER! Mich nimmt kein Arzt ernst, keiner. Jugendliche, normal, zu Jung. Dabei scheint meine Borreliose gezielt die Organe zu schädigen.

Zum Salzhunger: Ich habe diesen Salzhunger seit Jahren, so lange schon, dass ich gar nicht mehr weiß wann es anfing. Es war früher extremer (fast jeden Tag, dann mal Pause und wieder immer). Ich finde ja eigentlich durch die Borreliose Behandlung (seit der 1.) wurde es deutlich weniger, aber noch vorhanden.

Nun aber zur Nebennierenschwäche, müsste da nicht Natrium/Kalium niedrig/erhöht sein? In letzter Zeit vertrage ich keine Bananen mehr, mir geht es danach richtig richtig schlecht. Klar ich hab es auf das Kalium geschoben, nur eben hab ich gelesen, dass es zur Nebennierenrindenschwäche passt.
Meine letzten Blutwerte waren
(7.12.12) Natrium i.Se: 140.0 mmol/l (Normal 136-145)
Kalium i.Se: 4.1 mmol/l (Normal:3.5-5.1)

10.10.12: Kalium: 4.6 mmol/l (Normal:3.5-5.1)
19.07.11: Kalium: 4.5 mmol/l (Normal:3.5-5.1)
Natrium: 137 mmol/l (Normal:136-145)
31.10.11: Kalium i.P : 3.97 mmol/l (Normal: 3.5-4.5)
Natrium: 137 mmol/l (Normal:136-145)
06.07.11: Natrium: 140 mmol/l (normal: 136-145)
Kalium: 4.08 mmol/l (Normal: 3.4-4.5)
17.03.11: Natrium:136 mmol/l (Normal: 136-145)
Kalium: 3.70 mmol/l (Normal: 3.4-4.5)
Also war nie was wirklich unnormal, hab's aber auch nie testen lassen, wo ich diesen Salzhunger hatte.
Einzige was mir noch auffällt, meine Basophile sind immer niedrig. Der Wert ist immer 0/0.0

Ich hab paar Hormonblutbilder:
http://i45.tinypic.com/14og7t.jpg (18.9.12)
10.10.12:
http://i49.tinypic.com/30cvjw7.jpg
http://i46.tinypic.com/v5l79l.jpg

Das war alles, was ich rausholen konnte.
Welche Test's sollte man noch machen? Kann der Arzt, dass echt ablehnen, auch bei Symptomen?

Liebe Grüße, Selly
Thanks given by:

Ich lese mal interessiert mit, denn mir geht es genauso mit den Bananen. Ist auch keine Allergie bei mir, das fühlt sich ganz anders an. Mir wird einfach richtig übel und zittrig, fühle mich dann wie vergiftet. Und das, wo ich immer so gerne Bananen gegessen habe und auch immer noch gerne würde Confused
Ich versuche es ja ab und an mal, aber es geht jedes Mal schief Dodgy
Und die Salzmengen, die ich vertilge, sind eigentlich auch nicht mehr normal. Ist mir aber erst jetzt so richtig aufgefallen...
Thanks given by:

Hallo Selly,

warst du damit beim Endokrinologen und machst du was mit deiner Schilddrüse? Da fällt das erhöhte TPO und später das erhöhte TSH auf. Zusammen mit deinem Salzhunger, würde ich dir den Besuch eines Endokrinologen unbedingt empfehlen. Möglicherweise sind doch auch die Nebennierenrindenhormone wie das Cortisol mitbetroffen.

http://www.schilddruesenguide.de/sd_laborwerte.html

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by:

Hallo Selly,

ich denke auch: Du solltest dich an einen Endokrinologen wenden.
Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn, bei deinem Hausarzt unkoodiniert weitere Tests anzufragen.

Du brauchst einen Facharzt der sich auskennt und gezielt Ursachenforschung betreibt und dann "auch noch" was mit Testergebnissen anfangen kann... Icon_unknownauthor_zwinker

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by:

(10.12.2012, 23:10)urmel57 schrieb:  Hallo Selly,

warst du damit beim Endokrinologen und machst du was mit deiner Schilddrüse? Da fällt das erhöhte TPO und später das erhöhte TSH auf. Zusammen mit deinem Salzhunger, würde ich dir den Besuch eines Endokrinologen unbedingt empfehlen. Möglicherweise sind doch auch die Nebennierenrindenhormone wie das Cortisol mitbetroffen.

http://www.schilddruesenguide.de/sd_laborwerte.html

Liebe Grüße Urmel
Danke für Eure Antworten!

Ja, ich bin seit Jahren beim Enokrinologen, wobei es eher Schilddrüsensprechstunde ist.. Ich versuch auch schon seitdem, irgendwie normale Werte zu bekommen, aber irgendwie sind die anderen zu niedrig & TSH schwankt extrem! Ich hab keine Ahnung, warum man mich einfach nicht richtig einstellen kann. Mal ist TSH 6, paar Tage später 4, dann 2,5 - aber nie unter 2,5.

@Leonie Tomate
Zitat:ich denke auch: Du solltest dich an einen Endokrinologen wenden.
Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn, bei deinem Hausarzt unkoodiniert weitere Tests anzufragen.
Mein Hausarzt hat nie Test's gemacht hab die Natrium/Kaliumwerte nur von der Notaufnahme.
Der erste Link ist vom Endokrinologen. War ein ganz toller. BZ von 1,7 ist normal im jugendlichen Alter, ich soll meine Schilddrüsenhormone absetzen, brauch man erst ab TSH 25.

Ich muss dazu sagen, die ganzen Blutbilder entstanden nicht am morgen (Wie's wohl soll) sondern irgendwann am Nachmittag. ACTH war eigentlich 157, aber der Arzt meinte, Labor hat das Komma vergessen und eins hin gesetzt. Klang zwar nicht sehr glaubwürdig nach seinem Verhalten..Aber naja.

Zitat:Du brauchst einen Facharzt der sich auskennt und gezielt Ursachenforschung betreibt und dann "auch noch" was mit Testergebnissen anfangen kann...
Siehe oben. Icon_winkgrin
Bei mir sucht nie jemand, bin denen zu Jung. Und dann mind. 4 Monate Wartezeit, ist echt der Bringer, da bin ich vielleicht echt schon irgendwann alt, bis ich mal guten Arzt(Endokrinologen) finde. Biggrin

@DerMarc, dann fang mal schon an einen guten Endokrinologen zu finden. Icon_pfeif2

Liebe Grüße, Selly Icon_winken3
Thanks given by:

Zitat:Bei mir sucht nie jemand, bin denen zu Jung
die Begründung ist ja wohl blöd. Icon_xmas1_nosmile

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

(11.12.2012, 16:09)Szekky schrieb:  Ja, ich bin seit Jahren beim Enokrinologen, wobei es eher Schilddrüsensprechstunde ist.. Ich versuch auch schon seitdem, irgendwie normale Werte zu bekommen, aber irgendwie sind die anderen zu niedrig & TSH schwankt extrem! Ich hab keine Ahnung, warum man mich einfach nicht richtig einstellen kann. Mal ist TSH 6, paar Tage später 4, dann 2,5 - aber nie unter 2,5.

Ich kenne die schwankenden Werte bei mir, die waren Östrogenabhängig. Östrogene benutzen dasselbse Transporteiweiß wie die Schilddrüsenhormone und können diese aus der Verbindung treiben, so dass die freien Hormone das TSH unterdrückt haben.
Zitat:ich soll meine Schilddrüsenhormone absetzen, brauch man erst ab TSH 25.

Icon_verwirrt2 Das würde ich mir aber schriftlich geben lassen. Das kann ja wohl nicht sein.

Zitat:Ich muss dazu sagen, die ganzen Blutbilder entstanden nicht am morgen (Wie's wohl soll) sondern irgendwann am Nachmittag. ACTH war eigentlich 157, aber der Arzt meinte, Labor hat das Komma vergessen und eins hin gesetzt. Klang zwar nicht sehr glaubwürdig nach seinem Verhalten..Aber naja.

Ist wohl auch logisch, dass man die Birne aus der Alarmanlage ausdreht, wenn sie leuchtet Icon_seb_atommuell1
ACTH ist ein Agonist der Melanocortinrezeptoren, insbesondere des Melanocortinrezeptors 2 in der Nebennierenrinde. Dort regt es die Nebennierenrinde zur Bildung von Glukokortikoiden, Mineralokortikoiden und Sexualhormonen an. http://de.wikipedia.org/wiki/Adrenocorticotropin

Selly, das macht alles viel Sinn zusammen, ich glaube nicht, dass das Komma vergessen wurde! Wenn zu wenig Cortisol gebildet wird, steigt dieser Wert an! Und sorgt auch für vermehrte Östrogenbildung s.o. die dann wieder die freien Schilddrüsenhormone beeinflussenKlopf deinem HA auf die Finger, der soll zumindest diesen Wert nochmals machen lassen! ACTH , TSH und ft3 und ft4.

Zitat:Bei mir sucht nie jemand, bin denen zu Jung. Und dann mind. 4 Monate Wartezeit, ist echt der Bringer, da bin ich vielleicht echt schon irgendwann alt, bis ich mal guten Arzt(Endokrinologen) finde. Biggrin

Man ist eigentlich immer zu jung für jede Krankheit. Frag doch mal deinen HA wie alt man sein muss um krank zu sein Icon_xmas1_nosmile

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: leonie tomate , Waldgeist

Zitat:aber der Arzt meinte, Labor hat das Komma vergessen und eins hin gesetzt

DAS ist ja echt das Schärfste, was ich bisher gelesen hab!!

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

...lese auch mal nur interessenhalber mit.Habe zwar keinen Salzhunger, aber schon vor einigen Jahren eine plötzliche Unverträglichkeit auf Bananen entwickelt. Bekomme starke Magenschmerzen/Druck und es geht mir dann allgemein garnicht wirklich gut. Musste die Bananen dann eben aus dem Speiseplan streichen. Eine Erklärung dafür konnte mir bisher niemand geben. Habe bis heute auch nicht weiter darüber nachgedacht.....*grübel*

lg wuschel
Thanks given by:

hallo, wollte den thread mal wieder hoch holen, da ich glaube dass bei mir auch was mit dem cortisol nicht stimmt. laut endo war immer alles ok.
bei mir war es auch so dass bananen gar nicht gehen und nuesse...
dachte waere so gesund.
irgendwie esse ich am
iebsten salzige suppen. die geben bisschen kraft.
kann man die nebenniere wieder heilen...ich mein solang die infektionen da sind kommt sie wohl nie zur ruhe...und verlasse mich nicht auf blutwerte. mein koerper spricht andere worte. unendlich grosse muedigkeit....
hatte auch mal zwei wochen. wo ich so aufgedreht war. null schlafen konnte, brauchte. da will ich lieber wieder hin. weiss nur nicht wie ich das wieder sxhaffen kann. wobei keines der EXTREME ist toll. gibts kein mittelmaß????;(

Der Weg zum Himmel ist steinig.Heart
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste