Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Zecken-PCR positiv
#1

Hallo miteinander,
ich lese seit Jahren immer mal wieder hier im Forum, nun hätte ich gern mal eine Einschätzung:
Ich habe mir vor 10 Tagen eine Zecke eingefangen, am selben Abend entdeckt und gezogen und ins Labor geschickt. Am nächsten Tag als Erstprophylaxe 200mg Doxi, die Hausärztin äußerst widerwillig verschrieben hat. Eine Woche später war der Laborbefund da, Zecke war positiv, Borrelien quantitativ 25B./Zecke.
Daraufhin habe ich bis heute 3 Tage auf Empfehlung des Labors 300mg Doxi/tgl. (an Körpergewichtangepasst) eingenommen, in der Hoffnung, dass nun eine Erkrankung vermieden werden kann.
Da es bisher keine Symptome gibt, der Borrelienbefall in der Zecke ziemlich niedrig war, ich sie zeitnah gezogen habe und ich nächste Woche in den Urlaub ans Meer fahre (Lichtsensibilität bei Doxi!), würde ich jetzt erstmal abwarten und beobachten, ob es damit ausgestanden ist. Kann ja sein, dass mein Immunsystem den Rest erledigt. Unabhängig davon suche ich schon mal einen „brauchbaren“ Arzt, fall weitere Behandlung nötig werden sollte (siehe Aerztesuche).
Wie schätzt ihr das ein? Um mehrere Wochen weiterzubehandeln, habe ich nicht genug Doxi und weiß auch niemand, der mir jetzt kurzfristig vor dem Urlaub noch mehr verschreiben würde. Wäre evtl. eine Abwandlung des KUF-Schemas (wurde im alten Forum beschrieben) in wöchentlichen Intervallen eine Idee, damit käme ich etwas länger hin? Mit meiner Ärztin kann ich das nicht besprechen.
Zu meinem Hintergrund: Ich hatte 2008 eine schwere Borreliose, die erst nach Monaten diagnostiziert wurde und letztendlich bis 2010 behandelt wurde. Übrigens dank des früheren Borrelioseforums und der umfangreichen Infos dort drängte ich bei Ärzten wiederholt auf Behandlung nach den DBG-Empfehlungen und verschliss dabei 1 Hausärztin und 2 Rheumatologen, die nur bereit waren, zu kurz oder unterdosiert oder gar nicht zu behandeln, bis ich 200 km zu einem Arzt fuhr, der bereit war, mich über eine längere Zeit mit verschiedenen Antibiotika zu behandeln, bis die Symptome so gut wie weg waren (Serologie war immer grenzwertig), und ich fühle mich bis heute diesbezüglich gesund. Leider praktiziert er nicht mehr.
So schlimm wie damals möchte ich nicht mehr erkranken, deshalb schicke ich jetzt immer jede Zecke ein, die ich an mir finde. Jetzt war eine das erste Mal positiv und ich wollte sofort reagieren.
Bitte keine allgemeinen Infos hier, ich kenne mich gut im Thema aus, den Medizinerstreit um die adequate Behandlung, das Buch von Hopf-Seidl, etc. Mir geht es um persönliche Einschätzungen und Ideen von anderen, die fit im Thema sind oder auch selbst immer wieder mal eine neue Zecke „einfangen“.
Übrigens finde ich, dass dieses (und auch das alte) Forum tolle Arbeit leistet, bzw. die Menschen, die dahinter stecken!!! Da ich nicht oft im Internet unterwegs bin, war ich bisher auch nicht angemeldet.
Viele Grüße, umecki
Zitieren
#2

Hallo umecki,

Welcome back! Letztlich bleibt die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Zecke was übertragen hat. Ohne Beschwerden würde ich persönlich gar nichts machen. Falls im Urlaub was passiert, könnte man auch auf Azithromycin ausweichen, um das Problem mit der Sonne einzugrenzen. Danach könnte man dann immer noch weitersehen. Wenn du große Bedenken hast, dann würde ich das jetzt gleich mit Azithromycin ganz
durchziehen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#3

Hallo umecki,
wie ich dir schon per PN mitgeteilt habe, sind die Spezis, die ich kenne leider nicht in deiner Gegend. Ich hoffe sehr,daß du noch einen bei dir in der Nähe findest und nicht zu weit fahren mußt. Doch deine Geschichte interessiert mich, und ich würde gerne mehr erfahren. Hast du denn damals einen Erfolgsbericht geschrieben? Hier im Forum sind ein Haufen Leute, die alle bangen, ob sie mit ihrer Antibiose auf dem richtigen Weg sind, ob Hoffnung besteht oder doch alles umsonst ist. Bitte schreib uns doch mal, was für Beschwerden du gehabt hast, welche AB du bekommen hast, wie schnell die gewirkt haben und wie lange du sie genommen hast, wie heftig deine Herxe waren, welche Nebenwirkungen der AB du verspürt hast. Das würde bestimmt vielen hier sehr helfen. Mir auf alle Fälle.
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#4

hallo Micky,
ich habe damals kaum etwas im Forum geschrieben, nur ganz viel gelesen und meine Schlüsse daraus gezogen. Ich war zu krank, hatte keine Kraft dafür, es gab parallel noch andere Baustellen in meinem Leben. Jetzt ist es genauso, die Borrelien nutzen bei mir augenscheinlich Krisenzeiten, um aktiv zu werden.
Über einen Bericht meiner Erfahrungen habe ich aber schon nachgedacht, mal schauen, ob ich in nächster Zeit dazu komme. Bin jetzt gerade aber auch mit einem Wasserschaden in meiner Wohnung, Handwerkerterminen und Wohnungssuche/Umzug beschäftigt, jetzt auch noch Arztsuche und neue Behandlung...und "nebenbei" der ganz alltägliche Wahnsinn wie Job, Haushalt, Leben genießen (das ist ganz besonders wichtig als komplementäre "Medizin"!) u.ä.
Allen Zweiflern kann ich aus aus meiner Sicht sagen: ich bin froh, dass ich es damals trotz aller Widerstände und eigener Zweifel durchgezogen habe.
Viele Grüße,
umecki
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Filenada , mikky


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste